Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Randomisierte kontrollierte Studie, um Ärzten Anreize für eine angemessene Nutzung medizinischer Versorgung in den Niederlanden zu geben

7. September 2022 aktualisiert von: Hai Van Nguyen, Memorial University of Newfoundland

Wenn weniger mehr ist: Eine randomisierte kontrollierte Studie aus der realen Welt, um Ärzten Anreize für eine angemessene Nutzung medizinischer Versorgung in den Niederlanden zu geben

Choosing Wisely Canada ist eine Kampagne zur Förderung der angemessenen Nutzung medizinischer Leistungen, um unnötige Verschreibungen und unnötige diagnostische Tests zu reduzieren. Ihr Erfolg hängt davon ab, ob die Ärzte die Empfehlungen der Kampagne zur angemessenen Nutzung der Gesundheitsversorgung annehmen. Diese Studie wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Auswirkungen von zwei kostengünstigen Anreizen für Ärzte zu bewerten, um ihre Annahme der Empfehlungen von Choosing Wisely in Neufundland und Labrador (NL) zu fördern. Der erste Anreiz besteht darin, ein Motivationsplakat im Untersuchungszimmer eines Arztes anzubringen. Diese Poster enthalten motivierende Botschaften über die wichtige Rolle, die Ärzte und Patienten bei der Reduzierung unnötiger Behandlungen spielen können. Der zweite Anreiz besteht darin, Dankesschreiben an Ärzte zu senden, um ihren Beitrag zur Reduzierung unnötiger Behandlungen anzuerkennen und sie so dazu zu bewegen, Empfehlungen zu befolgen. Die Studie wird die Auswirkungen der Anreize auf die ärztliche Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests bewerten. Mögliche Kosteneinsparungen durch die Umsetzung der beiden Anreize werden ebenfalls geschätzt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ein prospektives, cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwenden und Hausärzte auf Honorarbasis in den Niederlanden einbeziehen. Die Randomisierung wird auf Klinikebene durchgeführt und nach Klinikgröße stratifiziert. Kliniken werden in eine von vier Gruppen randomisiert: i) die Kontrollgruppe erhält keinen Anreiz; ii) die Postergruppe erhält nur Poster; iii) die Briefgruppe erhält nur Dankesbriefe; und iv) die Double-Incentive-Gruppe erhält sowohl Poster als auch Dankesschreiben. Die Anzahl der Kliniken in jeder Gruppe ist gleich.

Die Studie wird zwei Interventionen testen. Zunächst wird untersucht, wie sich das Anbringen eines Posters im Untersuchungszimmer eines Arztes auswirkt, das motivierende Botschaften über die wichtige Rolle enthält, die Ärzte und Patienten bei der Reduzierung unnötiger Behandlungen spielen können. Der zweite Anreiz besteht darin, Dankesschreiben an Ärzte zu senden, um sie zu ermutigen, die Empfehlungen von Choosing Wisely zu befolgen, indem ihr Beitrag zur Reduzierung unnötiger Behandlungen anerkannt wird. Die Studie konzentriert sich auf die ärztliche Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests. Die Poster werden so gestaltet, dass sie inspirierende Botschaften und Bilder enthalten, die die wichtige und einzigartige Rolle hervorheben, die Ärzte und Patienten bei der Reduzierung unnötiger Pflege- und Gesundheitskosten spielen. Diese werden in den Untersuchungszimmern der Ärzte ausgehängt, damit sie für Ärzte und Patienten sichtbar sind. Die Dankesschreiben enthalten zwei Arten von Informationen: die Änderungen in den Raten der seit der Einführung von Choosing Wisely NL angeordneten Antibiotika- und Serumferritintests und eine Dankesnachricht von der NL Medical Association (NLMA). Diese werden den Ärzten vierteljährlich zugesandt (um die Botschaft zu untermauern), wobei die Änderungen in den Raten der angeordneten Antibiotika- und Serum-Ferritin-Tests aktualisiert werden.

