Die Immunlandschaft des epithelialen Eierstockkrebses (IOSI-GYNE-001)
Die Immunlandschaft des epithelialen Eierstockkrebses: eine prospektive Beobachtungsstudie
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum zur Charakterisierung der Immunlandschaft neu diagnostizierter epithelialer Eierstockkrebs (OC).
Patienten mit neu diagnostiziertem epithelialem OC werden in 4 verschiedene Kohorten aufgenommen: A) Neu diagnostiziertes hochgradiges seröses oder endometroides OC, das sich einer primären Debulking-Operation unterzieht; B) Neu diagnostizierte hochgradige seröse oder endometroide OC, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie (NACT) unterziehen, gefolgt von einer Intervall-Debulking-Operation; C) Seltene Subtypen des epithelialen OC (niedriggradiges seröses, niedriggradiges Endometrioid, klarzelliges, schleimiges oder Karzinosarkom), die sich einer primären Debulking-Operation unterziehen; D) Seltene Subtypen von epithelialem OC (niedriggradiges seröses, niedriggradiges Endometrioid, klarzelliges, schleimiges oder Karzinosarkom), die sich einer NACT mit anschließender Intervall-Debulking-Operation unterziehen. Eine Kohorte von Frauen, die sich einer Adnexektomie wegen einer gutartigen Pathologie unterziehen, wird für eine vergleichende Analyse aufgenommen (Kohorte E).
Eingeschriebene Patienten werden gebeten, zu bestimmten Zeitpunkten die folgenden biologischen Proben bereitzustellen: Archiv- und frisches Tumorgewebe, periphere Blutproben, rektale und vaginale Abstriche, Aszites (falls vorhanden).
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Immunlandschaft epithelialer OC in Tumorgewebe und peripherem Blut zu charakterisieren und das Vorhandensein myeloider supprimierender Zellen (MDSCs) und anderer Immuninfiltrate sowie der systemischen Immunantwort mit dem progressionsfreien Intervall (PFI) zu korrelieren ) im epithelialen OC.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ilaria Colombo, MD
- Telefonnummer: +41764528823
- E-Mail: ilaria.colombo@eoc.ch
Studienorte
-
-
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Rekrutierung
- Oncology Institute of Southern Switzerland
-
Kontakt:
- Ilaria Colombo, MD
- Telefonnummer: +41764528823
- E-Mail: ilaria.colombo@eoc.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien Kohorte A-D:
- Verdachtsdiagnose epithelialer Eierstockkrebs (anschließende histologische Bestätigung erforderlich)
- Planen Sie, sich einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung von epithelialem Eierstockkrebs oder wiederkehrendem Eierstockkrebs zu unterziehen, der zuvor mit konventioneller Behandlung behandelt wurde und als Gruppe A-D an der Studie beteiligt ist
- ≥18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Einschlusskriterien Kohorte E:
- Indikation zur Adnexektomie bei einer gutartigen gynäkologischen Erkrankung
- ≥18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien Kohorte A-E:
- Andere aktive begleitende Neoplasien, die die Ergebnisse der geplanten Analyse verfälschen könnten.
- Andauernde aktive Autoimmunerkrankung, die einer Behandlung bedarf, oder Zustand einer Immunschwäche
- Laufende chronische Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln zum Zeitpunkt des Studieneintritts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
A
Neu diagnostiziertes hochgradiges seröses oder endometroides OC, das sich einer primären Debulking-Operation unterzieht
|
Die folgenden biologischen Proben werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen, je nach angegebener Kohorte und nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars: Tumorgewebe (frisch und archiviert) oder normales Gewebe (Kohorte E), Aszites (falls vorhanden), peripheres Blut, Rektal Tupfer, Vaginalabstrich.
|
|
B
Neu diagnostiziertes hochgradiges seröses oder endometroides OC, das sich einer NACT mit anschließender Intervall-Debulking-Operation unterzieht.
Diese Kohorte umfasst auch Patienten, die nach NACT nicht für eine Intervall-Debulking-Operation geeignet sind
|
Die folgenden biologischen Proben werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen, je nach angegebener Kohorte und nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars: Tumorgewebe (frisch und archiviert) oder normales Gewebe (Kohorte E), Aszites (falls vorhanden), peripheres Blut, Rektal Tupfer, Vaginalabstrich.
|
|
C
Seltene Subtypen von epithelialem OC (niedriggradiges seröses, niedriggradiges Endometrioid, klarzelliges, schleimiges oder Karzinosarkom), die sich einer primären Debulking-Operation unterziehen
|
Die folgenden biologischen Proben werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen, je nach angegebener Kohorte und nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars: Tumorgewebe (frisch und archiviert) oder normales Gewebe (Kohorte E), Aszites (falls vorhanden), peripheres Blut, Rektal Tupfer, Vaginalabstrich.
|
|
D
Seltene Subtypen von epithelialem OC (niedriggradiges seröses, niedriggradiges Endometrioid, klarzelliges, schleimiges oder Karzinosarkom), die sich einer NACT mit anschließender Intervall-Debulking-Operation unterziehen.
Diese Kohorte umfasst auch Patienten mit den ausgewählten histologischen Subtypen, die für eine Intervall-Debulking-Operation nach NACT nicht als geeignet erachtet werden
|
Die folgenden biologischen Proben werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen, je nach angegebener Kohorte und nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars: Tumorgewebe (frisch und archiviert) oder normales Gewebe (Kohorte E), Aszites (falls vorhanden), peripheres Blut, Rektal Tupfer, Vaginalabstrich.
|
|
E
Frauen, die sich einer Adnexektomie wegen gutartiger Pathologie unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung des Infiltrats von Immunzellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose im Tumorgewebe und im Blut. Bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, erfolgt eine Blutuntersuchung nach Zyklus 3 und 6
|
Die Expression mehrerer Immunzellmarker wird in Proben verschiedener Subtypen des epithelialen Eierstockkrebses durch durchflusszytometrische Analyse beurteilt.
Der Prozentsatz der einzelnen Immunzellpopulationen unter den gesamten tumorinfiltrierenden Immunzellen wird ausgewertet.
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose im Tumorgewebe und im Blut. Bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, erfolgt eine Blutuntersuchung nach Zyklus 3 und 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung des prognostischen Werts des Infiltrats von Immunzellen
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Studienabbruch, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Der prognostische Wert der durch Durchflusszytometrie identifizierten Immunzellpopulationen wird durch Berechnung des Korrelationskoeffizienten zwischen dem Prozentsatz der Immunzellpopulation und dem progressionsfreien Intervall bewertet.
|
Von der Diagnose bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Studienabbruch, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IOSI-GYNE-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epithelialer Eierstockkrebs
-
NCT03883542Aktiv, nicht rekrutierendEierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT06103214Abgeschlossen
-
NCT02967497UnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
NCT04402333UnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT06728670RekrutierungEierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT04780945BeendetBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Homologer Rekombinationsmangel | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT06466382RekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstock-Neoplasma Epithelial | Hochgradiges seröses Ovarialkarzinom (HGSOC) | Ovariales endometrioides Karzinom
-
NCT03509246UnbekanntHochgradiges seröses Karzinom | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT05605535Aktiv, nicht rekrutierendEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Peritonealkarzinom | Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Eierstock-Neoplasma Epithelial
-
NCT05960630RekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma Epithelial