- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415411
Auswirkungen der Pflege für Angehörige von Palliativpatienten auf das spirituelle Wohlbefinden und die Hoffnung der Pflegekräfte
4. Juni 2020 aktualisiert von: Asli Kurtgöz, Ondokuz Mayıs University
Auswirkungen der Krankenpflege für die Angehörigen von Palliativpatienten auf das spirituelle Wohlbefinden und die Hoffnung der Pflegekräfte: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der auf der Grundlage der Watson-Theorie der menschlichen Fürsorge geleisteten Pflege für die Angehörigen von Palliativpatienten auf das spirituelle Wohlbefinden und die Hoffnung der pflegenden Angehörigen zu ermitteln.
Diese Untersuchung wurde mit 60 Angehörigen von Patienten (Interventionsgruppe: 30, Kontrollgruppe: 30) durchgeführt, die sich um ihre Patienten auf der Palliativstation kümmerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Millionen von Patientinnen und Patienten sowie Millionen von Patientinnen und Patienten sind jedes Jahr primär in den Prozess der Palliativversorgung involviert.
Es wird betont, dass die Angehörigen der Patienten vom Beginn des Palliativversorgungsprozesses bis zur Beschwerdephase eine Vielzahl von körperlichen, psychologischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen haben.
Es wurde weithin berichtet, dass unter Angehörigen von Palliativpatienten eine hohe Inzidenz von psychischen Belastungen, Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Angst und Verzweiflung auftritt.
Die Aufrechterhaltung der Hoffnung und des spirituellen Wohlbefindens sind wichtig, um mit diesem schwierigen Prozess fertig zu werden.
Entsprechend wichtig ist die Pflege, die die Hoffnung und das seelische Wohlergehen der Angehörigen unterstützt.
Pflege, die Hoffnung unterstützt und sich auf spirituelle Dimensionen konzentriert, ist in Watsons Human Care Theory wichtig.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
147
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55312
- Ondokuz Mayıs University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren
- Bereitschaft und Motivation, sich an der Forschung zu beteiligen
- Alphabetisierung
- die primäre Bezugsperson zu sein
- Mangel an geistiger oder verbaler Schwäche, um die Fragen zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- nicht bereit, an der Forschung teilzunehmen
- Analphabet
- nicht primäre Bezugsperson
- geistige oder kommunikative Behinderungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Routinemäßige Pflege
|
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Pflege nach der Theory of Human Caring
|
Geplante Pflege basierend auf 10 Caritas-Prozessen der Theory of Human Caring.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hoffnungsloses Niveau der Angehörigen des Patienten
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Daten wurden über die Beck Hopelessness Scale gesammelt.
Die maximale Punktzahl auf der Skala variiert zwischen 0-20.
Höhere erzielte Werte weisen darauf hin, dass bei einer Person ein hohes Maß an Hoffnungslosigkeit besteht.
|
1 Woche
|
|
Spirituelles Wohlbefinden der Angehörigen von Patienten
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Daten wurden über die Spiritual Well-Being Scale erhoben.
Die maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, variiert zwischen 29 und 145.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres spirituelles Wohlbefinden hin.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hoffnungslosigkeit der Angehörigen (Änderung der Hoffnungslosigkeit nach 4 Wochen)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Daten wurden über die Beck Hopelessness Scale gesammelt.
Die maximale Punktzahl auf der Skala variiert zwischen 0-20.
Höhere erzielte Werte weisen darauf hin, dass bei einer Person ein hohes Maß an Hoffnungslosigkeit besteht.
|
4 Wochen
|
|
Seelisches Wohlbefinden der Angehörigen (Änderung des seelischen Wohlbefindens nach 4 Wochen)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Daten wurden über die Spiritual Well-Being Scale erhoben.
Die maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, variiert zwischen 29 und 145.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein stärkeres spirituelles Wohlbefinden hin.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aslı Kurtgöz, PhD, Amasya University
- Hauptermittler: Zeliha Koc, PhD, Ondokuz Mayıs University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Korte-Verhoef MC, Pasman HR, Schweitzer BP, Francke AL, Onwuteaka-Philipsen BD, Deliens L. Burden for family carers at the end of life; a mixed-method study of the perspectives of family carers and GPs. BMC Palliat Care. 2014 Mar 31;13(1):16. doi: 10.1186/1472-684X-13-16.
- Gotze H, Brahler E, Gansera L, Polze N, Kohler N. Psychological distress and quality of life of palliative cancer patients and their caring relatives during home care. Support Care Cancer. 2014 Oct;22(10):2775-82. doi: 10.1007/s00520-014-2257-5. Epub 2014 May 9.
- Ullrich A, Ascherfeld L, Marx G, Bokemeyer C, Bergelt C, Oechsle K. Quality of life, psychological burden, needs, and satisfaction during specialized inpatient palliative care in family caregivers of advanced cancer patients. BMC Palliat Care. 2017 May 10;16(1):31. doi: 10.1186/s12904-017-0206-z.
- Oechsle K, Ullrich A, Marx G, Benze G, Heine J, Dickel LM, Zhang Y, Wowretzko F, Wendt KN, Nauck F, Bokemeyer C, Bergelt C. Psychological burden in family caregivers of patients with advanced cancer at initiation of specialist inpatient palliative care. BMC Palliat Care. 2019 Nov 18;18(1):102. doi: 10.1186/s12904-019-0469-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Interventional (Oncolys BioPharma Inc)
- PYO. SBF.1904.19.006 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ondokuz Mayıs University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es gibt keine Pläne
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pflege nach der Theory of Human Caring
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Nierenkrankheit | Adhärenz, BehandlungTruthahn