- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992560
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich einer Herz-MRT-geführten CRT mit einer konventionellen CRT-Implantation bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie (TACTIC CRT)
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die MRT-geführte CRT-Implantation (unter Verwendung des Software-Prototyps von Siemens) der Standardbehandlung im Hinblick auf das CRT-Ansprechen überlegen ist. Die Daten werden bei der Einschreibung, Implantation, vor der Entlassung, 6 Wochen und 6 Monate erhoben. Die Gesamtdauer der Untersuchung beträgt 6 Monate.
Der primäre Endpunkt wird durch Berechnung der Differenz im Anteil der Responder (>15 % Reduktion des endsystolischen Volumens, abgeleitet aus einem zweidimensionalen transthorakalen Echokardiogramm 6 Monate nach der CRT-Implantation) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Rekrutierung
- Guys and St Thomas NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Humra Chadwick
- Telefonnummer: 56217 02071887188
- E-Mail: humra.chadwick1@gstt.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Aldo Rinaldi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- Standardindikation für CRT-P oder CRT-D gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC)/European Heart Rhythm (EHRA).1
- Stabil bei optimaler medikamentöser Therapie für mindestens 3 Monate
- Ischämische Ätiologie
- Patienten mit Vorhofflimmern können eingeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Irgendwelche Kontraindikationen für die Implantation eines stimulierenden/implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
- Voraussetzung für endokardiale Stimulation
- Kontraindikation für Gadolinium-kontrastverstärkte kardiale Magnetresonanz (MR)-Scans
- Deutliche Klaustrophobie
- Signifikante Nierenfunktionsstörung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Vorhandenes Herzschrittmacher- oder ICD-System oder Entfernung eines CRT-Systems innerhalb der letzten 6 Monate
- Teilnahme an anderen Studien mit aktivem Behandlungs-/Prüfarm
- Schwanger oder planen, in den nächsten 7 Monaten schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-CRT-Implantation
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Experimental: MRT-geführte CRT-Implantation
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Das medizinische Gerät in der Studie ist ein Softwareprogramm, das die Bildfusion von zuvor aufgenommenen MRT-Bildern mit Echtzeit-Röntgendurchleuchtungsbildern im Herzkatheterlabor ermöglicht.
Wir sind in der Lage, die MRT-Informationen zu verwenden, um die beste Position zum Platzieren der linksventrikulären Elektrode für ein CRT-Gerät zu bestimmen, und diese Position dann während der Implantation der linksventrikulären Elektrode mit den Echtzeit-Röntgendurchleuchtungsbildern zu überlagern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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>15 % Reduktion des endsystolischen Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
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>15 % Reduktion des endsystolischen Volumens, abgeleitet aus einem zweidimensionalen transthorakalen Echokardiogramm 6 Monate nach der CRT-Implantation
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5 % absoluter Anstieg der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
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5 % absoluter Anstieg der linksventrikulären Ejektionsfraktion, wie aus dem 2D-Echokardiogramm abgeleitet
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6 Monate
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>10 % Reduktion des enddiastolischen Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
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>10 % Reduktion des enddiastolischen Volumens, wie aus dem 2D-Echokardiogramm abgeleitet
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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