Randomisierte kontrollierte Studie, um Ärzten Anreize für eine angemessene Nutzung medizinischer Versorgung in den Niederlanden zu geben
Wenn weniger mehr ist: Eine randomisierte kontrollierte Studie aus der realen Welt, um Ärzten Anreize für eine angemessene Nutzung medizinischer Versorgung in den Niederlanden zu geben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ein prospektives, cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwenden und Hausärzte auf Honorarbasis in den Niederlanden einbeziehen. Die Randomisierung wird auf Klinikebene durchgeführt und nach Klinikgröße stratifiziert. Kliniken werden in eine von vier Gruppen randomisiert: i) die Kontrollgruppe erhält keinen Anreiz; ii) die Postergruppe erhält nur Poster; iii) die Briefgruppe erhält nur Dankesbriefe; und iv) die Double-Incentive-Gruppe erhält sowohl Poster als auch Dankesschreiben. Die Anzahl der Kliniken in jeder Gruppe ist gleich.
Die Studie wird zwei Interventionen testen. Zunächst wird untersucht, wie sich das Anbringen eines Posters im Untersuchungszimmer eines Arztes auswirkt, das motivierende Botschaften über die wichtige Rolle enthält, die Ärzte und Patienten bei der Reduzierung unnötiger Behandlungen spielen können. Der zweite Anreiz besteht darin, Dankesschreiben an Ärzte zu senden, um sie zu ermutigen, die Empfehlungen von Choosing Wisely zu befolgen, indem ihr Beitrag zur Reduzierung unnötiger Behandlungen anerkannt wird. Die Studie konzentriert sich auf die ärztliche Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests. Die Poster werden so gestaltet, dass sie inspirierende Botschaften und Bilder enthalten, die die wichtige und einzigartige Rolle hervorheben, die Ärzte und Patienten bei der Reduzierung unnötiger Pflege- und Gesundheitskosten spielen. Diese werden in den Untersuchungszimmern der Ärzte ausgehängt, damit sie für Ärzte und Patienten sichtbar sind. Die Dankesschreiben enthalten zwei Arten von Informationen: die Änderungen in den Raten der seit der Einführung von Choosing Wisely NL angeordneten Antibiotika- und Serumferritintests und eine Dankesnachricht von der NL Medical Association (NLMA). Diese werden den Ärzten vierteljährlich zugesandt (um die Botschaft zu untermauern), wobei die Änderungen in den Raten der angeordneten Antibiotika- und Serum-Ferritin-Tests aktualisiert werden.
Diese Anreize werden über einen Zeitraum von 12 Monaten bereitgestellt. Die Forscher messen die Veränderungen der Studienergebnisse am Ende dieser 12-monatigen Interventionsperiode. Um zu prüfen, ob die Auswirkungen der Intervention nachhaltig sind, werden diese Änderungen 6 Monate nach dem Wegfall der Anreize erneut bewertet. Die beiden Anreize werden über die NLMA an ihre Mitgliedshausärzte geliefert. Daher werden Ärzte für diese Studie blind sein (d. h. sie würden nicht wissen, dass diese Poster und Briefe Teil einer Studie sind). Die Studie wird sich auf Honorarärzte in NL konzentrieren, da nur für diese Ärzte Daten über die Anzahl der Patienten verfügbar sind.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- School of Pharmacy, Memorial University of Newfoundland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle kostenpflichtigen Hausärzte, die bei der NL Medical Association registriert sind
Ausschlusskriterien:
- Hausärzte auf Gehaltsbasis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nur Poster
Dieser Arm erhält nur Motivationsposter.
|
Poster enthalten inspirierende Botschaften und Bilder, die die wichtige und einzigartige Rolle hervorheben, die Patienten und Ärzte bei der Reduzierung unnötiger Pflege- und Gesundheitskosten spielen können.
Diese Plakate werden in Arztpraxen aufgehängt.
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|
EXPERIMENTAL: Nur Dankesschreiben
Dieser Arm erhält nur Dankesbriefe.
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Ärzte erhalten Dankesbriefe, die Änderungen in den Raten der seit der Einführung von Choosing Wisely NL angeordneten Antibiotika- und Serum-Ferritin-Tests enthalten, sowie eine Dankesnachricht von der NL Medical Association.
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EXPERIMENTAL: Doppelter Anreiz
Dieser Arm erhält sowohl Motivationsposter als auch Dankesschreiben.
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Poster enthalten inspirierende Botschaften und Bilder, die die wichtige und einzigartige Rolle hervorheben, die Patienten und Ärzte bei der Reduzierung unnötiger Pflege- und Gesundheitskosten spielen können.
Diese Plakate werden in Arztpraxen aufgehängt.
Ärzte erhalten Dankesbriefe, die Änderungen in den Raten der seit der Einführung von Choosing Wisely NL angeordneten Antibiotika- und Serum-Ferritin-Tests enthalten, sowie eine Dankesnachricht von der NL Medical Association.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dieser Arm erhält keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Antibiotika-Verschreibungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Rate der Antibiotika-Verschreibungen wird als Anzahl der Antibiotika-Verschreibungen pro Patient berechnet.
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12 Monate
|
|
Rate der Bestellung von Serum-Ferritin-Tests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Rate der bestellten Serum-Ferritin-Tests wird als Anzahl der pro Patient bestellten Serum-Ferritin-Tests berechnet.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneinsparungen durch die Umsetzung der Anreize
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kosteneinsparungen für den „Nur-Poster“-Arm: Um die Kosteneinsparungen für diesen Arm zu schätzen, werden die vom RCT geschätzten Verringerungen der Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests in diesem Arm (im Vergleich zum Kontrollarm) anhand von Preisdaten aus dem in Geldwerte umgerechnet Literatur. Kosteneinsparungen für den Arm „Nur Dankschreiben“: Um die Kosteneinsparungen für diesen Arm zu schätzen, werden die vom RCT geschätzten Verringerungen der Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests in diesem Arm (im Vergleich zum Kontrollarm) mithilfe der Preisgestaltung in Geldwerte umgerechnet Daten aus der Literatur. Kosteneinsparungen für den „Double Incentive“-Arm: Um die Kosteneinsparungen für diesen Arm zu schätzen, werden die vom RCT geschätzten Verringerungen der Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests in diesem Arm (im Vergleich zum Kontrollarm) anhand von Preisdaten aus dem in Geldwerte umgerechnet Literatur. Die Gesamtkosteneinsparungen werden dann mit den Gesamtkosten für die Umsetzung des zugehörigen Anreizes verglichen, um die Gesamtnettokosteneinsparungen zu schätzen. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hai Nguyen, PhD, Memorial University of Newfoundland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017.282
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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