Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich einer Herz-MRT-geführten CRT mit einer konventionellen CRT-Implantation bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (TACTIC CRT)
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die MRT-geführte CRT-Implantation (unter Verwendung des Software-Prototyps von Siemens) der Standardbehandlung im Hinblick auf das CRT-Ansprechen überlegen ist. Die Daten werden bei der Einschreibung, Implantation, vor der Entlassung, 6 Wochen und 6 Monate erhoben. Die Gesamtdauer der Untersuchung beträgt 6 Monate.
Der primäre Endpunkt wird durch Berechnung der Differenz im Anteil der Responder (>15 % Reduktion des endsystolischen Volumens, abgeleitet aus einem zweidimensionalen transthorakalen Echokardiogramm 6 Monate nach der CRT-Implantation) bewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Rekrutierung
- Guys and St Thomas NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Humra Chadwick
- Telefonnummer: 56217 02071887188
- E-Mail: humra.chadwick1@gstt.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Aldo Rinaldi
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- Standardindikation für CRT-P oder CRT-D gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC)/European Heart Rhythm (EHRA).1
- Stabil bei optimaler medikamentöser Therapie für mindestens 3 Monate
- Ischämische Ätiologie
- Patienten mit Vorhofflimmern können eingeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Irgendwelche Kontraindikationen für die Implantation eines stimulierenden/implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
- Voraussetzung für endokardiale Stimulation
- Kontraindikation für Gadolinium-kontrastverstärkte kardiale Magnetresonanz (MR)-Scans
- Deutliche Klaustrophobie
- Signifikante Nierenfunktionsstörung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Vorhandenes Herzschrittmacher- oder ICD-System oder Entfernung eines CRT-Systems innerhalb der letzten 6 Monate
- Teilnahme an anderen Studien mit aktivem Behandlungs-/Prüfarm
- Schwanger oder planen, in den nächsten 7 Monaten schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-CRT-Implantation
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Experimental: MRT-geführte CRT-Implantation
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Das medizinische Gerät in der Studie ist ein Softwareprogramm, das die Bildfusion von zuvor aufgenommenen MRT-Bildern mit Echtzeit-Röntgendurchleuchtungsbildern im Herzkatheterlabor ermöglicht.
Wir sind in der Lage, die MRT-Informationen zu verwenden, um die beste Position zum Platzieren der linksventrikulären Elektrode für ein CRT-Gerät zu bestimmen, und diese Position dann während der Implantation der linksventrikulären Elektrode mit den Echtzeit-Röntgendurchleuchtungsbildern zu überlagern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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>15 % Reduktion des endsystolischen Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
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>15 % Reduktion des endsystolischen Volumens, abgeleitet aus einem zweidimensionalen transthorakalen Echokardiogramm 6 Monate nach der CRT-Implantation
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5 % absoluter Anstieg der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
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5 % absoluter Anstieg der linksventrikulären Ejektionsfraktion, wie aus dem 2D-Echokardiogramm abgeleitet
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6 Monate
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>10 % Reduktion des enddiastolischen Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
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>10 % Reduktion des enddiastolischen Volumens, wie aus dem 2D-Echokardiogramm abgeleitet
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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