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Skelettzerbrechlichkeit bei Typ-1-Diabetes: Blutzuckerkontrolle und Knochenstärke

29. Januar 2026 aktualisiert von: Mishaela Rubin, Columbia University
Ziel dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie die Knochen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen ohne Typ-1-Diabetes betroffen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

T1D ist in erster Linie mit einer Abnahme der Knochenstärke aufgrund einer gestörten Mikroarchitektur verbunden, die während des Aufbaus der maximalen Knochenmasse auftritt, und diese Störung entsteht durch Hyperglykämie und glykämische Variabilität. Eine beeinträchtigte Knochenentwicklung während dieser Zeit prädisponiert wahrscheinlich für ein erhöhtes Frakturrisiko über die gesamte Lebensspanne.

Die Prüfärzte vergleichen die Änderungen der Basislinie, der 12-Monats- und der 24-Monats-Änderungen in hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie/Mikro-Finite-Elemente-Analyse (HR-pQCT/μFEA)-basierten Schätzungen der Knochenstärke und des Knochenumsatzes durch biochemische Messungen bei 40 T1D-Kindern der Beginn der maximalen Knochenmineralzunahme (n = 40) im Vergleich zu geschlechts- und pubertätsangepassten gesunden Kontrollen (n = 40). Die Forscher werden Beziehungen zwischen Veränderungen der Knochenstärke (einschließlich trabekulärer und kortikaler Komponenten) und Messungen der glykämischen Kontrolle und Variabilität durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Beatriz Omeragic Clinical Research Coordinator, BA
  • Telefonnummer: 2123057364
  • E-Mail: bo2248@columbia.edu

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center-Harkness Pavillion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

40 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren mit Typ-1-Diabetes und 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren ohne Typ-1-Diabetes.

Beschreibung

Einschlusskriterien (T1D und Kontrollen):

- Kinder innerhalb von 2 Jahren vor Beginn des pubertären Wachstumsschubs

Einschlusskriterien (T1D-Teilnehmer):

- Dokumentation der β-Zell-Autoimmunität und Notwendigkeit einer Insulinsubstitution

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min
  • 25(OH)D-Spiegel < 20 ng/ml.
  • Zöliakie
  • Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
  • Addison-Krankheit
  • Vorgeschichte pathologischer Frakturen

    -- Störungen im Zusammenhang mit veränderter Skelettstruktur oder -funktion

  • Knochenaktive Medikamente im vergangenen Jahr
  • Diabetes anderer oder unklarer Ätiologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Diejenigen mit Typ-1-Diabetes.
Gruppe 2
Diejenigen ohne Typ-1-Diabetes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Mikroarchitektur durch HR-pQCT
Zeitfenster: 2 Jahre
Maßnahmen der HRpQCT
2 Jahre
Veränderung der Knochenmineraldichte durch duale Röntgenabsorptometrie (DXA)
Zeitfenster: 2 Jahre
Maßnahmen von DXA
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mishaela Rubin, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAS5630
  • R01DK122564 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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