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Vergleich der neuromodulatorischen Behandlung von Migränekopfschmerzen mit Akupunktur und transkranieller Direktstromstimulation

18. Februar 2025 aktualisiert von: Alenka Spindler-Vesel, University Medical Centre Ljubljana

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Behandlung mit Akupunktur und transkranieller Direktstromstimulation (TDCs) bei Patienten mit Migränekopfschmerzen zu vergleichen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Ist TDCs effektiver als Akupunktur/Placebo?
  • Gibt es einen Unterschied in den venösen Blutentzündungsparametern (CGRP (Calcitonin -Gen -verwandtes Peptid), IL (Interleukin) -6, IL -8. IL-10, SAA (Serum Amyloid A) und ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) vor/nach der Behandlung?
  • Könnten diese Entzündungsparameter als Biomarker für Krankheiten und/oder Indikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung fungieren?

Die Teilnehmer werden regelmäßig Fragebögen ausfüllen (Migräne -Tagebuch), und ihr venöses Blut vor/nach der Behandlung wird zur Analyse entnommen.

Die Forscher werden die Auswirkungen der Schein- und Verus -Behandlung beider Methoden vor und nach der Behandlung vergleichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Hospital dr. Petra Držaja

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 4 Migräne Tage im Monat
  • Keine Akupunktur in der Vergangenheit
  • Verständnis des Studiendesigns und der Fähigkeit zur Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • schwere psychiatrische Störungen
  • Schrittmacher
  • Status nach Gehirnoperation mit offenem Schädel
  • Gehirnstimulatoren
  • Metallimplantate
  • Biologische Medikamente
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Scheinakupunktur
Patienten erhalten Scheinakupunktur (Haut bleibt intakt, abseits der Standardakupunkturpunkte)
Akupunktur wird semistandarisiert (jeder Patient wird über Li4, ST36, LI3 + Patientenspezifische ACU-Punkte stimuliert), 10 Sitzungen
Aktiver Komparator: Verus Akupunktur
Patienten erhalten eine Akupunkturbehandlung über semistandardisierte Akupunkturpunkte für Migränekopfschmerzen.
Akupunktur wird semistandarisiert (jeder Patient wird über Li4, ST36, LI3 + Patientenspezifische ACU-Punkte stimuliert), 10 Sitzungen
Placebo-Komparator: Sham tdcs
Das Gerät bietet nur Placebo -Stimulation (Studienmodus)
TDCs werden gemäß den Anweisungen zur Verwendung in Migräne -Kopfschmerzen (supraorbitale und m1 -Stimulation), 1 mA, 20 min, 10 Sitzungen verwendet
Aktiver Komparator: Verus tdcs
Das Gerät stimuliert mit Gleichstrom (Studienmodus)
TDCs werden gemäß den Anweisungen zur Verwendung in Migräne -Kopfschmerzen (supraorbitale und m1 -Stimulation), 1 mA, 20 min, 10 Sitzungen verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage mit Migränekopfschmerzen pro Monat
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung der Migräne Tage vor der Studie mit 1 NAD 3 Monaten nach der Comleted -Therapie.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Kopfschmerzen der Migräne
Zeitfenster: 4 Monate

Bewertung des Hit- und MIDAS -Fragebogens vor der Studie und 1 und 3 Monate nach der Fertigstellung der Therapie.

CGRP -Spiegel vor und nach 1 und 3 Monaten nach der abgeschlossenen Therapie

4 Monate
Änderung der entzündlichen Parameter
Zeitfenster: 4 Monate
Messungen der Laborniveaus von IL-6, IL-8, IL-10, Leptin vor der Behandlung und 1 und 3 Monate nach der Therapie
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Manja Mlakar, MD, University of Ljubljana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0120-421/2022/3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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