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Gyrate Atrophie der Aderhaut und Netzhaut

3. März 2008 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Die Diagnose, Pathogenese und Behandlung der Gyrate Atrophie der Aderhaut und Netzhaut

Gyrate Atrophie ist eine seltene erbliche Erkrankung der Netzhaut des Auges (die Schicht aus lichtempfindlichem Gewebe, die das Innere des Augapfels auskleidet) und der Aderhaut (eine vaskuläre Gewebeschicht hinter der Netzhaut). Die Degeneration dieser Strukturen verursacht Kurzsichtigkeit, grauen Star und fortschreitenden Sehverlust. Diese Studie wird die Augenfunktion sowie chemische und molekulare Anomalien bei Patienten mit Gyratatrophie untersuchen, um zu versuchen, die Erkrankung besser zu verstehen, zu diagnostizieren und zu behandeln. Patienten mit anderen degenerativen Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut, wie Retinitis pigmentosa, Chorioideremie und anderen, werden zum Vergleich ebenfalls untersucht. Familienmitglieder von Patienten werden nach Möglichkeit untersucht, um zu versuchen, die genetische Grundlage der Krankheit zu identifizieren und Informationen zu erhalten, die bei der genetischen Beratung hilfreich sind.

Die Studienteilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung und einer Augenuntersuchung unterzogen, einschließlich Tests des Farbsehens, des Sichtfelds und der Fähigkeit, im Dunkeln zu sehen. Ein Elektroretinogramm und ein Elektrookulogramm messen die visuelle Zellfunktion. Es werden Fotos der Netzhaut gemacht. Blut wird für biochemische Studien und Genforschung abgenommen. Familienmitglieder, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden denselben Augentests unterzogen und es wird ihnen auch Blut für genetische Studien entnommen. Patienten mit Gyratatrophie werden auch gebeten, sich einer kleinen Hautbiopsie für biochemische und genetische Untersuchungen zu unterziehen. Sie stellen eine Familienanamnese zur Verfügung, um einen Stammbaum zu zeichnen, der zeigt, wie die Krankheit unter Familienmitgliedern verteilt ist.

Patienten mit Gyrateatrophie können auch an Studien zur Wirkung von Vitamin B6 und Ernährung auf die Blutspiegel der Aminosäure Ornithin teilnehmen, die bei Patienten mit Gyrateatrophie erhöht sind. Die Teilnehmer nehmen 3 bis 6 Monate lang täglich 500 mg Vitamin B6 oral ein. Wenn diese Studie eine Verringerung des Ornithinspiegels bestätigt, können Langzeitstudien mit dem Vitamin als mögliche Behandlung der Krankheit begonnen werden.

Nach der Vitamin-B6-Studie beginnen die Patienten mit einer nahezu proteinfreien Diät, um den Ornithin-Blutspiegel zu senken. Mehr als 2.000 Kalorien sind Kohlenhydrate und Fett. Einige spezielle eiweißarme Lebensmittel und begrenztes Obst sind enthalten, plus Aminosäure-Ergänzungen. Patienten, die sich sorgfältig an diese Diät gehalten haben, haben ihren Ornithinspiegel gesenkt und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt. Die Patienten werden für die ersten 1 bis 3 Wochen zur engmaschigen Überwachung mit häufigen Urin- und Bluttests ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn sich der Ornithinspiegel im Blut normalisiert hat, wird eine weniger eingeschränkte proteinarme Diät verschrieben. Die Teilnehmer werden monatlichen Blutuntersuchungen und einer vollständigen Augenuntersuchung alle 6 Monate bis 1 Jahr unterzogen, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gyrate Atrophie der Aderhaut und Netzhaut (GA) ist eine seltene autosomal-rezessive chorioretinale Degeneration, die durch Myopie, Katarakt, Nachtblindheit unterschiedlichen Grades und fortschreitende Einengung des Gesichtsfeldes in Verbindung mit chorioretinaler Atrophie gekennzeichnet ist, die zur Erblindung führt. Die Ziele dieses Protokolls sind dreifach:

  1. Dokumentieren Sie den natürlichen Verlauf der Gyratatrophie.
  2. Setzen Sie den klinischen Verlauf in Beziehung zum Gendefekt, um die dieser Krankheit innewohnende genetische Heterogenität zu untersuchen.
  3. Beurteilen Sie den klinischen Verlauf und die Laborbefunde der Auswirkungen einer Arginin-Mangel-Diät. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit erhöhtem Plasma-Ornithin und fehlender Ornithin-Delta-Aminotransferase-Aktivität. Dies ist eine naturkundliche Studie mit einer verschachtelten Interventionsstudie, nicht randomisiert, mit den Ergebnisparametern psychophysische, elektrophysiologische und ophthalmoskopische Untersuchung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Eye Institute (NEI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Patienten müssen an Hyperornithämie und einem Mangel an OAT-Aktivität leiden, um an der Studie teilnehmen zu können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1978

Studienabschluss

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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