Vergleich von bioabsorbierbaren und Stahlschrauben zur Behandlung von Hallux Valgus mit Chevron-Osteotomie
Randomisierter, prospektiver Vergleich von bioabsorbierbaren Schrauben und Stahlschrauben zur Behandlung von Hallux Valgus mit Chevron-Osteotomie
Hallux valgus ist die häufigste Deformität des Vorfußes und die Patienten leiden unter Schmerzen und können nicht mehr gehen und normale Schuhe tragen. Die Chevron-Osteotomie des ersten Mittelfußknochens wird häufig zur Behandlung von leichtem oder mittlerem Hallux valgus eingesetzt. Es handelt sich um eine V-scharfe Osteotomie, die den intermetatarsalen Grad des ersten und zweiten Mittelfußknochens verringern kann, indem die distale Seite der Osteotomie seitlich verschoben wird. Eine kanülierte 2,5-mm- oder 3,0-mm-Stahlschraube wird normalerweise zur Fixierung der Osteotomieseite verwendet, um Stabilität zu gewährleisten . Es gibt jedoch einige Mängel von Stahlschrauben, wie z. B. die Ablehnung der internen Fixierung oder die finanziellen Kosten für die zweite Operation der herausgenommenen Fixierung. Um diese Nachteile von Stahlschrauben zu vermeiden, kann eine bioabsorbierbare Schraubenfixation eine alternative Methode für die Chevron-Osteotomie sein.
Diese Studie ist ein randomisiertes, prospektives, kontrolliertes, paralleles experimentelles Design, um die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse der bioabsorbierbaren Schraube mit der Stahlschraube für die Behandlung von Hallux valgus mit Chevron-Osteotomie zu vergleichen. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, von denen eine mit bioresorbierbaren Schrauben und die andere mit Stahlschrauben behandelt wird. Die Datenerfassung für die Ergebnismessungen erfolgt vor der Operation, unmittelbar nach der Operation und dann 6 Wochen, 12 Wochen und nach 1 Jahr nach der Operation.
Die klinischen Ergebnismaße sind der VAS-Score (visuelle Analogskala) und der AOFAS-Vorfußwert (American Orthopedic Foot and Ankle Society). Die radiologischen Ergebnismaße sind der IMA (Intermetatarsalwinkel) und der HVA (Hallux-Valgus-Winkel).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hallux valgus mit distaler Chevron-Osteotomie behandelt
- Alter zwischen 18-70
Ausschlusskriterien:
- Hallux valgus mit anderen Verfahren behandelt (Schal, Ludloff, Lapidus usw.)
- Alter 70
- rheumatoid
- Osteoporose -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: bioresorbierbare Schrauben
Hallux valgus behandelt mit Chevron-Osteotomie mit bioresorbierbaren Schrauben
|
Hallux valgus werden mit einer distalen Chevron-Osteotomie des ersten Mittelfußknochens behandelt und mit der bioresorbierbaren Schraube fixiert
|
|
Experimental: Stahlschrauben
Hallux valgus behandelt mit Chevron-Osteotomie unter Verwendung von Stahlschrauben
|
Hallux valgus werden mit einer distalen Chevron-Osteotomie des ersten Mittelfußknochens behandelt und mit der Stahlschraube fixiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Vorfuß-Scores der American Orthopedic Foot and Ankle Society
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
|
Die Vorfußbewertung der American Orthopedic Foot and Ankle Society bestand aus „Schmerzen“, „Gehfähigkeit“ und „Ausrichtung“. Ergebnis.
Es wurde als Standard-Bewertungsmethode des Hallux valgus verwendet.
|
präoperativ, 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Ergebnisparameter
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
|
IMA (Intermetatarsal-Winkel), HVA (Hallux-Valgus-Winkel) gemessen im anteroposterioren Fuß bei Belastung
|
präoperativ, 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
|
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VAS-Score
Zeitfenster: präoperativ, 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
|
Visuelle Analogskala, eine weit verbreitete Punktzahl über Schmerzen.
Durch die Verwendung der Zahl 0-10 werden unterschiedliche Schmerzgrade dargestellt.
0 hat keine Schmerzen, während 10 die schlimmsten Schmerzen hat
|
präoperativ, 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 00123456
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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