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Bewertung der Behandlung einer Mycobacterium Avium Complex (MAC)-Infektion bei HIV-infizierten Patienten

Die Wirkung der Therapie auf die Gewebelast einer disseminierten MAC-Infektion, gemessen durch quantitative Knochenmarkkultur und Korrelation mit quantitativer Blutkultur bei HIV-infizierten Patienten

Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung von Kultur- und Färbetechniken zur Quantifizierung der Mycobacterium avium Complex (MAC)-Gewebelast im Knochenmark. Korrelation und Vergleich von Änderungen der MAC-Knochenmarkbelastung mit quantitativen MAC-Blutkulturergebnissen zu Studienbeginn und nach 4 und 8 Behandlungswochen.

MAC lässt sich am einfachsten im Blut nachweisen, obwohl Ärzte im Allgemeinen glauben, dass MAC im Blut nur von einer Infektion anderer Körperteile „überschwappt“ ist. Traditionell konzentrieren sich Studien zu potenziellen Behandlungen für MAC nur auf MAC-Veränderungen im Blut. Diese Studie vergleicht MAC-Veränderungen im Blut mit denen im Knochenmark, einem anderen Gewebe, in dem MAC häufig gefunden wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MAC lässt sich am einfachsten im Blut nachweisen, obwohl Ärzte im Allgemeinen glauben, dass MAC im Blut nur von einer Infektion anderer Körperteile „überschwappt“ ist. Traditionell konzentrieren sich Studien zu potenziellen Behandlungen für MAC nur auf MAC-Veränderungen im Blut. Diese Studie vergleicht MAC-Veränderungen im Blut mit denen im Knochenmark, einem anderen Gewebe, in dem MAC häufig gefunden wird.

Die Patienten erhalten 48 Wochen lang sowohl Clarithromycin als auch Ethambutol; diejenigen, die die Studienmedikamente nicht vertragen, können vorgeschlagene Ersatzmedikamente (Azithromycin und Rifabutin) erhalten. Die Patienten erhalten zu Studienbeginn und nach 4 oder 8 Wochen eine Knochenmarkbiopsie. Die Patienten werden in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Univ of Arizona / Health Science Ctr
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Univ of Maryland at Baltimore
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • UMDNJ - New Jersey Med School / Cooper Hosp
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 122083479
        • Albany Med College / Division of HIV Medicine A158
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948153
        • SUNY / Health Sciences Ctr at Stony Brook
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • Portland Veterans Adm Med Ctr / Rsch & Education Grp
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Univ of Texas Southwestern Med Ctr of Dallas
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Richmond AIDS Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Jede antiretrovirale Therapie, die zugelassen oder über eine von der FDA genehmigte Behandlungs-IND oder ein Behandlungsprotokoll verfügbar ist.
  • Primäre oder sekundäre PCP-Prophylaxe mit TMP/SMX, Dapson oder Pentamidin-Aerosol sowie zugelassene Therapien für andere AIDS-bedingte opportunistische Infektionen, die nicht anderweitig ausgeschlossen sind.
  • Erythromycin, Interferon-Alpha und unterstützende Maßnahmen bei therapiebedingten Toxizitäten, falls erforderlich.

Patienten müssen haben:

  • HIV infektion.
  • Bestätigte MAC-Bakteriämie.
  • Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie jünger als 18 Jahre sind.

Ausschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • MAC-Hemmer, einschließlich Aminoglykoside, Chinolone, Clofazimin, Azithromycin (außer bei Verabreichung als Ersatzarzneimittel) und Rifamycine, während der ersten 24 Wochen der Studie.
  • Immunmodulatoren (einschließlich koloniestimulierender Zytokine wie GM-CSF und G-CSF), die nicht ausdrücklich zugelassen sind.
  • Steroide über die physiologische Ersatzdosis hinaus.
  • Zytotoxische Chemotherapie.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte einer behandlungseinschränkenden Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder anderen Makroliden.
  • Veränderungen auf dem Röntgenbild des Brustkorbs innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn, die mit einer akuten Pneumocystis-carinii-Pneumonie, Lungentuberkulose oder einer anderen akuten Atemwegsinfektion übereinstimmen.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Clarithromycin, Azithromycin oder Ethambutol an mehr als 10 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der 8 Wochen vor Studieneintritt ODER zwischen dem Zeitpunkt der ersten AFB-positiven Blutprobe und Studieneintritt.
  • Zytokine (außer Erythropoetin und Interferon-Alpha) innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt.
  • Steroide innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt.
  • Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt.
  • Akute Therapie für eine AIDS-bedingte opportunistische Infektion oder Malignität oder eine andere akute medizinische Erkrankung oder Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Rifabutin-Monotherapie, wenn zur MAC-Prophylaxe zwischen dem Zeitpunkt der ersten AFB-positiven Blutprobe und dem Eintritt in die Studie begonnen wurde.
  • Aminoglykoside, Chinolone, Clofazimin oder Rifamycine, WENN SIE IN BELIEBIGER KOMBINATION innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt ODER zwischen dem Zeitpunkt der Entnahme einer ersten AFB-positiven Blutprobe und Studieneintritt VERABREICHT WERDEN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Drusano G

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Dezember 2022

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Clarithromycin

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