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Entwicklung & Test einer Entscheidungshilfe zur LVAD-Platzierung (VADDA)

14. Februar 2019 aktualisiert von: Jennifer Blumenthal-Barby, Baylor College of Medicine

Entwicklung und Benutzertest einer Entscheidungshilfe für die Platzierung eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD).

Das Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung einer patientenzentrierten Entscheidungshilfe zur Entscheidungsfindung über die Behandlung der Herzinsuffizienz im Endstadium. Ziel dieser Studie ist es, eine Entscheidungshilfe zu schaffen, die Ergebnisse, Risiken, prognostizierte Erfahrungen und Unsicherheiten bei der Platzierung des linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) darstellt, um Patienten zu helfen, wertbasierte Entscheidungen über die Platzierung zu treffen. Die Forscher schlagen ein Design mit gemischten Methoden vor, das eine Literaturrecherche nach klinischer Evidenz, halbstrukturierte Patienteninterviews und quantitative Daten aus einer Multi-Site-Studie mit Patienten, die die Entscheidungshilfe erhalten, im Vergleich zu Patienten, die die Hilfe nicht erhalten, umfasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • Ochsner Health System
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Integris Baptist Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • CHI ST. Luke's - Baylor St. Lukes Medical Center / Texas Heart Institute
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53204
        • Aurora Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • LVAD-Kandidaten (Patienten der NYHA-Klassen III und IV mit einem akzeptablen chirurgischen Risiko-Nutzen-Verhältnis für die LVAD-Implantation und mit guter psychosozialer Unterstützung, Bewältigungsmechanismen und finanziellen Ressourcen, wie durch „Freigabe“ des Transplantationssozialarbeiters festgestellt)
  • LVAD-Patienten
  • LVAD-Ablehner
  • LVAD-Betreuer

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LVAD Entscheidungshilfe
Entscheidungshilfen, die den Probanden präsentiert wurden, wurden aus dem Feedback von Patienten und Ärzten entwickelt, um das Wissen der Patienten über die Risiken, Vorteile, Missverständnisse oder Fehlvorhersagen in Bezug auf LVADs zu erweitern und den Patienten zu helfen, eine fundierte Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung einer LVAD-Platzierung zu treffen.

Entscheidungshilfen sind Interventionen oder Instrumente, die dazu dienen, die gemeinsame Entscheidungsfindung und Patientenbeteiligung an Entscheidungen im Gesundheitswesen zu erleichtern.

Diese Entscheidungshilfe wurde entwickelt, um Behandlungsoptionen für Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium (d. h. LVAD-PLATZIERUNG, PALLIATIVE und UNTERSTÜTZENDE BEHANDLUNG) zu erörtern.

Kein Eingriff: Keine LVAD-Entscheidungshilfe
Der Standardbildungsprozess ist institutionenspezifisch und nicht standardisiert. Die Schulung besteht aus dem Betrachten von Schulungsbroschüren, die von Geräteherstellern erstellt werden. Der traditionelle Prozess der informierten Zustimmung kann auch das Betrachten und Manipulieren des eigentlichen Geräts und das Treffen mit einem Patienten mit einem bereits implantierten Gerät umfassen. Darüber hinaus beschreibt der LVAD-Koordinator das Gerät und beantwortet alle Fragen der LVAD-Kandidaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensskala für das linksventrikuläre Unterstützungsgerät (LVAD).
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen, der das Wissen der Testperson über die Therapie mit dem linksventrikulären Unterstützungsgerät misst. Das Wissen wird auf einer Skala von 1-100 angegeben, wobei höhere Werte ein größeres Wissen anzeigen. Zu Studienbeginn misst diese Skala das LVAD-Wissen, bevor die Patienten eine formelle Aufklärung (von ihren LVAD-Koordinatoren und/oder Ärzten) über die LVAD-Therapie erhalten.
