Auswirkungen der Pflege für Angehörige von Palliativpatienten auf das spirituelle Wohlbefinden und die Hoffnung der Pflegekräfte
Auswirkungen der Krankenpflege für die Angehörigen von Palliativpatienten auf das spirituelle Wohlbefinden und die Hoffnung der Pflegekräfte: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Samsun, Truthahn, 55312
- Ondokuz Mayıs University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren
- Bereitschaft und Motivation, sich an der Forschung zu beteiligen
- Alphabetisierung
- die primäre Bezugsperson zu sein
- Mangel an geistiger oder verbaler Schwäche, um die Fragen zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- nicht bereit, an der Forschung teilzunehmen
- Analphabet
- nicht primäre Bezugsperson
- geistige oder kommunikative Behinderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Routinemäßige Pflege
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Experimental: Interventionsgruppe
Pflege nach der Theory of Human Caring
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Geplante Pflege basierend auf 10 Caritas-Prozessen der Theory of Human Caring.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hoffnungsloses Niveau der Angehörigen des Patienten
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Daten wurden über die Beck Hopelessness Scale gesammelt.
Die maximale Punktzahl auf der Skala variiert zwischen 0-20.
Höhere erzielte Werte weisen darauf hin, dass bei einer Person ein hohes Maß an Hoffnungslosigkeit besteht.
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1 Woche
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Spirituelles Wohlbefinden der Angehörigen von Patienten
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Daten wurden über die Spiritual Well-Being Scale erhoben.
Die maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, variiert zwischen 29 und 145.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres spirituelles Wohlbefinden hin.
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hoffnungslosigkeit der Angehörigen (Änderung der Hoffnungslosigkeit nach 4 Wochen)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Daten wurden über die Beck Hopelessness Scale gesammelt.
Die maximale Punktzahl auf der Skala variiert zwischen 0-20.
Höhere erzielte Werte weisen darauf hin, dass bei einer Person ein hohes Maß an Hoffnungslosigkeit besteht.
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4 Wochen
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Seelisches Wohlbefinden der Angehörigen (Änderung des seelischen Wohlbefindens nach 4 Wochen)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Daten wurden über die Spiritual Well-Being Scale erhoben.
Die maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, variiert zwischen 29 und 145.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres spirituelles Wohlbefinden hin.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aslı Kurtgöz, PhD, Amasya University
- Hauptermittler: Zeliha Koc, PhD, Ondokuz Mayıs University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Korte-Verhoef MC, Pasman HR, Schweitzer BP, Francke AL, Onwuteaka-Philipsen BD, Deliens L. Burden for family carers at the end of life; a mixed-method study of the perspectives of family carers and GPs. BMC Palliat Care. 2014 Mar 31;13(1):16. doi: 10.1186/1472-684X-13-16.
- Gotze H, Brahler E, Gansera L, Polze N, Kohler N. Psychological distress and quality of life of palliative cancer patients and their caring relatives during home care. Support Care Cancer. 2014 Oct;22(10):2775-82. doi: 10.1007/s00520-014-2257-5. Epub 2014 May 9.
- Ullrich A, Ascherfeld L, Marx G, Bokemeyer C, Bergelt C, Oechsle K. Quality of life, psychological burden, needs, and satisfaction during specialized inpatient palliative care in family caregivers of advanced cancer patients. BMC Palliat Care. 2017 May 10;16(1):31. doi: 10.1186/s12904-017-0206-z.
- Oechsle K, Ullrich A, Marx G, Benze G, Heine J, Dickel LM, Zhang Y, Wowretzko F, Wendt KN, Nauck F, Bokemeyer C, Bergelt C. Psychological burden in family caregivers of patients with advanced cancer at initiation of specialist inpatient palliative care. BMC Palliat Care. 2019 Nov 18;18(1):102. doi: 10.1186/s12904-019-0469-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Interventional (Oncolys BioPharma Inc)
- PYO. SBF.1904.19.006 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ondokuz Mayıs University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pflege nach der Theory of Human Caring
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NCT04174638AbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Nierenkrankheit | Adhärenz, Behandlung