Kardiale sympathische Denervierung bei Patienten mit refraktärem arrhythmischem Sturm: eine Fallserie aus einem einzelnen Zentrum.
Langzeitergebnisse der ultraschallgeführten perkutanen bilateralen kardialen Sympathektomie bei Patienten mit refraktärem arrhythmischem Sturm: Eine Ein-Zentren-Fallserie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Principality of Asturias
-
Oviedo, Principality of Asturias, Spanien, 33001
- FINBA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Arrhythmie-Sturm, der auf konventionelle Behandlung refraktär ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Vorgeschichte einer Herztransplantation.
- Vorgeschichte einer vorherigen chirurgischen kardialen sympathischen Denervierung.
- Patienten mit Halsanatomie, die für den Eingriff als ungeeignet angesehen wird (einschließlich vorheriger Halsoperationen, Verbrennungen, Vorhandensein ausgedehnter Narben oder großer Struma mit signifikanter Verlagerung benachbarter Strukturen).
- Kontraindikationen für die interventionelle Technik (wie Infektion an der Punktionsstelle oder Verweigerung der Einwilligung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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SGB + BCSD.
Patienten mit arrythmischem Sturm, der auf eine konservative medizinische Behandlung refraktär ist, die sich einer Stellatumganglionblockade (SGB) und einer bilateralen kardialen sympathischen Denervation (BCSD) zur Kontrolle des arrythmischen Sturms unterziehen.
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Die Patienten erhielten eine Stellatumblockade mit 10 ml Levobupivacain 0,25% und anschließend eine ultraschallgesteuerte perkutane bilaterale kardiale sympathische Denervation. Zwei neuroablative Läsionen wurden mittels konventioneller Radiofrequenztherapie bei 60°C, 20 V für 90 Sekunden erzeugt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arrhythmische Belastung.
Zeitfenster: Die arrhythmische Belastung wurde sowohl in der Frühphase (ersten 24 Stunden nach SGB) als auch langfristig (während der 12 Monate nach BCSD) bewertet.
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Die arrhythmische Belastung wurde durch die Anzahl der anhaltenden ventrikulären Arrhythmien, antitachykarde Schrittmachertherapien (ATP) und ICD-Schocks (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator), die während des Nachbeobachtungszeitraums aufgezeichnet wurden, quantifiziert.
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Die arrhythmische Belastung wurde sowohl in der Frühphase (ersten 24 Stunden nach SGB) als auch langfristig (während der 12 Monate nach BCSD) bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel García Iglesias, MD.PhD, Central University Hospital of Asturias, 33001, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jentzer JC, Noseworthy PA, Kashou AH, May AM, Chrispin J, Kabra R, Arps K, Blumer V, Tisdale JE, Solomon MA; American College of Cardiology Critical Care Cardiology and Electrophysiology Sections. Multidisciplinary Critical Care Management of Electrical Storm: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol. 2023 Jun 6;81(22):2189-2206. doi: 10.1016/j.jacc.2023.03.424.
- Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M, Winkel BG, Behr ER, Blom NA, Charron P, Corrado D, Dagres N, de Chillou C, Eckardt L, Friede T, Haugaa KH, Hocini M, Lambiase PD, Marijon E, Merino JL, Peichl P, Priori SG, Reichlin T, Schulz-Menger J, Sticherling C, Tzeis S, Verstrael A, Volterrani M; ESC Scientific Document Group. 2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J. 2022 Oct 21;43(40):3997-4126. doi: 10.1093/eurheartj/ehac262. No abstract available.
- Gao D, Sapp JL. Electrical storm: definitions, clinical importance, and treatment. Curr Opin Cardiol. 2013 Jan;28(1):72-9. doi: 10.1097/HCO.0b013e32835b59db.
- Baldi E, Dusi V, Rordorf R, Currao A, Compagnoni S, Sanzo A, Gentile FR, Frea S, Gravinese C, Angelini F, Cauti FM, Iannopollo G, De Sensi F, Gandolfi E, Frigerio L, Crea P, Zagari D, Casula M, Binaghi G, Sangiorgi G, Barone L, Persampieri S, Dell'Era G, Patti G, Colombo C, Mugnai G, Tavella D, Notaristefano F, Barengo A, Falcetti R, Girardengo G, D'Angelo G, Tanese N, Sgromo V, De Ferrari GM, Savastano S; all the STAR study group. Efficacy of early use of percutaneous stellate ganglion block for electrical storms. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care. 2024 Dec 3;13(11):757-765. doi: 10.1093/ehjacc/zuae109.
- Savastano S, Baldi E, Compagnoni S, Rordorf R, Sanzo A, Gentile FR, Dusi V, Frea S, Gravinese C, Cauti FM, Iannopollo G, De Sensi F, Gandolfi E, Frigerio L, Crea P, Zagari D, Casula M, Sangiorgi G, Persampieri S, Dell'Era G, Patti G, Colombo C, Mugnai G, Notaristefano F, Barengo A, Falcetti R, Perego GB, D'Angelo G, Tanese N, Currao A, Sgromo V, De Ferrari GM; STAR study group. Electrical storm treatment by percutaneous stellate ganglion block: the STAR study. Eur Heart J. 2024 Mar 7;45(10):823-833. doi: 10.1093/eurheartj/ehae021.
- Patel RA, Condrey JM, George RM, Wolf BJ, Wilson SH. Stellate ganglion block catheters for refractory electrical storm: a retrospective cohort and care pathway. Reg Anesth Pain Med. 2023 May;48(5):224-228. doi: 10.1136/rapm-2022-104172. Epub 2023 Feb 1.
- Baldi E, Conte G, Zeppenfeld K, Lenarczyk R, Guerra JM, Farkowski MM, de Asmundis C, Boveda S. Contemporary management of ventricular electrical storm in Europe: results of a European Heart Rhythm Association Survey. Europace. 2023 Apr 15;25(4):1277-1283. doi: 10.1093/europace/euac151.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 2023/139
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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