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Cannabis und Denkstörungen bei Schizophrenie (CANDI)

13. Februar 2024 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Cannabis und Denkstörungen bei Schizophrenie: Klinische und bildgebende Beziehungen

Jüngste Studien haben eine starke Beziehung zwischen Cannabiskonsum und dem Grad der Denkstörung bei Patienten mit Schizophrenie nahegelegt. Darüber hinaus wurde das Niveau der Denkstörung mit einer erhöhten funktionellen Konnektivität zwischen dem Temporallappen und dem Putamen in Verbindung gebracht. Die Gehirnmechanismen, die diesen beiden Beziehungen zugrunde liegen, sind jedoch noch wenig bekannt. Ein besseres Verständnis dieser Mechanismen ist wichtig, um die Patientenversorgung zu verbessern, insbesondere bei behandlungsresistenten Patienten.

Das Ziel der CANDI-Studie besteht darin, zu beurteilen, ob das Ausmaß des Cannabiskonsums bei Patienten mit Schizophrenie das Ausmaß der Denkstörung über eine Modulation der funktionellen Konnektivität zwischen dem Schläfenlappen und dem Putamen moduliert. Analysen werden auf die Zusammensetzung von Cannabis, insbesondere das Tetrahydrocannabinol/Cannabidiol-Verhältnis, kontrolliert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

25 Probanden mit Schizophrenie und aktuellem Cannabiskonsum werden in die Versuchsgruppe rekrutiert. Die Kontrollgruppe besteht aus 25 Personen mit Schizophrenie, aber ohne Cannabiskonsum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Auvergne Rhone Alpes
      • Bron, Auvergne Rhone Alpes, Frankreich, 69678 cedex
        • Centre Hospitalier le Vinatier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65
  • Erfüllung der DSM-5-Kriterien für Schizophrenie
  • Gruppe „Cannabiskonsumenten“: - Rauchen an mindestens zwei Tagen pro Woche in den vorangegangenen Monaten
  • Anzeige eines positiven Urintests für Cannabis
  • Gruppe „Nicht-Cannabiskonsumenten“: - Keine Cannabis-Rauchepisode im Vormonat
  • Negativer Urintest auf Cannabis + keine Lebenszeitkriterien für Cannabiskonsumstörung (Begutachtung durch einen Suchtspezialisten).

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Kriterien für andere psychiatrische Achse-1-Störungen als Schizophrenie
  • Aktuelle Kriterien für jede andere Substanzgebrauchsstörung mit Ausnahme der Nikotingebrauchsstörung
  • Jede Kontraindikation für MRT
  • Tutorenschaft oder Kuratorium
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cannabiskonsumenten
Probanden dieser Gruppe müssen die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie erfüllen und mindestens zwei Tage pro Woche für jede Woche des vergangenen Monats Cannabis rauchen. Sie müssen einen negativen Urintest auf alle Substanzen außer Benzodiazepinen und Cannabis vorweisen.
Es sollte untersucht werden, ob das Ausmaß des Cannabiskonsums bei schizophrenen Patienten die Symptome der psychischen Desorganisation über die Modulation der zerebralen Konnektivität zwischen dem Schläfenlappen und dem Putamen beeinflusst.
Aktiver Komparator: Nicht-Cannabiskonsumenten (Kontrollgruppe)
Die Probanden dieser Gruppe müssen die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie erfüllen, keinen Cannabiskonsum im vorangegangenen Monat gemeldet haben und einen negativen Urintest auf alle Substanzen außer Benzodiazepinen aufweisen.
Es sollte untersucht werden, ob das Ausmaß des Cannabiskonsums bei schizophrenen Patienten die Symptome der psychischen Desorganisation über die Modulation der zerebralen Konnektivität zwischen dem Schläfenlappen und dem Putamen beeinflusst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Denkstörung
Zeitfenster: ein Jahr
Das Ausmaß der Denkstörung wird anhand der spezifischen Items der Positive And Negative Syndrome Scale (PANSS; Kay et al., 1987) ermittelt. Mindestpunktzahl 1 Höchstpunktzahl 7
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cannabiskonsum
Zeitfenster: ein Jahr
Cannabiskonsum (ja vs. nein; d. h. der Gruppenfaktor)
ein Jahr
Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC)-Konzentration
Zeitfenster: ein Jahr
Konzentrationen von Delta-9-Tetrahydrocannabinol im üblicherweise gerauchten Cannabis
ein Jahr
Cannabidiol (CBD)-Konzentration
Zeitfenster: ein Jahr
Konzentration von Cannabidiol im üblicherweise gerauchten Cannabis
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Guillaume SESCOUSSE, MD, CH Le Vinatier
  • Hauptermittler: Benjamin ROLLAND, MD, PhD, CH Le Vinatier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-A00062-53

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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