Grundlinie
Wissensskala für das linksventrikuläre Unterstützungsgerät (LVAD).
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
Fragebogen, der das Wissen der Testperson über die Therapie mit dem linksventrikulären Unterstützungsgerät misst. Das Wissen wird auf einer Skala von 1-100 angegeben, wobei höhere Werte ein größeres Wissen anzeigen. Zu diesem Zeitpunkt misst die Skala das LVAD-Wissen nach 1 Woche sowohl nach der formellen Schulung (in der Klinik) als auch nach unserer Entscheidungshilfe zur LVAD-Therapie.
1-wöchige Nachsorge
Wissensskala für das linksventrikuläre Unterstützungsgerät (LVAD).
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Fragebogen, der das Wissen der Testperson über die Therapie mit dem linksventrikulären Unterstützungsgerät misst. Das Wissen wird auf einer Skala von 1-100 angegeben, wobei höhere Werte ein größeres Wissen anzeigen. Zu diesem Zeitpunkt misst die Skala das LVAD-Wissen nach 1 Monat sowohl nach der formalen Ausbildung (in der Klinik) als auch nach unserer Entscheidungshilfe zur LVAD-Therapie.
1-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Grundlinie
Misst das Konstrukt des Entscheidungskonflikts mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 12 Frageelementen. Alle Frageelemente haben eine positive Wertigkeit, wobei höhere Punktzahlen einen geringeren Entscheidungskonflikt anzeigen. Die Werte reichen von 0-100.
Grundlinie
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: 1 Woche Nachsorge
Misst das Konstrukt des Entscheidungskonflikts (zu diesem Zeitpunkt, 1 Woche nach Baseline), unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala mit 12 Frageelementen. Alle Frageelemente haben eine positive Wertigkeit, wobei höhere Punktzahlen einen geringeren Entscheidungskonflikt anzeigen. Die Werte reichen von 0-100.
1 Woche Nachsorge
collaboRATE-Shared Decision Making
Zeitfenster: 1 Woche Nachsorge
Misst den wahrgenommenen Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung eines Teilnehmers über die Behandlung (zu diesem Zeitpunkt: 1 Woche nach Studienbeginn). Alle Fragenelemente haben eine positive Wertigkeit (höhere Werte weisen auf eine stärkere gemeinsame Entscheidungsfindung hin, ein positiveres Ergebnis), wobei die Werte zwischen 0 und 100 liegen.
1 Woche Nachsorge
collaboRATE-Shared Decision Making
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Misst den wahrgenommenen Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung eines Teilnehmers über die Behandlung (zu diesem Zeitpunkt: 1 Monat nach Studienbeginn). Alle Fragenelemente haben eine positive Wertigkeit (höhere Werte weisen auf eine stärkere gemeinsame Entscheidungsfindung hin, ein positiveres Ergebnis), wobei die Werte zwischen 0 und 100 liegen.
1 Monat Follow-up
Zufriedenheit mit dem Entscheidungsprozess
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Misst die Zufriedenheit eines Teilnehmers mit seiner Behandlungsentscheidung (zu diesem Zeitpunkt: 1 Monat nach Studienbeginn). Alle Fragenelemente haben eine positive Wertigkeit (höhere Punktzahlen bedeuten eine größere Zufriedenheit mit dem Entscheidungsprozess, ein positiveres Ergebnis), wobei die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen.
