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Maßgeschneiderte Kompressionsbekleidung für die Erholung von Rugbyspielern

12. Oktober 2018 aktualisiert von: St Mary's University College

Die Auswirkungen maßgeschneiderter Kompressionsbekleidung auf den auf die unteren Gliedmaßen ausgeübten Druck und die Erholung von Muskelschäden bei Rugbyspielern

Ziele

  • Vergleich der Kompressionsdrücke, die von maßgeschneiderter Kompressionskleidung (CG) ausgeübt werden, mit denen von Kleidungsstücken in Standardgröße
  • Um die Wirksamkeit von individuell angepasstem Hochdruck-CG zur Erleichterung der Wiederherstellung von Kraft, Muskelkraft und Sprintleistung zu beurteilen und die Auswirkungen mit denen von Kleidungsstücken zu vergleichen, die niedrigere Drücke ausüben, und einer Scheinbehandlung

Begründung für das Studiendesign

Die Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse (unveröffentlichte Daten) haben das Design dieser Studie beeinflusst. Die Schlussfolgerungen der Metaanalyse waren, dass CG am wirksamsten für die Genesung von Folgendem ist:

  • Kraft- und Kraftleistung nach exzentrischem/plyometrischem Training
  • Maximale Kraftproduktion, mindestens 24 Stunden nach dem Training (z. B. bei Kraftsportlern, die Widerstandstrainingsprogramme absolvieren)
  • Darüber hinaus kann die Wiederherstellung der Herz-Kreislauf-Leistung bei hoher Intensität auch durch die Verwendung von CG verbessert werden, wenn 24 Stunden nach dem Training, das zu metabolischem Stress führt, getestet wird. Dementsprechend war die aktuelle Studie darauf ausgelegt, die Auswirkungen von CG auf die Wiederherstellung der Muskelkraft zu untersuchen Kraft- und Sprintleistung bei Rugbyspielern über einen Zeitraum von 48 Stunden nach einer schädlichen Belastung. Das gewählte Trainingsprotokoll (siehe unten) erfüllte sowohl mechanische als auch metabolische Erholungsanforderungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studie 1) Ein Vergleich des Drucks, der von verschiedenen Kompressionskleidungsstücken ausgeübt wird. Die Teilnehmer wurden auf Anthropometrie untersucht; einschließlich Körpergröße und Körpermasse sowie Taillen-, Hüft-, Oberschenkel-, Waden-, Knöchel- und Gesäßumfang. Alle Gliedmaßen wurden von der rechten Seite gemäß den Richtlinien der International Society of Anthropometry and Kinanthropometry (ISAK) gemessen. Hautfaltenmessungen wurden gemäß dem ISAK 8-Standortprotokoll von einem Anthropometristen der Stufe 1 durchgeführt.

32 der anfänglich rekrutierten 48 Teilnehmer (siehe Studie 2 unten) wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und mit maßgeschneiderten Kompressionsstrümpfen (CG-Strümpfen) ausgestattet, nachdem mit der firmeneigenen, digitalisierten Methode des Herstellers (Isobar, Manchester) Echtzeit-3D-Bilder aufgenommen wurden , Großbritannien). Die individuell angepassten Strümpfe (CF) wurden hergestellt, um einen Druck von 35 mmHg bzw. 20 mmHg auf die Wade und die Oberschenkelmitte auszuüben. Unter Verwendung eines Crossover-Designs wurden die ausgeübten Drücke mit denen eines Schwerpunkts in Standardgröße (SSG) verglichen, der für jeden Athleten niedrigere Drücke (5–15 mmHg) bereitstellte. Die Kleidungsstücke wurden in kleinen, mittleren oder großen Größen bereitgestellt, abhängig von der Größe des Sportlers und gemäß den Richtlinien des Herstellers basierend auf Körpergröße und Körpermasse (2XU, Campbelltown, Australien) angepasst. Der Druck an der Haut-Kleidungsstück-Grenzfläche wurde für beide Kleidungsstücke, die in zufälliger Reihenfolge getragen wurden, mithilfe eines Druckmessgeräts gemessen. Die an drei Stellen ausgeübten Drücke wurden aufgezeichnet: als Orientierungspunkte an der Vorderseite des Oberschenkels und an der medialen Wade, wie von der International Society for the Advancement of Kinanthropometry (ISAK) definiert, und 2 cm über der Mitte des mittleren Malleolus des Knöchels. Dieser Besuch im Labor dauerte pro Teilnehmer etwa 30 Minuten. Mittelwerte und Standardabweichungen wurden aus den Druckdaten berechnet, um den durchschnittlichen Druck zu ermitteln, der von den Kleidungsstücken ausgeübt wird, sowie die Druckschwankungen innerhalb dieser Population. Unterschiede im gemessenen Druck zwischen Kleidungsstücken wurden mithilfe eines T-Tests mit gepaarten Stichproben (SPSS Statistics 22, IBM, New York, USA) bewertet.