Diese Anreize werden über einen Zeitraum von 12 Monaten bereitgestellt. Die Forscher messen die Veränderungen der Studienergebnisse am Ende dieser 12-monatigen Interventionsperiode. Um zu prüfen, ob die Auswirkungen der Intervention nachhaltig sind, werden diese Änderungen 6 Monate nach dem Wegfall der Anreize erneut bewertet. Die beiden Anreize werden über die NLMA an ihre Mitgliedshausärzte geliefert. Daher werden Ärzte für diese Studie blind sein (d. h. sie würden nicht wissen, dass diese Poster und Briefe Teil einer Studie sind). Die Studie wird sich auf Honorarärzte in NL konzentrieren, da nur für diese Ärzte Daten über die Anzahl der Patienten verfügbar sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
        • School of Pharmacy, Memorial University of Newfoundland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle kostenpflichtigen Hausärzte, die bei der NL Medical Association registriert sind

Ausschlusskriterien:

  • Hausärzte auf Gehaltsbasis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nur Poster
Dieser Arm erhält nur Motivationsposter.
Poster enthalten inspirierende Botschaften und Bilder, die die wichtige und einzigartige Rolle hervorheben, die Patienten und Ärzte bei der Reduzierung unnötiger Pflege- und Gesundheitskosten spielen können. Diese Plakate werden in Arztpraxen aufgehängt.
EXPERIMENTAL: Nur Dankesschreiben
Dieser Arm erhält nur Dankesbriefe.
Ärzte erhalten Dankesbriefe, die Änderungen in den Raten der seit der Einführung von Choosing Wisely NL angeordneten Antibiotika- und Serum-Ferritin-Tests enthalten, sowie eine Dankesnachricht von der NL Medical Association.
EXPERIMENTAL: Doppelter Anreiz
Dieser Arm erhält sowohl Motivationsposter als auch Dankesschreiben.
Poster enthalten inspirierende Botschaften und Bilder, die die wichtige und einzigartige Rolle hervorheben, die Patienten und Ärzte bei der Reduzierung unnötiger Pflege- und Gesundheitskosten spielen können. Diese Plakate werden in Arztpraxen aufgehängt.
Ärzte erhalten Dankesbriefe, die Änderungen in den Raten der seit der Einführung von Choosing Wisely NL angeordneten Antibiotika- und Serum-Ferritin-Tests enthalten, sowie eine Dankesnachricht von der NL Medical Association.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dieser Arm erhält keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Antibiotika-Verschreibungen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate der Antibiotika-Verschreibungen wird als Anzahl der Antibiotika-Verschreibungen pro Patient berechnet.
12 Monate
Rate der Bestellung von Serum-Ferritin-Tests
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate der bestellten Serum-Ferritin-Tests wird als Anzahl der pro Patient bestellten Serum-Ferritin-Tests berechnet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneinsparungen durch die Umsetzung der Anreize
Zeitfenster: 12 Monate

Kosteneinsparungen für den „Nur-Poster“-Arm: Um die Kosteneinsparungen für diesen Arm zu schätzen, werden die vom RCT geschätzten Verringerungen der Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests in diesem Arm (im Vergleich zum Kontrollarm) anhand von Preisdaten aus dem in Geldwerte umgerechnet Literatur.

Kosteneinsparungen für den Arm „Nur Dankschreiben“: Um die Kosteneinsparungen für diesen Arm zu schätzen, werden die vom RCT geschätzten Verringerungen der Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests in diesem Arm (im Vergleich zum Kontrollarm) mithilfe der Preisgestaltung in Geldwerte umgerechnet Daten aus der Literatur.

Kosteneinsparungen für den „Double Incentive“-Arm: Um die Kosteneinsparungen für diesen Arm zu schätzen, werden die vom RCT geschätzten Verringerungen der Verschreibung von Antibiotika und Serum-Ferritin-Tests in diesem Arm (im Vergleich zum Kontrollarm) anhand von Preisdaten aus dem in Geldwerte umgerechnet Literatur.

Die Gesamtkosteneinsparungen werden dann mit den Gesamtkosten für die Umsetzung des zugehörigen Anreizes verglichen, um die Gesamtnettokosteneinsparungen zu schätzen.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hai Nguyen, PhD, Memorial University of Newfoundland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017.282

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Poster

Abonnieren