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Lebensstil im Jugendalter und anhaltende Muskel-Skelett-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter

2. September 2021 aktualisiert von: Britt Elin Øiestad, Oslo Metropolitan University

Kombinierte Lebensstilfaktoren im Jugendalter und später anhaltende Muskel-Skelett-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter: Prospektive Analysen aus der HUNT-Studie

Das Erleben einer Episode von Muskel-Skelett-Schmerzen (MSK) in jungen Jahren erhöht das Risiko, später im Leben MSK-Schmerzen zu entwickeln, erheblich. Daher ist Wissen über veränderbare Risikofaktoren im frühen Lebensalter erforderlich. In dieser prospektiven Kohortenstudie werden Daten der bevölkerungsbasierten Nord-Trøndelag Health Study (HUNT) verwendet, um zu untersuchen, ob eine Kombination von Lebensstilfaktoren im Jugendalter mit anhaltenden MSK-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es besteht Bedarf an Kenntnissen über modifizierbare Risikofaktoren für MSK-Schmerzen in jungen Jahren, um die Behandlung und Prävention gezielter durchführen zu können. Eine Kombination von Lebensstilfaktoren wurde mit mehreren Gesundheitsproblemen, einschließlich MSK-Schmerzen bei Erwachsenen, in Verbindung gebracht, wurde jedoch nach unserem besten Wissen bisher nicht als Risikofaktor für MSK-Schmerzen bei Jugendlichen untersucht.

ZIEL Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Kombination von Lebensstilfaktoren im Jugendalter mit später anhaltenden MSK-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter verbunden ist. Lebensstilfaktoren werden anhand von körperlicher Aktivität, Schlafproblemen, Obst-/Gemüsekonsum, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Rauchen beurteilt.

Die Analyse wird in einer Stichprobe von Jugendlichen mit MSK-Schmerzen und in einer Stichprobe von Jugendlichen ohne MSK-Schmerzen in der ersten Umfrage getrennt durchgeführt.

STUDIENDESIGN UND -PLAN Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie unter Verwendung von Daten aus der großen bevölkerungsbasierten Nord Trøndelag Health Study (HUNT). Es werden Daten von YoungHUNT3 (2006–2008) und HUNT4 (2017–2019) verwendet, einschließlich derselben untersuchten Teilnehmer mit einer Nachbeobachtungszeit von 11 Jahren. Die Daten in Young-HUNT 3 wurden durch Fragebögen, Interviews und Messungen während der Schulzeit erhoben. Jugendliche, die nicht zur Schule gingen, erhielten per Post eine Einladung zur Teilnahme. Die Ergebnisdaten wurden per elektronischem Fragebogen oder in Papierform von HUNT 4 erhoben.

EXPOSITIONSVARIABLE Eine kombinierte Lebensstilvariable wird basierend auf den Bewertungen der Lebensstilvariablen körperliches Aktivitätsniveau, Schlafprobleme, Obst-/Gemüsekonsum, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Raucherniveau von Young-HUNT3 erstellt, die alle als gesund/ungesund kategorisiert werden (Wie unten definiert). Die kombinierte Lebensstilvariable wird mit 0/1 ungesunden Lebensstilfaktoren als Referenzkategorie und 2 Faktoren, 3 Faktoren und ≥4 ungesunden Lebensstilfaktoren als anderen Kategorien angeordnet. Die kombinierte Variable wird mit unterschiedlichen Schwellenwerten des Alkoholkonsums untersucht.

  • Körperliche Aktivität: Weniger als 2-3 Tage pro Woche mit Sport oder Bewegung wird als ungesund eingestuft.
  • Schlafprobleme werden anhand von zwei Fragen gemessen; Zum einen, ob die Jugendlichen Probleme haben, nachts einzuschlafen, und zum anderen, ob die Jugendlichen früh aufwachen und wieder Probleme haben, einzuschlafen. Die Beantwortung einer oder beider dieser Fragen mit „oft“ oder „fast jeden Abend“ wird als ungesund eingestuft.
  • Der Obst-/Gemüsekonsum wird anhand von Fragen der Verzehrhäufigkeit gemessen. Die Beantwortung beider Fragen mit „mehrmals täglich“ gilt als ausreichender Verzehr.
  • Der Alkoholkonsum wird anhand der Frage gemessen, ob die Teilnehmer jemals versucht haben, Alkohol zu trinken, und anhand der Frage, ob die Teilnehmer jemals so viel getrunken haben, dass sie sich betrunken (betrunken) gefühlt haben. Als gesund gilt, wer noch nie versucht hat, Alkohol zu trinken oder ≤ 10 Mal betrunken war. Die Meldung von mehr als 10 Vergiftungen wird als gesundheitsschädlich eingestuft.
  • Drogenkonsum: Diejenigen, die antworten, dass sie Haschisch, Marihuana oder andere Drogen probiert haben, bilden die ungesunde Gruppe.
  • Das Rauchen wird dichotomisiert: Nichtraucher in der gesunden Gruppe und tägliche und gelegentliche Raucher in der ungesunden Gruppe. Bisherige Raucher werden in die Nichtrauchergruppe aufgenommen.