Studie 2) Eine Untersuchung der Auswirkungen des von verschiedenen Kompressionsbekleidungsstücken ausgeübten Drucks auf die Erleichterung der kurzfristigen Wiederherstellung von Kraft und Leistung. Die gesamte Kohorte von ursprünglich 48 rekrutierten Athleten nahm an einer randomisierten klinischen Studie (paralleles Design) teil, um die Auswirkungen von zu bewerten Schwerpunkt auf Erholung nach einem standardisierten exzentrischen Trainingsprotokoll. Die Sportler mussten vor Beginn der Studie 48 Stunden lang anstrengende körperliche Betätigung vermeiden und anschließend während der gesamten 48-stündigen Erholungsphase. Die erste Sitzung umfasste eine Leistungsbeurteilung, gefolgt von einer Reihe schädlicher Übungen und einer Neubeurteilung, die etwa 90 Minuten dauerte. Die Erholung wurde in zwei weiteren Sitzungen 24 Stunden und 48 Stunden nach dem Training (jeweils etwa 30 Minuten) bewertet.

Erste Beurteilung Nach einem standardisierten Aufwärmen (400 m Joggen, 20 Beinschwünge sowohl in der horizontalen als auch in der sagittalen Ebene an jedem Bein und etwaigen individuellen Dehnübungen, die normalerweise von einem Sportler ausgeführt werden), maximale Kraftproduktion (unter Verwendung eines Dehnungsmessstreifens – MIE Medical Research). Ltd., Leeds, UK) wurde durch Messung des besten von drei Versuchen der maximalen Kniestreckung bewertet. Die Teilnehmer sitzen auf einer plyometrischen Box, beginnend mit einer gebeugten Position von 90°, gemessen mit einem Goniometer. Darüber hinaus wurden die 30-m-Sprintzeit (Zeitmessung von Brower, Utah, USA) und die vertikale Sprungleistung unter Verwendung einer Sprungmatte (FSL electronics, Cookstown, UK) bewertet (bester von 3 Versuchen). Schmerzen (200 mm visuelle Analogskala) und Schwellungen (federbelastetes Maßband – Lafayette Instrument Co, Lafayette, Indiana, USA) wurden ebenfalls beurteilt. Muskelschäden wurden auch durch Kreatinkinase-Analyse (RX Monza, Kearneysville, West Virginia, USA) aus venösen Blutproben quantifiziert, die zu Beginn und zu jedem Zeitpunkt während der Genesung aus dem Arm entnommen wurden.