1 Monat Follow-up
Ottawa-Skala für Entscheidungsbedauern
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Die „Decision Regret Scale“ misst „Belastung oder Reue nach einer (Gesundheits-)Entscheidung“. In einem kurzen einleitenden Statement sollten die Befragten gebeten werden, über eine bestimmte frühere Entscheidung nachzudenken, und dann gebeten werden, anzugeben, inwieweit sie den Aussagen auf der Bedauernskala zustimmen oder nicht zustimmen, indem sie eine Zahl von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 angeben (Stimme überhaupt nicht zu), was am besten auf den Grad der Zustimmung hinweist. Bedauern wird zu einem Zeitpunkt gemessen, an dem der Befragte über die Auswirkungen der Entscheidung nachdenken kann. Die Items 2 und 4 sollten umgekehrt kodiert werden, sodass bei jedem Item eine höhere Zahl mehr Bedauern anzeigt. Um anderen zu helfen, die Punktzahl mit anderen Skalen im Bereich von 0 bis 100 leichter zu interpretieren, können diese Punktzahlen dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, indem 1 von jedem Element subtrahiert und dann mit 25 multipliziert wird. Um eine Endnote zu erhalten, werden die Items summiert und gemittelt. Eine Punktzahl von 0 bedeutet kein Bedauern; ein Wert von 100 bedeutet hohes Bedauern.
1 Monat Follow-up
Zufriedenheit mit der Lebensskala
Zeitfenster: Grundlinie
Misst die wahrgenommene Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Leben. Auf einer Skala von 0-30. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin.
Grundlinie
Zufriedenheit mit der Lebensskala
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Misst die wahrgenommene Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Leben. Auf einer Skala von 0-30. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin.
1 Monat Follow-up
Bereitschaft zur Entscheidungsfindung Skala
Zeitfenster: 1 Woche Nachsorge
Die Skala „Bereitschaft für die Entscheidungsfindung“ bewertet die Wahrnehmung eines Patienten, wie nützlich eine Entscheidungshilfe oder eine andere Intervention zur Entscheidungsunterstützung ist, um den Befragten darauf vorzubereiten, mit seinem Arzt bei einem Beratungsbesuch zu kommunizieren und eine Gesundheitsentscheidung zu treffen (Behandlung/Diagnose/Screening usw.). ). Items können summiert und bewertet werden (10 Items summieren und durch 10 dividieren). B) Die Punktzahlen werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, indem: 1 von der Summenpunktzahl in Teil a) subtrahiert und mit 25 multipliziert wird. Höhere Werte weisen auf einen höheren wahrgenommenen Grad der Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung hin.
1 Woche Nachsorge
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz: Hat mir geholfen, mehr über die Risiken und Vorteile der Behandlung zu verstehen.
Zeitfenster: 1 Tag Nachsorge
Misst die Verwendbarkeit und Akzeptanz der Entscheidungshilfe 1 Tag nach Erhalt des Entscheidungshilfe-Tools
1 Tag Nachsorge
Geteilte Entscheidungsfindung (SDM-9)
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
Ein kurzes Patientenberichtsinstrument zur Messung der gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) in klinischen Begegnungen. Alle Frageitems haben eine positive Wertigkeit. Die Aufsummierung aller Items ergibt eine rohe Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 45. Die Multiplikation des Rohwertes mit 20/9 ergibt einen erzwungenen (transformierten) Wert im Bereich von 0 bis 100, wobei 0 das geringstmögliche Maß an SDM und 100 das höchste Ausmaß an SDM anzeigt. Da sie intuitiver interpretierbar ist, empfehlen die Autoren der Skala die Verwendung der transformierten Partitur, die wir verwendet haben.
1-wöchige Nachsorge
Geteilte Entscheidungsfindung (SDM-9)
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Ein kurzes Patientenberichtsinstrument zur Messung der gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) in klinischen Begegnungen. Alle Frageitems haben eine positive Wertigkeit. Die Aufsummierung aller Items ergibt eine rohe Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 45. Die Multiplikation des Rohwertes mit 20/9 ergibt einen erzwungenen (transformierten) Wert im Bereich von 0 bis 100, wobei 0 das geringstmögliche Maß an SDM und 100 das höchste Ausmaß an SDM anzeigt. Da sie intuitiver interpretierbar ist, empfehlen die Autoren der Skala die Verwendung der transformierten Partitur, die wir verwendet haben.
