Cannabis und Denkstörungen bei Schizophrenie (CANDI)
Cannabis und Denkstörungen bei Schizophrenie: Klinische und bildgebende Beziehungen
Jüngste Studien haben eine starke Beziehung zwischen Cannabiskonsum und dem Grad der Denkstörung bei Patienten mit Schizophrenie nahegelegt. Darüber hinaus wurde das Niveau der Denkstörung mit einer erhöhten funktionellen Konnektivität zwischen dem Temporallappen und dem Putamen in Verbindung gebracht. Die Gehirnmechanismen, die diesen beiden Beziehungen zugrunde liegen, sind jedoch noch wenig bekannt. Ein besseres Verständnis dieser Mechanismen ist wichtig, um die Patientenversorgung zu verbessern, insbesondere bei behandlungsresistenten Patienten.
Das Ziel der CANDI-Studie besteht darin, zu beurteilen, ob das Ausmaß des Cannabiskonsums bei Patienten mit Schizophrenie das Ausmaß der Denkstörung über eine Modulation der funktionellen Konnektivität zwischen dem Schläfenlappen und dem Putamen moduliert. Analysen werden auf die Zusammensetzung von Cannabis, insbesondere das Tetrahydrocannabinol/Cannabidiol-Verhältnis, kontrolliert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Auvergne Rhone Alpes
-
Bron, Auvergne Rhone Alpes, Frankreich, 69678 cedex
- Centre Hospitalier le Vinatier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65
- Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Schizophrenie
- Gruppe „Cannabiskonsumenten“: - Rauchen an mindestens zwei Tagen pro Woche in den vorangegangenen Monaten
- Anzeige eines positiven Urintests für Cannabis
- Gruppe „Nicht-Cannabiskonsumenten“: - Keine Cannabis-Rauchepisode im Vormonat
- Negativer Urintest auf Cannabis + keine Lebenszeitkriterien für Cannabiskonsumstörung (Begutachtung durch einen Suchtspezialisten).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Kriterien für andere psychiatrische Achse-1-Störungen als Schizophrenie
- Aktuelle Kriterien für jede andere Substanzgebrauchsstörung mit Ausnahme der Nikotingebrauchsstörung
- Jede Kontraindikation für MRT
- Tutorenschaft oder Kuratorium
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cannabiskonsumenten
Probanden dieser Gruppe müssen die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie erfüllen und mindestens zwei Tage pro Woche für jede Woche des vergangenen Monats Cannabis rauchen.
Sie müssen einen negativen Urintest auf alle Substanzen außer Benzodiazepinen und Cannabis vorweisen.
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Es sollte untersucht werden, ob das Ausmaß des Cannabiskonsums bei schizophrenen Patienten die Symptome der psychischen Desorganisation über die Modulation der zerebralen Konnektivität zwischen dem Schläfenlappen und dem Putamen beeinflusst.
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Aktiver Komparator: Nicht-Cannabiskonsumenten (Kontrollgruppe)
Die Probanden dieser Gruppe müssen die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie erfüllen, keinen Cannabiskonsum im vorangegangenen Monat gemeldet haben und einen negativen Urintest auf alle Substanzen außer Benzodiazepinen aufweisen.
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Es sollte untersucht werden, ob das Ausmaß des Cannabiskonsums bei schizophrenen Patienten die Symptome der psychischen Desorganisation über die Modulation der zerebralen Konnektivität zwischen dem Schläfenlappen und dem Putamen beeinflusst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Denkstörung
Zeitfenster: ein Jahr
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Das Ausmaß der Denkstörung wird anhand der spezifischen Items der Positive And Negative Syndrome Scale (PANSS; Kay et al., 1987) ermittelt. Mindestpunktzahl 1 Höchstpunktzahl 7
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cannabiskonsum
Zeitfenster: ein Jahr
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Cannabiskonsum (ja vs. nein; d. h. der Gruppenfaktor)
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ein Jahr
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Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC)-Konzentration
Zeitfenster: ein Jahr
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Konzentrationen von Delta-9-Tetrahydrocannabinol im üblicherweise gerauchten Cannabis
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ein Jahr
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Cannabidiol (CBD)-Konzentration
Zeitfenster: ein Jahr
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Konzentration von Cannabidiol im üblicherweise gerauchten Cannabis
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Guillaume SESCOUSSE, MD, CH Le Vinatier
- Hauptermittler: Benjamin ROLLAND, MD, PhD, CH Le Vinatier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A00062-53
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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