Protokoll zur exzentrischen Muskelschädigung Nach der ersten Beurteilung absolvierten die Teilnehmer 20 Sätze mit 20-m-Sprints mit einer 5-m-Verzögerungsphase, gefolgt von 100 Drop-Jumps. Die Sprints wurden durch 60-Sekunden-Intervalle getrennt. Dieses kombinierte Protokoll stellt einen neuartigen und ökologisch gültigen Stimulus dar, der die mechanischen und metabolischen Stressfaktoren kombiniert, denen Rugby-Union-Spieler bei Wettkämpfen und Training ausgesetzt sind. Die Sprints wurden zeitlich so festgelegt, dass sie Echtzeit-Feedback lieferten und zu maximaler Anstrengung anspornten. Die Sprints wurden wiederholt, wenn die Verzögerung über die zulässige 5-m-Zone hinaus andauerte. Nachfolgende Drop-Sprünge wurden von einer 0,6-m-Plattform ausgeführt, wobei die Athleten aufgefordert wurden, nach einer Abwärtsphase, die dazu führte, dass die Hüften unter die Kniehöhe fielen, die maximal mögliche Höhe zu erreichen.

In einem randomisierten Parallelgruppendesign unternahmen die Sportler entweder eine Scheinbehandlung (CON) oder trugen unmittelbar nach Beendigung des Trainings für 48 Stunden Erholungsphase CG und entfernten sie nur zum Waschen. Die Kleidungsstücke wurden so hergestellt, dass sie den unten aufgeführten Drücken standhalten, ohne dass es Unterschiede im Erscheinungsbild zwischen den Kleidungsstücken gab. Die Athleten wurden einer der folgenden drei Bedingungen zugeordnet:

  • Maßgeschneiderte Strümpfe (Isobar, Manchester, UK) mit einem Druck von über 35 mmHg bzw. 20 mmHg an der Wade bzw. in der Mitte des Oberschenkels (CF)
  • Kleidungsstücke in Standardgröße (2XU, Campbelltown, Australien) mit geringerem Druck (SSG – Anwendung von 5–15 mmHg, sowohl an der Wade als auch am Oberschenkel)
  • Eine Schein-Ultraschallbehandlung (CON) Die CON-Gruppe erhielt innerhalb von 15 Minuten (5 Minuten Quadrizeps, 5 Minuten Oberschenkelmuskulatur und 5 Minuten Gastrocnemius) eine Schein-Ultraschalltherapie (kombinierte Ultraschall-/Inferenztherapie; Shrewsbury Medical, Shropshire, Vereinigtes Königreich). 1 Stunde nach Abschluss des Leistungstests. Der Druck an der Grenzfläche zwischen Haut und Kleidungsstück wurde für beide Kleidungsstücke mit einem Druckmessgerät gemessen.

Leistungsmaße – abhängige Variablen. Die Wiederherstellung wurde durch Wiederholung der Erstbewertung und Vergleich mit den Ausgangswerten quantifiziert. Die Wiederherstellung der Leistung und die Wiederherstellung von Markern für Muskelschäden wurden zu folgenden Zeitpunkten gemessen: vor dem Training, nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training. Unterschiede zwischen den Gruppen in der Wiederherstellung der Leistung und physiologischer Faktoren wurden im Laufe der Zeit mithilfe einer 2-Wege-Varianzanalyse (Zeit je Bedingung) mit gemischten Messungen (SPSS Statistics 22, IBM, New York, USA) bewertet.

