- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001039
Bewertung der Behandlung einer Mycobacterium Avium Complex (MAC)-Infektion bei HIV-infizierten Patienten
Die Wirkung der Therapie auf die Gewebelast einer disseminierten MAC-Infektion, gemessen durch quantitative Knochenmarkkultur und Korrelation mit quantitativer Blutkultur bei HIV-infizierten Patienten
Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung von Kultur- und Färbetechniken zur Quantifizierung der Mycobacterium avium Complex (MAC)-Gewebelast im Knochenmark. Korrelation und Vergleich von Änderungen der MAC-Knochenmarkbelastung mit quantitativen MAC-Blutkulturergebnissen zu Studienbeginn und nach 4 und 8 Behandlungswochen.
MAC lässt sich am einfachsten im Blut nachweisen, obwohl Ärzte im Allgemeinen glauben, dass MAC im Blut nur von einer Infektion anderer Körperteile „überschwappt“ ist. Traditionell konzentrieren sich Studien zu potenziellen Behandlungen für MAC nur auf MAC-Veränderungen im Blut. Diese Studie vergleicht MAC-Veränderungen im Blut mit denen im Knochenmark, einem anderen Gewebe, in dem MAC häufig gefunden wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MAC lässt sich am einfachsten im Blut nachweisen, obwohl Ärzte im Allgemeinen glauben, dass MAC im Blut nur von einer Infektion anderer Körperteile „überschwappt“ ist. Traditionell konzentrieren sich Studien zu potenziellen Behandlungen für MAC nur auf MAC-Veränderungen im Blut. Diese Studie vergleicht MAC-Veränderungen im Blut mit denen im Knochenmark, einem anderen Gewebe, in dem MAC häufig gefunden wird.
Die Patienten erhalten 48 Wochen lang sowohl Clarithromycin als auch Ethambutol; diejenigen, die die Studienmedikamente nicht vertragen, können vorgeschlagene Ersatzmedikamente (Azithromycin und Rifabutin) erhalten. Die Patienten erhalten zu Studienbeginn und nach 4 oder 8 Wochen eine Knochenmarkbiopsie. Die Patienten werden in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 untersucht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Univ of Arizona / Health Science Ctr
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Univ of Maryland at Baltimore
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- UMDNJ - New Jersey Med School / Cooper Hosp
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 122083479
- Albany Med College / Division of HIV Medicine A158
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948153
- SUNY / Health Sciences Ctr at Stony Brook
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Portland Veterans Adm Med Ctr / Rsch & Education Grp
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Univ of Texas Southwestern Med Ctr of Dallas
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Richmond AIDS Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Jede antiretrovirale Therapie, die zugelassen oder über eine von der FDA genehmigte Behandlungs-IND oder ein Behandlungsprotokoll verfügbar ist.
- Primäre oder sekundäre PCP-Prophylaxe mit TMP/SMX, Dapson oder Pentamidin-Aerosol sowie zugelassene Therapien für andere AIDS-bedingte opportunistische Infektionen, die nicht anderweitig ausgeschlossen sind.
- Erythromycin, Interferon-Alpha und unterstützende Maßnahmen bei therapiebedingten Toxizitäten, falls erforderlich.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- Bestätigte MAC-Bakteriämie.
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie jünger als 18 Jahre sind.
Ausschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- MAC-Hemmer, einschließlich Aminoglykoside, Chinolone, Clofazimin, Azithromycin (außer bei Verabreichung als Ersatzarzneimittel) und Rifamycine, während der ersten 24 Wochen der Studie.
- Immunmodulatoren (einschließlich koloniestimulierender Zytokine wie GM-CSF und G-CSF), die nicht ausdrücklich zugelassen sind.
- Steroide über die physiologische Ersatzdosis hinaus.
- Zytotoxische Chemotherapie.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer behandlungseinschränkenden Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder anderen Makroliden.
- Veränderungen auf dem Röntgenbild des Brustkorbs innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn, die mit einer akuten Pneumocystis-carinii-Pneumonie, Lungentuberkulose oder einer anderen akuten Atemwegsinfektion übereinstimmen.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Clarithromycin, Azithromycin oder Ethambutol an mehr als 10 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der 8 Wochen vor Studieneintritt ODER zwischen dem Zeitpunkt der ersten AFB-positiven Blutprobe und Studieneintritt.
- Zytokine (außer Erythropoetin und Interferon-Alpha) innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt.
- Steroide innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt.
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt.
- Akute Therapie für eine AIDS-bedingte opportunistische Infektion oder Malignität oder eine andere akute medizinische Erkrankung oder Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Rifabutin-Monotherapie, wenn zur MAC-Prophylaxe zwischen dem Zeitpunkt der ersten AFB-positiven Blutprobe und dem Eintritt in die Studie begonnen wurde.
- Aminoglykoside, Chinolone, Clofazimin oder Rifamycine, WENN SIE IN BELIEBIGER KOMBINATION innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt ODER zwischen dem Zeitpunkt der Entnahme einer ersten AFB-positiven Blutprobe und Studieneintritt VERABREICHT WERDEN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Drusano G
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Clarithromycin
- Ethambutol
Andere Studien-ID-Nummern
- DATRI 007
- 11739 (DAIDS ES Registry ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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