1-Monats-Follow-up
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, deren Kontrollpräferenzen für die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von der Baseline bis zur 1-monatigen Nachuntersuchung übereinstimmen
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Maß für den Übereinstimmungsgrad (Prozentsatz) der von den Patienten gemeldeten Präferenzen in Bezug auf die Kontrolle über die Behandlungsentscheidung zu Studienbeginn und nach 1 Monat. Diese Daten basieren auf Antworten auf einen 1-Punkte-Fragebogen (d. h. keine Waage). Die Scores werden berechnet, indem die Häufigkeit von Übereinstimmungen in den von den Patienten gemeldeten Präferenzen zu zwei Zeitpunkten gezählt wird. Die Ergebnisse werden als Anzahl der Teilnehmer mit einer 1:1-„Übereinstimmung“ in den Präferenzen zu beiden Zeitpunkten angegeben.
1-Monats-Follow-up
Fähigkeit, sich das Leben mit einem LVAD vorzustellen: Etwas/einfache Vorstellung davon, was zu erwarten ist
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
Prozentsatz der Patienten, die angaben, dass ihre Fähigkeit, sich ein Leben mit einem LVAD vorzustellen, „etwas einfach“ oder „einfach“ war.
1-wöchige Nachsorge
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die angeben, sich ein Leben mit einem LVAD vorstellen zu können: Schwierig/keine Ahnung, was zu erwarten ist
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die angaben, dass ihre Fähigkeit, sich ein Leben mit einem LVAD vorzustellen, „schwierig“ sei oder dass sie „keine Ahnung“ hätten.
1-Monats-Follow-up
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die eine hohe Transplantationswahrscheinlichkeit empfanden
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
Misst die Anzahl und den Prozentsatz der Teilnehmer, die eine hohe Transplantationswahrscheinlichkeit einschätzten.
1-wöchige Nachsorge
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Transplantation mit großer Wahrscheinlichkeit wahrnahmen
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 1-Monats-Follow-up eine starke Wahrscheinlichkeit einer Transplantation wahrnahmen.
1-Monats-Follow-up
Wahrgenommene Überlebensschätzung der Teilnehmer in Anzahl der Jahre nach LVAD-Implantation
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
Patientenberichtete Schätzung der Anzahl der Jahre, die der durchschnittliche Patient nach der LVAD-Implantation leben kann. Die Teilnehmer schrieben eine Nummer in ein leeres Feld, und die Nummern wurden aufgezeichnet.
1-wöchige Nachsorge
Zufriedenheit mit dem Leben
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Satisfaction with Life Scale, soll die wahrgenommene globale Lebenszufriedenheit der Befragten messen. Auf einer Skala von 0-30. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin.
1-Monats-Follow-up
Lebensqualität – Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Antworten auf die Frage: "Auf einer Skala von 0 bis 100 (0 ist die schlechteste vorstellbare Gesundheit, 100 ist die beste vorstellbare Gesundheit) wie würden Sie Ihren heutigen Gesundheitszustand einschätzen?"
Grundlinie
Lebensqualität – Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Antworten auf die Frage: "Auf einer Skala von 0 bis 100 (0 ist die schlechteste vorstellbare Gesundheit, 100 ist die beste vorstellbare Gesundheit) wie würden Sie Ihren heutigen Gesundheitszustand einschätzen?"
1-Monats-Follow-up
Bevorzugte Behandlung: Anzahl der Patienten, die voraussagen, dass sie sich für LVAD entscheiden werden
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Patienten, die vorhersagen, dass sie sich für eine LVAD-Behandlung entscheiden werden (vor ihrer eigentlichen Entscheidung), gemessen anhand eines binären Scores, der Ja (1) oder Nein (0) darstellt und angibt, ob ein Patient vorhergesagt hat, dass er LVAD als bevorzugte Behandlung für seine fortgeschrittene Herzinsuffizienz wählen würde .
