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SurePathTM Flüssigkeitsbasierte Zytologie und konventionelle Abstrichzytologie bei Pankreasläsionen

21. Januar 2019 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Ein prospektiver Vergleich der flüssigkeitsbasierten SurePathTM-Zytologie und der konventionellen Abstrichzytologie bei der endoskopischen ultraschallgesteuerten Probenahme von Pankreasläsionen

Der SurePathTM ist seit 1997 von der FDA zugelassen. Derzeit wird SurePathTM für Endometriumzellen, Körperflüssigkeiten, Bronchoskopie-Aspirate und Schilddrüsen-Feinnadelaspirate verwendet. Der Vorteil besteht darin, dass die Denaturierung gering ist, die Dichte der Zellen gleichmäßig ist und die Lesefläche klein ist, sodass die Lesezeit verkürzt werden kann. Daher planen die Forscher, den SurePathTM-Test für Pankreas-EUS-FNA-Proben anzuwenden. Bevor die bestehende klassische Abstrichmethode vollständig ersetzt werden kann, ist eine morphologische Vergleichsanalyse erforderlich. Ziel dieser Studie ist es zu bestätigen, dass der SurePathTM dem klassischen Abstrichtest nicht unterlegen und genauer ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sang Hyub Lee, MD. PhD.
  • Telefonnummer: +82-2-2072-4892
  • E-Mail: gidoctor@snuh.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahren, die sich einer EUS-FNA wegen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund von bildgebenden Fingerbefunden unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Vereinbarung nach der Erklärung unterzeichnet haben
  • Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund radiologischer Untersuchungen (CT, MR, Ultraschall)

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die mit der Studie nicht einverstanden waren
  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Schwerwiegende Geisteskranke
  • Patienten mit schweren Begleiterkrankungen (ESRD, fortgeschrittene COPD, schwere Herzinsuffizienz, schlecht eingestellter Blutzucker)
  • Schwangere Frau
  • Wenn EUS aufgrund einer früheren Operation schwierig ist (Billroth II oder TG mit R-en-Y)
  • Patient mit Blutgerinnungsstörung
  • Wenn nach der Untersuchung die Gefahr einer Traktaussaat besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SurePathTM

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der SurePathTM/Konventionellen Testgruppe zugeordnet.

In der SurePathTM-Gruppe wurden Probanden, die sich mit der ersten Probe einem SurePathTM-Flüssigphasenzytologietest unterzogen hatten, mit der zweiten Probe einem herkömmlichen Abstrichtest unterzogen.

Bei der Flüssigphasenzytologie wird eine fein abgesaugte Probe sofort in einen Behälter mit einer handelsüblichen Konservierungslösung gegeben, ohne dass ein separater Objektträgerausstrich erforderlich ist, und zwar unmittelbar nach der Feinnadelaspiration.
Konventionell

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der SurePathTM/Konventionellen Testgruppe zugeordnet.

In der konventionellen Testgruppe werden diejenigen, die sich mit der ersten Probe dem konventionellen Abstrichtest unterzogen haben, mit der zweiten entnommenen Probe dem SurePathTM-Flüssigkeitszellentest unterzogen.

Bei der Flüssigphasenzytologie wird eine fein abgesaugte Probe sofort in einen Behälter mit einer handelsüblichen Konservierungslösung gegeben, ohne dass ein separater Objektträgerausstrich erforderlich ist, und zwar unmittelbar nach der Feinnadelaspiration.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
Wenn nach der Untersuchung eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird, werden die pathologischen Ergebnisse der chirurgischen Probe und der Aufzeichnungen überprüft, ob es sich um bösartige oder gutartige handelt. Wenn durch Kombination der Ergebnisse von SurePathTM und konventionellem Abstrich eine gutartige Diagnose gestellt wird, beträgt die Nachbeobachtungszeit 6 Monate und die Ergebnisse der 6-monatigen Nachuntersuchung mit Bildgebung und zusätzlicher Biopsie werden überprüft. Weitere zu diesem Zeitpunkt durchgeführte Tests unterliegen der Entscheidung des Arztes entsprechend der klinischen Situation jedes Patienten. Die kombinierten Ergebnisse stellen eine endgültige Diagnose dar und werden zwischen zwei Gruppen verglichen.
6 Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
Der Anteil der Positiven, die korrekt als solche identifiziert werden.
6 Monate nach der Randomisierung
Spezifität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
Der Anteil der Negative, die korrekt als solche identifiziert werden
6 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1803-094-930

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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