Prospektive Bewertung der programmierten ventrikulären Stimulation vor dem Ersatz der Pulmonalklappe bei Patienten mit Fallot-Tetralogie
Schwere Lungeninsuffizienz ist bei Patienten mit Fallot-Tetralogie häufig und führt zu fortschreitender Dilatation und Dysfunktion des rechten Ventrikels. Pulmonalklappenersatz ist in dieser Bevölkerungsgruppe häufig, und perkutane Verfahren nehmen zu.
Ventrikuläre Arrhythmien sind eine häufige Spätkomplikation bei Patienten mit Fallot-Tetralogie. Der häufigste kritische Isthmus ventrikulärer Tachykardien liegt zwischen der Pulmonalklappe und dem Patch des Ventrikelseptumdefekts.
Während in Expertenzentren manchmal vor einem chirurgischen Pulmonalklappenersatz eine elektrophysiologische Studie durchgeführt wird, um bei Bedarf eine chirurgische Ablation anzuleiten, wird dieser Ansatz in den aktuellen Leitlinien nicht empfohlen. Vor einem perkutanen Pulmonalklappenersatz sollte auch eine elektrophysiologische Untersuchung in Erwägung gezogen werden, da ein Teil des kritischen Isthmus durch die Pulmonalklappenprothese abgedeckt werden kann. Darüber hinaus setzt die Ablation nach perkutaner Pulmonalklappeninsertion Patienten dem Risiko einer traumatischen Klappen- oder Stentverletzung und einer infektiösen Endokarditis aus.
Derzeit fehlen zuverlässige Prädiktoren zur Identifizierung von Hochrisikopatienten, bei denen vor einem Pulmonalklappenersatz eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt werden sollte.
Das Ziel dieser Studie ist es, prospektiv den Ertrag einer systematischen elektrophysiologischen Studie und einer programmierten ventrikulären Stimulation vor einem chirurgischen und perkutanen Pulmonalklappenersatz bei Patienten mit Fallot-Tetralogie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Wided Msakni, MS
- Telefonnummer: +33156093656
- E-Mail: wided.msakni@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Paris Cardiovascular Research Center
-
Kontakt:
- Wided Msakni, MS
- Telefonnummer: +33156093656
- E-Mail: wided.msakni@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Victor Waldmann, MD, MPH
-
Hauptermittler:
- Nicolas Combes, MD
-
Unterermittler:
- Francis Bessiere, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit reparierter Fallot-Tetralogie wurden zum chirurgischen oder perkutanen Pulmonalklappenersatz überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Programmierte ventrikuläre Stimulation vor PVR
|
Programmierte ventrikuläre Stimulation vor Pulmonalklappenersatz.
Spannungs- und Aktivierungsabbildung des rechten Ventrikels bei einer Untergruppe von Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positive programmierte ventrikuläre Stimulation, definiert als Induzierbarkeit einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns
Zeitfenster: Während der ventrikulären programmierten Stimulation
|
Rate der anhaltenden monomorphen oder polymorphen ventrikulären Tachykardie oder des ventrikulären Flimmerns, die > 30 Sekunden während der programmierten ventrikulären Stimulation andauern
|
Während der ventrikulären programmierten Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kritischer Isthmus, der an induzierten ventrikulären Tachykardien beteiligt ist
Zeitfenster: Während der ventrikulären programmierten Stimulation
|
Beschreibung verschiedener kritischer Isthmus, die an induzierten ventrikulären Tachykardien beteiligt sind.
Elektrophysiologische Eigenschaften werden analysiert (Leitgeschwindigkeit, Spannung, Fragmentierung, Länge, Breite).
|
Während der ventrikulären programmierten Stimulation
|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der programmierten ventrikulären Stimulation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Berücksichtigte Komplikationen:
|
1 Monat
|
|
Rate ventrikulärer Arrhythmien während der Nachsorge nach Pulmonalklappenersatz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anhaltende ventrikuläre Tachykardien oder Kammerflimmern > 30 Sekunden und plötzlicher Herztod werden berücksichtigt
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victor Waldmann, MD, MPH, European Georges Pompidou Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ParisCardioRC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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