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Transkriptionsreaktionen als Indikator individualisierter Reaktionen auf Strahlungseffekte (RTGene 2)

23. März 2026 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom

Kodierende und nichtkodierende Transkriptionsreaktionen in mehreren Panels als Indikator für individualisierte Reaktionen auf Strahlenwirkungen bei Strahlentherapiepatienten

Vor und während der Behandlungsfraktionen für Sarkome, Brust-, Lungen-, Darm-, Urogenital- und Kopf- und Halstumoren im The Royal Marsden werden periphere Blutproben mit informierter Zustimmung von Strahlentherapiepatienten entnommen. Kandidatengene, die von PHE, Columbia und/oder in der Literatur als spezifisch für Strahlenreaktionen identifiziert wurden, werden zusammen mit Genen bewertet, die für systemische Entzündungs- und Immunreaktionen relevant sind, um transkriptionelle Reaktionen für eine Reihe von Dosen und Expositionen bei einer Person zu identifizieren Basis. Die Daten werden mit bestehenden und neuen statistischen Tools analysiert, die sich auf die Modellierung von Zähldaten konzentrieren. Das beabsichtigte Ergebnis ist die Identifizierung einer strahlungsspezifischen Gruppe von Genen, um individuelle Strahlungsreaktionen zu informieren, und wenn die Ergebnisse günstig sind, wird eine groß angelegte Weiterverfolgung dieses Projekts erwartet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Biomarker der Strahlenexposition bilden anerkanntermaßen einen wichtigen Bestandteil des „Werkzeugkastens“ für die anfängliche Triage-Bewertung potenziell exponierter Personen bei einem Strahlenunfall oder -vorfall mit Massenopfern. Darüber hinaus ist Strahlung ein wichtiges medizinisches Instrument, und Biomarker können zu einer längerfristigen Bewertung von Strahlungswirkungen und Risiken für die öffentliche Gesundheit beitragen. Der Genexpressionsassay hat als empfindlicher biologischer Marker für Strahlenexposition mit dem Potenzial, für eine wirklich individualisierte Dosimetrie verwendet zu werden, an Popularität gewonnen. Die Möglichkeit, diesen Assay für ein großangelegtes Massenopferszenario zu verwenden, wurde in einem kürzlich durchgeführten Vergleichsversuch vorgeschlagen und getestet. Ein umfassenderes Verständnis genetischer Faktoren, die zu individuellen Strahlenrisiken beitragen, ist jedoch erforderlich, um maßgeschneiderte Screening-Ansätze zu informieren – d. h. um ein wirklich strahlenspezifisches Panel genetischer Reaktionen zur Verwendung als Transkriptions-Biomarker zu identifizieren.

An der Columbia University hat die Forschung gezeigt, dass transkriptionelle Effekte das Potenzial haben, als individualisierte Prädiktoren der Strahlenempfindlichkeit für frühe und späte Effekte verwendet zu werden. Bei Public Health England (PHE) ermöglicht die kürzlich etablierte nCounter-Technologie zur molekularen Zählung die direkte Zählung von Nukleinsäuremolekülen (DNA, mRNA, miRNA und lncRNA), ohne dass enzymatische Reaktionen oder Amplifikationsschritte erforderlich sind, wodurch die Zeit für die Datenerfassung verkürzt wird. Diese neue Genexpressionsanalysetechnik wurde für Anwendungen in der Strahlenbiodosimetrie mit vielversprechenden Ergebnissen bewertet. Darüber hinaus hat sich die Genexpression als vielversprechender Marker für Spätfolgen der Bestrahlung erwiesen, zum Beispiel normale Gewebereaktionen nach einer kurativen Strahlentherapie bei Brustkrebs.

In der früheren RTGene-Pilotstudie fanden die Forscher Gene, die gegen Ende der Strahlentherapie konsequent herunter- und hochreguliert sind. Die nächste Phase dieser Arbeit (RTGene 2) wird darin bestehen, die nCounter-Daten für eine kleine Anzahl neuer Gene zu validieren, die konsistent in den Top 6 der differentiell exprimierten Gene gefunden werden. Wichtig ist, dass bei einem Versuch, Gene zu identifizieren, die vielversprechende Biomarker für die Anfälligkeit für strahleninduzierte Toxizität sind, die Expressionsniveaus mit der normalen Gewebereaktion auf IR verglichen und mit längerfristigen Strahlentoxizitätsdaten kombiniert werden müssen, um Gene mit der stärksten Expression zu identifizieren Pegelschwankungen während und nach der Strahlentherapie.

Vor und während der Behandlungsfraktionen für Sarkome, Brust-, Lungen-, Darm-, Urogenital- und Kopf- und Halstumoren im The Royal Marsden werden periphere Blutproben mit informierter Zustimmung von Strahlentherapiepatienten entnommen. Kandidatengene, die von PHE, Columbia und/oder in der Literatur als spezifisch für Strahlenreaktionen identifiziert wurden, werden zusammen mit Genen bewertet, die für systemische Entzündungs- und Immunreaktionen relevant sind, um transkriptionelle Reaktionen für eine Reihe von Dosen und Expositionen bei einer Person zu identifizieren Basis. Die Daten werden mit bestehenden und neuen statistischen Tools analysiert, die sich auf die Modellierung von Zähldaten konzentrieren. Das beabsichtigte Ergebnis ist die Identifizierung einer strahlungsspezifischen Gruppe von Genen, um individuelle Strahlungsreaktionen zu informieren, und wenn die Ergebnisse günstig sind, wird eine groß angelegte Weiterverfolgung dieses Projekts erwartet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Krebs unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Erfordernis einer externen Strahlentherapie (Großfeld-RT, über mindestens 2 Wochen) bei Sarkomen, Brust-, Lungen-, Magen-Darm-, Kopf-Hals- oder Urogenitaltumoren
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie
  • Gleichzeitige Chemotherapie/biologische Therapie oder Chemotherapie/biologische Therapie vor einer Strahlentherapie von weniger als 4 Wochen
  • Gleichzeitige Hormontherapie oder Hormontherapie vor einer Strahlentherapie von weniger als 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Blutspende während der Strahlentherapie
Die Teilnehmer werden gebeten, zu 5 Zeitpunkten während und nach der Strahlentherapie eine Blutprobe zu spenden
Die Teilnehmer werden gebeten, zu 5 Zeitpunkten während und nach der Strahlentherapie eine Blutprobe zu spenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung neuer Transkriptionstechniken
Zeitfenster: 24 Monate, nachdem alle Teilnehmer die Strahlentherapie beendet und Blutproben gespendet haben
Verwendung der nCounter-Plattform zur Validierung von Biomarkern der individuellen Strahlenexposition in vivo
24 Monate, nachdem alle Teilnehmer die Strahlentherapie beendet und Blutproben gespendet haben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Navita Somaiah, The Institute of Cancer Research, London, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS258792

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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