Lebensstil im Jugendalter und anhaltende Muskel-Skelett-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter
Kombinierte Lebensstilfaktoren im Jugendalter und später anhaltende Muskel-Skelett-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter: Prospektive Analysen aus der HUNT-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht Bedarf an Kenntnissen über modifizierbare Risikofaktoren für MSK-Schmerzen in jungen Jahren, um die Behandlung und Prävention gezielter durchführen zu können. Eine Kombination von Lebensstilfaktoren wurde mit mehreren Gesundheitsproblemen, einschließlich MSK-Schmerzen bei Erwachsenen, in Verbindung gebracht, wurde jedoch nach unserem besten Wissen bisher nicht als Risikofaktor für MSK-Schmerzen bei Jugendlichen untersucht.
ZIEL Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Kombination von Lebensstilfaktoren im Jugendalter mit später anhaltenden MSK-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter verbunden ist. Lebensstilfaktoren werden anhand von körperlicher Aktivität, Schlafproblemen, Obst-/Gemüsekonsum, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Rauchen beurteilt.
Die Analyse wird in einer Stichprobe von Jugendlichen mit MSK-Schmerzen und in einer Stichprobe von Jugendlichen ohne MSK-Schmerzen in der ersten Umfrage getrennt durchgeführt.
STUDIENDESIGN UND -PLAN Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie unter Verwendung von Daten aus der großen bevölkerungsbasierten Nord Trøndelag Health Study (HUNT). Es werden Daten von YoungHUNT3 (2006–2008) und HUNT4 (2017–2019) verwendet, einschließlich derselben untersuchten Teilnehmer mit einer Nachbeobachtungszeit von 11 Jahren. Die Daten in Young-HUNT 3 wurden durch Fragebögen, Interviews und Messungen während der Schulzeit erhoben. Jugendliche, die nicht zur Schule gingen, erhielten per Post eine Einladung zur Teilnahme. Die Ergebnisdaten wurden per elektronischem Fragebogen oder in Papierform von HUNT 4 erhoben.
EXPOSITIONSVARIABLE Eine kombinierte Lebensstilvariable wird basierend auf den Bewertungen der Lebensstilvariablen körperliches Aktivitätsniveau, Schlafprobleme, Obst-/Gemüsekonsum, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Raucherniveau von Young-HUNT3 erstellt, die alle als gesund/ungesund kategorisiert werden (Wie unten definiert). Die kombinierte Lebensstilvariable wird mit 0/1 ungesunden Lebensstilfaktoren als Referenzkategorie und 2 Faktoren, 3 Faktoren und ≥4 ungesunden Lebensstilfaktoren als anderen Kategorien angeordnet. Die kombinierte Variable wird mit unterschiedlichen Schwellenwerten des Alkoholkonsums untersucht.
- Körperliche Aktivität: Weniger als 2-3 Tage pro Woche mit Sport oder Bewegung wird als ungesund eingestuft.
- Schlafprobleme werden anhand von zwei Fragen gemessen; Zum einen, ob die Jugendlichen Probleme haben, nachts einzuschlafen, und zum anderen, ob die Jugendlichen früh aufwachen und wieder Probleme haben, einzuschlafen. Die Beantwortung einer oder beider dieser Fragen mit „oft“ oder „fast jeden Abend“ wird als ungesund eingestuft.
- Der Obst-/Gemüsekonsum wird anhand von Fragen der Verzehrhäufigkeit gemessen. Die Beantwortung beider Fragen mit „mehrmals täglich“ gilt als ausreichender Verzehr.
- Der Alkoholkonsum wird anhand der Frage gemessen, ob die Teilnehmer jemals versucht haben, Alkohol zu trinken, und anhand der Frage, ob die Teilnehmer jemals so viel getrunken haben, dass sie sich betrunken (betrunken) gefühlt haben. Als gesund gilt, wer noch nie versucht hat, Alkohol zu trinken oder ≤ 10 Mal betrunken war. Die Meldung von mehr als 10 Vergiftungen wird als gesundheitsschädlich eingestuft.
- Drogenkonsum: Diejenigen, die antworten, dass sie Haschisch, Marihuana oder andere Drogen probiert haben, bilden die ungesunde Gruppe.