Grundlinie
Anzahl der Patienten, deren bevorzugte Behandlung LVAD war
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
Anzahl der Patienten, die sich definitiv für eine LVAD-Behandlung entscheiden, gemessen anhand eines binären Scores, der Ja (1) oder Nein (0) darstellt und angibt, ob der Patient LVAD als bevorzugte Behandlung für seine fortgeschrittene Herzinsuffizienz gewählt hat.
1-wöchige Nachsorge
Anzahl der Patienten, deren bevorzugte Behandlung LVAD war
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Anzahl der Patienten, die sich definitiv für eine LVAD-Behandlung entscheiden, gemessen anhand eines binären Scores, der Ja (1) oder Nein (0) darstellt und angibt, ob der Patient LVAD als bevorzugte Behandlung für seine fortgeschrittene Herzinsuffizienz gewählt hat.
1-Monats-Follow-up
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die eine Patientenverfügung ausgefüllt haben
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die eine Patientenverfügung ausgefüllt haben, wobei ein binäres Maß verwendet wird, das angibt, ob ein Befragter eine Patientenverfügung ausgefüllt hat (1) oder nicht (0).
1-Monats-Follow-up
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz: Hat mir geholfen, meine Möglichkeiten zum Umgang mit Herzinsuffizienz zu verstehen.
Zeitfenster: 1 Tag Nachsorge
Misst die Verwendbarkeit und Akzeptanz der Entscheidungshilfe 1 Tag nach Erhalt des Entscheidungshilfe-Tools
1 Tag Nachsorge
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz: Etwas Neues gelernt, das ich vorher nicht wusste.
Zeitfenster: 1 Tag Nachsorge
Misst die Verwendbarkeit und Akzeptanz der Entscheidungshilfe 1 Tag nach Erhalt des Entscheidungshilfe-Tools
1 Tag Nachsorge
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz: Würde es anderen empfehlen.
Zeitfenster: 1 Tag Nachsorge
Misst die Verwendbarkeit und Akzeptanz der Entscheidungshilfe 1 Tag nach Erhalt des Entscheidungshilfe-Tools
1 Tag Nachsorge
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz: Hat mein Interesse geweckt.
Zeitfenster: 1 Tag Nachsorge
Misst die Verwendbarkeit und Akzeptanz der Entscheidungshilfe 1 Tag nach Erhalt des Entscheidungshilfe-Tools
1 Tag Nachsorge
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz: Hilft jemandem, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Zeitfenster: 1 Tag Nachsorge
Misst die Verwendbarkeit und Akzeptanz der Entscheidungshilfe 1 Tag nach Erhalt des Entscheidungshilfe-Tools
1 Tag Nachsorge
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz: Hat mir geholfen, über Aspekte der Behandlung von Herzinsuffizienz nachzudenken, die mir am wichtigsten sind.
Zeitfenster: 1 Tag Nachsorge
Misst die Verwendbarkeit und Akzeptanz der Entscheidungshilfe 1 Tag nach Erhalt des Entscheidungshilfe-Tools
1 Tag Nachsorge
Kontrollpräferenzen der Teilnehmer über die Entscheidungsfindung bei der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Daten basieren auf Antworten auf einen 1-Punkte-Fragebogen (d. h. keine Waage). Die Scores werden berechnet, indem die Häufigkeit von Übereinstimmungen in den von den Patienten gemeldeten Präferenzen zu zwei Zeitpunkten gezählt wird.
Grundlinie
Kontrollpräferenzen der Teilnehmer über die Entscheidungsfindung bei der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
Diese Daten basieren auf Antworten auf einen 1-Punkte-Fragebogen (d. h. keine Waage). Die Scores werden berechnet, indem die Häufigkeit von Übereinstimmungen in den von den Patienten gemeldeten Präferenzen zu zwei Zeitpunkten (Basislinie und 1-Monats-Follow-up) gezählt wird.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-34286
  • CDR-1306-01769 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PCORI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LVAD Entscheidungshilfe

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