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Chronische Ibrutinib-Therapiewirkung auf die Funktion des linken Vorhofs (CITE-LA)

13. Oktober 2023 aktualisiert von: Ivan Zeljkovic, University Hospital "Sestre Milosrdnice"

Langzeitwirkung der chronischen Ibrutinib-Therapie auf die Funktion des linken Vorhofs

Ibrutinib ist ein irreversibler Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor. In prospektiven Studien wurde die Wirksamkeit von Ibrutinib bei der Behandlung verschiedener B-Zell-Malignome nachgewiesen. Es wurden verschiedene Nebenwirkungen von Ibrutinib festgestellt: Durchfall, Arthralgie, Infektionen, Neutropenie, Bluthochdruck und erhöhtes Blutungsrisiko. Die meisten der genannten Nebenwirkungen waren <3. Schweregrad und erforderten meist keine Dosisanpassung oder Therapieabbruch. Außerdem kam es zu einem Anstieg der Inzidenz von Vorhofflimmern (AFib) (6–16 %). Die Pathogenese des Vorhofflimmerns bei dieser Patientenpopulation ist nicht geklärt, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Ibrutinib den in den Myozyten exprimierten Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Akt-Signalweg hemmt. Unabhängig von der molekularen Pathogenese wurde die klinische Wirkung von Ibrutinib auf das Myokard, insbesondere den linken Vorhof, nicht untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung von Ibrutinib auf echokardiographische Parameter der Funktion des linken Vorhofs zu bestimmen.

Diese Studie wird als klinische, prospektive Beobachtungskohortenstudie mit einer strukturierten Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten durchgeführt. Alle konsekutiven Patienten mit hämatoonkologischen Erkrankungen (einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie, Mantelzell-Lymphom, Waldenström-Makroglobulinämie usw.), denen eine chronische Ibrutinib-Therapie verschrieben wurde und die eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen können, werden aufgenommen. Primäres Ziel ist die Änderung der Funktion des linken Vorhofs, gemessen durch die Abnahme der Deformation des linken Vorhofs um > 10 %.

Die Rekrutierung sollte 12 Monate nicht überschreiten, mit einer minimalen Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten (insgesamt 24 Monate). Standardisierte statistische Methoden und Tests werden mit SPSS Version 22.0 oder neuer durchgeführt.

Diese einzigartige Studie bietet die Möglichkeit, die Langzeitwirkung einer chronischen Ibrutinib-Therapie auf die Funktion des linken Vorhofs zu zeigen, die durch transthorakale Echokardiographie beurteilt wird. Diese Beobachtungsdaten werden benötigt, um die Behandlung dieser Patienten weiter zu verfeinern und mögliche Nebenwirkungen von Ibrutinib zu verhindern, die diese spezielle Patientengruppe gefährden könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Sestre milosrdnice University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten mit hämatoonkologischen Erkrankungen (einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie, Mantelzell-Lymphom, Waldenström-Makroglobulinämie), denen eine chronische Ibrutinib-Therapie verschrieben wurde und die eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen können, werden aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatoonkologischen Erkrankungen (einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie, Mantelzell-Lymphom, Waldenstrom-Makroglobulinämie usw.)
  • Patienten, denen eine chronische Ibrutinib-Therapie verschrieben wurde
  • Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatoonkologischen Erkrankungen, denen gleichzeitig eine Chemotherapie verschrieben wurde, die die Funktion des linken Vorhofs beeinträchtigen kann
  • Patienten < 18 Jahre alt
  • Patienten mit bekannter oder bei der ersten Echokardiographie festgestellter dilatativer Kardiomyopathie mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 35 %
  • Patienten mit permanentem Vorhofflimmern und erweitertem linken Vorhof oder erweiterten beiden Vorhöfen
  • Patienten, denen kardiale implantierbare elektronische Geräte implantiert wurden
  • Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben
  • Patienten mit angeborenen Herzfehlern (chirurgisch korrigiert oder nicht)
  • Patienten mit schwerer Klappenpathologie
  • Patienten mit terminaler Nierenerkrankung
  • Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung – GOLD Grad 4
  • Patienten mit einer Lebenserwartung < 12 Monate
  • Patienten, die nicht bereit sind, sich einer klinischen Nachsorge zu unterziehen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten, die in einer anderen klinischen Studie rekrutiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsänderung des linken Vorhofs
Zeitfenster: Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Änderung der Funktion des linken Vorhofs, gemessen durch die Abnahme der Deformation des linken Vorhofs um > 10 %, ermittelt durch transthorakale Echokardiographie
Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Messung der linksventrikulären systolischen Funktionsänderung, bewertet durch transthorakale Echokardiographie – Methode nach Simpson und Teicholz
Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Funktion
Zeitfenster: Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Messung der linksventrikulären diastolischen Funktionsänderung, beurteilt durch transthorakale Echokardiographie (E/A und E/E')
Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Änderung der Lautstärke im linken Vorhof
Zeitfenster: Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
2D- und 3D-Volumenänderung des linken Vorhofs, bewertet durch transthorakale Echokardiographie + Dimension des linken Vorhofs in PLAX und 4-Kammer-Projektion
Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Änderung der P-Wellendauer
Zeitfenster: Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
P-Wellendauer und Änderung der PQ-Intervalldauer, bewertet im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (in Millisekunden)
Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Funktionsänderung der linken Vorhofpumpe
Zeitfenster: Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Veränderung der Auswurffraktion des linken Vorhofs, beurteilt durch transthorakale Echokardiographie (Doppler-Dehnungs-Messmethode)
Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Häufigkeit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie
Inzidenz von paroxysmalem Vorhofflimmern, beurteilt anhand der Symptome + EKG oder 24-Stunden-Holter-EKG
Erstmessung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Ibrutinib-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Matea Kolacevic, MD, University Hospital "Sestre Milosrdnice"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHS-2
  • U1111-1221-9732 (Andere Kennung: Universal Trial Number - World Health Organization)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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