- Das Rauchen wird dichotomisiert: Nichtraucher in der gesunden Gruppe und tägliche und gelegentliche Raucher in der ungesunden Gruppe. Bisherige Raucher werden in die Nichtrauchergruppe aufgenommen.
VERWIRRENDE FAKTOREN
Hintergrundfaktoren
- Sex
- Alter
- Wahrgenommene Familienökonomie
Gesundheitsfaktoren
- Psychische Belastung, gemessen anhand der Symptom-Checkliste-5.
- Andere chronische Krankheiten, einschließlich Asthma, Diabetes, Migräne und/oder Epilepsie
- Schmerzeinfluss auf tägliche Aktivitäten zu Studienbeginn (nur in den Analysen der Stichprobe mit MSK-Schmerzen zu Studienbeginn)
- Anzahl der Schmerzstellen zu Studienbeginn (nur in den Analysen der Stichprobe mit MSK-Schmerzen zu Studienbeginn)
(Zusätzliche Analysen werden unter Berücksichtigung des BMI, gemessen in kg/m2, durchgeführt.)
ANALYSEMETHODEN Statistische Tests werden zweiseitig sein und p-Werte <0,05 werden als statistisch signifikant angesehen. Der P-Wert und die 95 %-Konfidenzintervalle werden angegeben. Alle kontinuierlichen Variablen werden anhand von Histogrammen und QQ-Diagrammen auf Normalität untersucht. Normalverteilte deskriptive Daten des Studienteilnehmers werden mit Mittelwerten und Standardabweichungen (SD) dargestellt, verzerrte Daten werden mit Median und Bereichen dargestellt und kategoriale Daten werden als Anzahl und Prozentsätze dargestellt. Die Analyse wird mit dem statistischen Softwaresystem STATA durchgeführt.
Fehlende Daten:
Bei fehlenden Daten zur Expositionsvariablen und Störfaktoren wird eine Mehrfachimputation in Betracht gezogen. Variablen mit mehr als 20 % fehlenden Daten werden ausgeschlossen. Teilnehmer mit fehlenden Ergebnisdaten werden von den Analysen ausgeschlossen. Die Merkmale der Personen, die der Nachuntersuchung entgangen sind, werden mit den Merkmalen der Responder bei der Nachuntersuchung verglichen.
Inzidenz und Prävalenz:
Prävalenz und Inzidenzrate von MSK-Schmerzen werden vorgestellt.
Logistische Regression:
Mittels logistischer Regression wird der Zusammenhang zwischen kombinierten Lebensstilfaktoren im Jugendalter und anhaltenden MSK-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter untersucht. Die kombinierte Lebensstilfaktorvariable wird mit unterschiedlichen Schwellenwerten des Alkoholkonsums untersucht. Die Zusammenhänge werden in unbereinigten und bereinigten Analysen untersucht. Die angepassten Analysen werden zunächst mit Anpassung für Hintergrundfaktoren und dann mit Anpassung für Hintergrundfaktoren und Gesundheitsfaktoren durchgeführt. Es werden zusätzliche Analysen mit Anpassung an den BMI (kg/m2) durchgeführt. Die Ergebnisse werden als Odds Ratios (ORs) mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Untergruppenanalysen:
Bei ausreichender Teilnehmerzahl werden Subgruppenanalysen für Mädchen und Jungen getrennt durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Befragte in Young-HUNT 3
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer berichten über juvenile Arthritis
- Teilnehmer ≥ 20 Jahre an Young-HUNT3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Jugendliche 13-19 Jahre
Alle Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren im Kreis Nord-Trøndelag wurden zur Teilnahme an HUNT 3 eingeladen und nach 11 Jahren nachuntersucht.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende Muskel-Skelett-Schmerzen, die im letzten Jahr 3 Monate oder länger anhielten
Zeitfenster: 1 Jahr (gemessen 11 Jahre nach Studienbeginn)
|
Das Ergebnis wurde anhand der Frage gemessen: „Hatten Sie im letzten Jahr Schmerzen oder Steifheit in Muskeln oder Gelenken, die mindestens drei aufeinanderfolgende Monate anhielten?“
Die Antworten wurden in Ja oder Nein dichotomisiert.
|
1 Jahr (gemessen 11 Jahre nach Studienbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Britt Elin Øiestad, PhD, Oslo Metroplitan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/517B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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