Alle verwendeten Geräte und Methoden nutzten validierte Messungen von Kraft, Leistung, Muskelschäden und Kompressionsdrücken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktiv spielen
  • Mindestens 2 Jahre Ausbildungserfahrung.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verletzungen oder Krankheiten
  • Zum Zeitpunkt des Tests nicht aktiv gespielt
  • Trainingsunterbrechungen > 2 Wochen innerhalb von 8 Wochen vor der Prüfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maßgeschneiderte Kompressionsbekleidung (CF)
Maßgeschneiderte Kompressionskleidung (Isobar, Manchester, UK), die für 35 mmHg am Knöchel und >20 mmHg in der Mitte des Oberschenkels ausgelegt ist (entspricht europäischer Kompressionskleidung der Klasse 2)
Maßgeschneiderte Kompressionskleidung (Isobar, Manchester, UK), die für 35 mmHg am Knöchel und >20 mmHg in der Mitte des Oberschenkels ausgelegt ist (entspricht europäischer Kompressionskleidung der Klasse 2)
Aktiver Komparator: Kompressionsbekleidung in Standardgröße (SSG)
Handelsübliche Kleidungsstücke in Standardgröße (2XU, Campbelltown, Australien), die typischerweise Drücke erzeugen, die der europäischen Kompressionsklasse 1 oder darunter entsprechen (5–15 mmHg sowohl am Knöchel als auch am Oberschenkel)
Handelsübliche Kleidungsstücke in Standardgröße (2XU, Campbelltown, Australien), die typischerweise Drücke erzeugen, die der europäischen Kompressionsklasse 1 oder darunter entsprechen (5–10 mmHg sowohl am Knöchel als auch am Oberschenkel)
Schein-Komparator: Scheinultraschall (CON)
Scheinultraschall mit einem nicht angeschlossenen Gerät. Scheinbehandlung für jeweils 5 Minuten an den Oberschenkeln, Waden und Oberschenkelmuskeln
Scheinultraschall mit einem nicht angeschlossenen Gerät. Scheinbehandlung für jeweils 5 Minuten an den Oberschenkeln, Waden und Oberschenkelmuskeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kraft des Unterkörpers
Zeitfenster: Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Änderung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionskraft der Kniestrecker über die Zeit, gemessen in Newton, unter Verwendung eines Kraftmessers zur Messung der Kniebeugungskraft bei 90 Grad
Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Veränderung der Sprungleistung des Unterkörpers
Zeitfenster: Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Änderung der maximalen Kraft durch einen Gegenbewegungssprung über die Zeit, gemessen auf einer Kraftplattform (Newton)
Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Änderung der Sprintgeschwindigkeit
Zeitfenster: Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Änderung der 30-m-Sprintgeschwindigkeit im Laufe der Zeit, gemessen mit elektronischen Zeitfenstern
Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamthämoglobinkonzentration (tHb)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Training, nachdem Sie von der Rückenlage (5 Min.) in den Stand (5 Min.) übergegangen sind.
Akkumulation des Gesamthämoglobins, gemessen mit NIRS
Unmittelbar nach dem Training, nachdem Sie von der Rückenlage (5 Min.) in den Stand (5 Min.) übergegangen sind.
Veränderung des wahrgenommenen Schmerzes
Zeitfenster: Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Veränderung des wahrgenommenen Muskelkaters im Laufe der Zeit, gemessen indem die Teilnehmer eine Linie auf einer visuellen Analogskala von 200 mm markierten (von 0 mm – „kein Muskelkater“; bis 200 mm – „stärkster vorstellbarer Muskelkater“)
Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Veränderung der Kreatinkinase-Konzentrationen (CK)
Zeitfenster: Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Veränderung der Kreatinkinase-Konzentrationen (IE) im Laufe der Zeit
Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Veränderung des mittleren Oberschenkelumfangs (MTG)
Zeitfenster: Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training
Veränderung des mittleren Oberschenkelumfangs (cm) im Laufe der Zeit
Sofort nach dem Training, 24 Stunden nach dem Training, 48 Stunden nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMU_SHAS_2017_03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, statistischer Analyseplan (SAP), Formular für die Einwilligung nach Aufklärung (ICF), klinische Studienberichte (CSR) sind alle auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studienprotokoll, statistischer Analyseplan (SAP), Formular für die Einwilligung nach Aufklärung (ICF), Klinik, Studienbericht (CSR) sind ab sofort bis zur Vernichtung der Aufzeichnungen (nach 10 Jahren) auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Diejenigen, die Daten anfordern, sollten einen Versuch planen und ihr Protokoll bereitstellen oder die Teilnehmer sein, denen die Daten gehören

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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