- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07375264
Kardiale sympathische Denervierung bei Patienten mit refraktärem arrhythmischem Sturm: eine Fallserie aus einem einzelnen Zentrum.
28. Januar 2026 aktualisiert von: Jose Manuel López González
Langzeitergebnisse der ultraschallgeführten perkutanen bilateralen kardialen Sympathektomie bei Patienten mit refraktärem arrhythmischem Sturm: Eine Ein-Zentren-Fallserie.
Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit des Stellatumganglionblocks (SGB) und der bilateralen kardialen sympathischen Denervation (BCSD) bei Patienten mit elektrischem Sturm zu bewerten, der auf konventionelle Behandlung refraktär ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, einzentrische Beobachtungsstudie wurde mit dem Ziel konzipiert, die Sicherheit und kurzfristige Wirksamkeit von SGB innerhalb der ersten 24 Stunden sowie die langfristige Effektivität der ultraschallgesteuerten perkutanen BCSD nach 12 Monaten bei Patienten mit refraktärem elektrischem Sturm zu evaluieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Principality of Asturias
-
Oviedo, Principality of Asturias, Spanien, 33001
- FINBA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Nach Genehmigung der Studie durch das Ethikkomitee für Arzneimittelforschung des Fürstentums Asturien (CEImPA), Spanien, und nach Erhalt der Einwilligungserklärungen der Teilnehmer wurden alle aufeinanderfolgenden Patienten eingeschlossen, die eine SGB gefolgt von BCSD als Teil der Behandlung für refraktären elektrischen Sturm erhielten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Arrhythmie-Sturm, der auf konventionelle Behandlung refraktär ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Vorgeschichte einer Herztransplantation.
- Vorgeschichte einer vorherigen chirurgischen kardialen sympathischen Denervierung.
- Patienten mit Halsanatomie, die für den Eingriff als ungeeignet angesehen wird (einschließlich vorheriger Halsoperationen, Verbrennungen, Vorhandensein ausgedehnter Narben oder großer Struma mit signifikanter Verlagerung benachbarter Strukturen).
- Kontraindikationen für die interventionelle Technik (wie Infektion an der Punktionsstelle oder Verweigerung der Einwilligung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SGB + BCSD.
Patienten mit arrythmischem Sturm, der auf eine konservative medizinische Behandlung refraktär ist, die sich einer Stellatumganglionblockade (SGB) und einer bilateralen kardialen sympathischen Denervation (BCSD) zur Kontrolle des arrythmischen Sturms unterziehen.
|
Die Patienten erhielten eine Stellatumblockade mit 10 ml Levobupivacain 0,25% und anschließend eine ultraschallgesteuerte perkutane bilaterale kardiale sympathische Denervation. Zwei neuroablative Läsionen wurden mittels konventioneller Radiofrequenztherapie bei 60°C, 20 V für 90 Sekunden erzeugt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arrhythmische Belastung.
Zeitfenster: Die arrhythmische Belastung wurde sowohl in der Frühphase (ersten 24 Stunden nach SGB) als auch langfristig (während der 12 Monate nach BCSD) bewertet.
|
Die arrhythmische Belastung wurde durch die Anzahl der anhaltenden ventrikulären Arrhythmien, antitachykarde Schrittmachertherapien (ATP) und ICD-Schocks (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator), die während des Nachbeobachtungszeitraums aufgezeichnet wurden, quantifiziert.
|
Die arrhythmische Belastung wurde sowohl in der Frühphase (ersten 24 Stunden nach SGB) als auch langfristig (während der 12 Monate nach BCSD) bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel García Iglesias, MD.PhD, Central University Hospital of Asturias, 33001, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jentzer JC, Noseworthy PA, Kashou AH, May AM, Chrispin J, Kabra R, Arps K, Blumer V, Tisdale JE, Solomon MA; American College of Cardiology Critical Care Cardiology and Electrophysiology Sections. Multidisciplinary Critical Care Management of Electrical Storm: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol. 2023 Jun 6;81(22):2189-2206. doi: 10.1016/j.jacc.2023.03.424.
- Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M, Winkel BG, Behr ER, Blom NA, Charron P, Corrado D, Dagres N, de Chillou C, Eckardt L, Friede T, Haugaa KH, Hocini M, Lambiase PD, Marijon E, Merino JL, Peichl P, Priori SG, Reichlin T, Schulz-Menger J, Sticherling C, Tzeis S, Verstrael A, Volterrani M; ESC Scientific Document Group. 2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J. 2022 Oct 21;43(40):3997-4126. doi: 10.1093/eurheartj/ehac262. No abstract available.
- Gao D, Sapp JL. Electrical storm: definitions, clinical importance, and treatment. Curr Opin Cardiol. 2013 Jan;28(1):72-9. doi: 10.1097/HCO.0b013e32835b59db.
- Baldi E, Dusi V, Rordorf R, Currao A, Compagnoni S, Sanzo A, Gentile FR, Frea S, Gravinese C, Angelini F, Cauti FM, Iannopollo G, De Sensi F, Gandolfi E, Frigerio L, Crea P, Zagari D, Casula M, Binaghi G, Sangiorgi G, Barone L, Persampieri S, Dell'Era G, Patti G, Colombo C, Mugnai G, Tavella D, Notaristefano F, Barengo A, Falcetti R, Girardengo G, D'Angelo G, Tanese N, Sgromo V, De Ferrari GM, Savastano S; all the STAR study group. Efficacy of early use of percutaneous stellate ganglion block for electrical storms. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care. 2024 Dec 3;13(11):757-765. doi: 10.1093/ehjacc/zuae109.
- Savastano S, Baldi E, Compagnoni S, Rordorf R, Sanzo A, Gentile FR, Dusi V, Frea S, Gravinese C, Cauti FM, Iannopollo G, De Sensi F, Gandolfi E, Frigerio L, Crea P, Zagari D, Casula M, Sangiorgi G, Persampieri S, Dell'Era G, Patti G, Colombo C, Mugnai G, Notaristefano F, Barengo A, Falcetti R, Perego GB, D'Angelo G, Tanese N, Currao A, Sgromo V, De Ferrari GM; STAR study group. Electrical storm treatment by percutaneous stellate ganglion block: the STAR study. Eur Heart J. 2024 Mar 7;45(10):823-833. doi: 10.1093/eurheartj/ehae021.
- Patel RA, Condrey JM, George RM, Wolf BJ, Wilson SH. Stellate ganglion block catheters for refractory electrical storm: a retrospective cohort and care pathway. Reg Anesth Pain Med. 2023 May;48(5):224-228. doi: 10.1136/rapm-2022-104172. Epub 2023 Feb 1.
- Baldi E, Conte G, Zeppenfeld K, Lenarczyk R, Guerra JM, Farkowski MM, de Asmundis C, Boveda S. Contemporary management of ventricular electrical storm in Europe: results of a European Heart Rhythm Association Survey. Europace. 2023 Apr 15;25(4):1277-1283. doi: 10.1093/europace/euac151.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/139
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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