Auswirkungen eines Selbstmanagementprogramms bei rheumatoider Arthritis
Auswirkungen eines Selbstmanagementprogramms für rheumatoide Arthritis – eine randomisierte kontrollierte Studie
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine persistierende systemische Erkrankung. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) kommentierte, dass ein entscheidendes Ziel der Gesundheitsversorgung für RA die Verhinderung des Verlusts der täglichen Funktion durch die Selbstmanagementfähigkeiten (SM) der Patienten ist; Allerdings ist ein umfassendes Selbstmanagement bei rheumatoider Arthritis (RASm) für das tägliche Selbstmanagement von RA-Patienten in Taiwan begrenzt.
Ziele: Die Ziele der Studie sind: (1) das RASm-Programm zu implementieren, (2) die Wirksamkeit des Programms mit 6 Monaten Follow-up zu bestimmen und (3) die Erfahrungen der Teilnehmer zu verstehen, wenn sie das RASm-Programm erhalten für die Experimentalgruppe.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Taoyuan, Taiwan, 33303
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RA diagnostiziert
- Alter von 20 Jahren oder älter
- Die betrachtete Krankheit muss seit mindestens 3 Monaten stabil sein
- Kann die Studienbehandlung verstehen und einhalten
Ausschlusskriterien:
- Leiden an anderen unheilbaren Krankheiten, schwerer Demenz oder einer anderen schwächenden psychiatrischen Störung
- Leben in einer Langzeitpflegeeinrichtung
- Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Interventionsgruppe
Für die Interventionsgruppe wurde ein individualisiertes Selbstmanagementprogramm für rheumatoide Arthritis zum Umgang mit körperlichen Verhaltensproblemen von RA-Patienten angewendet.
Das Programm basierte auf der Selbstwirksamkeitstheorie und die vier Ressourcen wurden integriert, um das Wissen, die Fähigkeiten und die Verantwortung der Patienten bei der Bewältigung ihrer RA-Situationen hervorzuheben.
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Die Interventionsgruppe erhielt das Selbstmanagementprogramm für rheumatoide Arthritis, das auf Banduras Theorie der Selbstwirksamkeit basierte und vorschlägt, dass die Selbstwirksamkeit von vier Informationsquellen beeinflusst wird: Beherrschung der Erfahrung, soziales Modellieren, soziale Überzeugung und der eigene körperliche und emotionale Zustand.
Um die Selbstmanagementfähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern, wurden die folgenden Strategien eingesetzt: Geschichtenerzählen unter Gleichaltrigen, Bewertung, Einbeziehung der Familie, Zielsetzung, Selbstüberwachung, Selbsteinschätzung und telefonische Beratung.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt allgemeine Informationen zur Behandlung und Nachsorge bei rheumatoider Arthritis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Krankheitsaktivität wurde unter Verwendung des DAS-28 (Disease Activity Score-28) gemessen, der 28 empfindliche und geschwollene Gelenke von Patienten mit rheumatoider Arthritis bewertete.
Diese Skala wurde verwendet, um die 28 empfindlichen und geschwollenen Gelenke zu berechnen.
Die Werte können zwischen 0 und 9,4 liegen.
Die niedrigere Punktzahl steht für ein besseres RA-Ergebnis.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arthritis Selbstwirksamkeit – Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir verwendeten den Arthritis-Selbstwirksamkeitsschmerz (ASE-Schmerz), um die Schmerzselbstwirksamkeit von RA-Patienten zu messen.
Der ASE-Schmerz verwendete visuelle Analogskalen (0–10), wobei 0 „sehr unsicher“ und 10 „sehr sicher“ bedeutet; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
Diese Skala hat 5 Items, daher liegt der Punktebereich zwischen 0 und 50.
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6 Monate
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Arthritis Selbstwirksamkeit – Sonstiges
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir verwendeten die Arthritis Self-efficacy-other (ASE-OS), um die Selbstwirksamkeit anderer Symptome von RA-Patienten zu messen.
Das ASE-OS verwendete visuelle Analogskalen (0-10), wobei 0 „sehr unsicher“ und 10 „sehr sicher“ bedeutet; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
Diese Skala hat 6 Items, daher liegt der Punktebereich zwischen 0 und 60.
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6 Monate
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SF-36 Lebensqualität_Physical Component Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kurzform 36 enthält eine Multi-Item-Skala, die 8 Dimensionen der Gesundheit bewertet: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden; MH), Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme (RE), Vitalität (Energie und Müdigkeit; VT) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GH), wurden zur Bewertung der Lebensqualität in verwendet diese Studie.
Die Originalskala mit der Likert-Scoring-Methode, die Punktzahl ist von 1-3 oder 1-5.
Bevor die Bewertungen hinzugefügt werden, folgen wir dem SF-36-Handbuch und passen jedes bewertete Element von 0 bis 100 an, wobei 0 extreme Probleme und 100 keine Probleme anzeigt.
Die Werte der körperlichen Komponente (PCS) umfassten GH, PF, RP und BP, dann werden die Werte jeder Teilfrage unter den Werten der körperlichen Komponente summiert und der Bereich nach Anpassung von 0 (extreme Probleme) bis 400 (keine Probleme). ) für die Ergebnisse der physischen Komponenten.
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6 Monate
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Der 8-Punkte-Fragebogen zur modifizierten Gesundheitsbewertung wurde verwendet, um die körperliche Funktionsfähigkeit für diese Studie zu messen.
Der MHAQ misst acht Aktivitäten wie Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen und allgemeine tägliche Aktivitäten.
Die Items werden von 1 = ohne Schwierigkeiten bis 4 = nicht möglich bewertet; Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine größere Fähigkeit hin, tägliche Aktivitäten durchzuführen.
Der Bereich der Partitur wird 8-32 sein.
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6 Monate
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Selbstmanagementverhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Selbstmanagementverhalten zu bewerten, entwickelten die Forscher eine gemeinsame Aktivitäts- und Schutz-Selbstmanagementverhaltensskala.
Die Skala besteht aus acht Items und reicht von null für „nie“ bis vier für „immer“.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Nutzung der einzelnen Selbstmanagement-Verhaltensweisen hin.
Der Bereich der Punktzahl wird 0-32 sein.
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6 Monate
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SF-36 Quality of Life_Mental Component Scores (MCS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kurzform 36 enthält eine Multi-Item-Skala, die 8 Dimensionen der Gesundheit bewertet: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden; MH), Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme (RE), Vitalität (Energie und Müdigkeit; VT) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GH), wurden zur Bewertung der Lebensqualität in verwendet diese Studie.
Die Originalskala mit der Likert-Scoring-Methode, die Punktzahl ist von 1-3 oder 1-5.
Bevor die Bewertungen hinzugefügt werden, folgen wir dem SF-36-Handbuch und passen jedes bewertete Element von 0 bis 100 an, wobei 0 extreme Probleme und 100 keine Probleme anzeigt.
Die Punktzahlen der mentalen Komponente (MCS) umfassten RE, SF, VT und MH, dann werden die Punktzahlen jeder Teilfrage unter den Punktzahlen der mentalen Komponente zusammengezählt und der Bereich nach der Anpassung von 0 (extreme Probleme) bis 400 (keine Probleme). ) für die Werte der mentalen Komponente.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Su-Hui Chen, PhD, Professor, School of Nursing, Chang Gung University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ChangGungMHRA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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