VERWIRRENDE FAKTOREN

Hintergrundfaktoren

  • Sex
  • Alter
  • Wahrgenommene Familienökonomie

Gesundheitsfaktoren

  • Psychische Belastung, gemessen anhand der Symptom-Checkliste-5.
  • Andere chronische Krankheiten, einschließlich Asthma, Diabetes, Migräne und/oder Epilepsie
  • Schmerzeinfluss auf tägliche Aktivitäten zu Studienbeginn (nur in den Analysen der Stichprobe mit MSK-Schmerzen zu Studienbeginn)
  • Anzahl der Schmerzstellen zu Studienbeginn (nur in den Analysen der Stichprobe mit MSK-Schmerzen zu Studienbeginn)

(Zusätzliche Analysen werden unter Berücksichtigung des BMI, gemessen in kg/m2, durchgeführt.)

ANALYSEMETHODEN Statistische Tests werden zweiseitig sein und p-Werte <0,05 werden als statistisch signifikant angesehen. Der P-Wert und die 95 %-Konfidenzintervalle werden angegeben. Alle kontinuierlichen Variablen werden anhand von Histogrammen und QQ-Diagrammen auf Normalität untersucht. Normalverteilte deskriptive Daten des Studienteilnehmers werden mit Mittelwerten und Standardabweichungen (SD) dargestellt, verzerrte Daten werden mit Median und Bereichen dargestellt und kategoriale Daten werden als Anzahl und Prozentsätze dargestellt. Die Analyse wird mit dem statistischen Softwaresystem STATA durchgeführt.

Fehlende Daten:

Bei fehlenden Daten zur Expositionsvariablen und Störfaktoren wird eine Mehrfachimputation in Betracht gezogen. Variablen mit mehr als 20 % fehlenden Daten werden ausgeschlossen. Teilnehmer mit fehlenden Ergebnisdaten werden von den Analysen ausgeschlossen. Die Merkmale der Personen, die der Nachuntersuchung entgangen sind, werden mit den Merkmalen der Responder bei der Nachuntersuchung verglichen.

Inzidenz und Prävalenz:

Prävalenz und Inzidenzrate von MSK-Schmerzen werden vorgestellt.

Logistische Regression:

Mittels logistischer Regression wird der Zusammenhang zwischen kombinierten Lebensstilfaktoren im Jugendalter und anhaltenden MSK-Schmerzen im jungen Erwachsenenalter untersucht. Die kombinierte Lebensstilfaktorvariable wird mit unterschiedlichen Schwellenwerten des Alkoholkonsums untersucht. Die Zusammenhänge werden in unbereinigten und bereinigten Analysen untersucht. Die angepassten Analysen werden zunächst mit Anpassung für Hintergrundfaktoren und dann mit Anpassung für Hintergrundfaktoren und Gesundheitsfaktoren durchgeführt. Es werden zusätzliche Analysen mit Anpassung an den BMI (kg/m2) durchgeführt. Die Ergebnisse werden als Odds Ratios (ORs) mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.

Untergruppenanalysen:

Bei ausreichender Teilnehmerzahl werden Subgruppenanalysen für Mädchen und Jungen getrennt durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8562

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jugendliche (13-19 Jahre) aus Nord-Trøndelag in Norwegen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Befragte in Young-HUNT 3

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer berichten über juvenile Arthritis
  • Teilnehmer ≥ 20 Jahre an Young-HUNT3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Jugendliche 13-19 Jahre
Alle Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren im Kreis Nord-Trøndelag wurden zur Teilnahme an HUNT 3 eingeladen und nach 11 Jahren nachuntersucht.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende Muskel-Skelett-Schmerzen, die im letzten Jahr 3 Monate oder länger anhielten
Zeitfenster: 1 Jahr (gemessen 11 Jahre nach Studienbeginn)
Das Ergebnis wurde anhand der Frage gemessen: „Hatten Sie im letzten Jahr Schmerzen oder Steifheit in Muskeln oder Gelenken, die mindestens drei aufeinanderfolgende Monate anhielten?“ Die Antworten wurden in Ja oder Nein dichotomisiert.
1 Jahr (gemessen 11 Jahre nach Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britt Elin Øiestad, PhD, Oslo Metroplitan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind in der HUNT-Datenbank verfügbar, es gelten jedoch Einschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeit dieser Daten, die unter Lizenz für die aktuelle Studie verwendet wurden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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