- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001166
Gyrate Atrophie der Aderhaut und Netzhaut
Die Diagnose, Pathogenese und Behandlung der Gyrate Atrophie der Aderhaut und Netzhaut
Gyrate Atrophie ist eine seltene erbliche Erkrankung der Netzhaut des Auges (die Schicht aus lichtempfindlichem Gewebe, die das Innere des Augapfels auskleidet) und der Aderhaut (eine vaskuläre Gewebeschicht hinter der Netzhaut). Die Degeneration dieser Strukturen verursacht Kurzsichtigkeit, grauen Star und fortschreitenden Sehverlust. Diese Studie wird die Augenfunktion sowie chemische und molekulare Anomalien bei Patienten mit Gyratatrophie untersuchen, um zu versuchen, die Erkrankung besser zu verstehen, zu diagnostizieren und zu behandeln. Patienten mit anderen degenerativen Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut, wie Retinitis pigmentosa, Chorioideremie und anderen, werden zum Vergleich ebenfalls untersucht. Familienmitglieder von Patienten werden nach Möglichkeit untersucht, um zu versuchen, die genetische Grundlage der Krankheit zu identifizieren und Informationen zu erhalten, die bei der genetischen Beratung hilfreich sind.
Die Studienteilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung und einer Augenuntersuchung unterzogen, einschließlich Tests des Farbsehens, des Sichtfelds und der Fähigkeit, im Dunkeln zu sehen. Ein Elektroretinogramm und ein Elektrookulogramm messen die visuelle Zellfunktion. Es werden Fotos der Netzhaut gemacht. Blut wird für biochemische Studien und Genforschung abgenommen. Familienmitglieder, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden denselben Augentests unterzogen und es wird ihnen auch Blut für genetische Studien entnommen. Patienten mit Gyratatrophie werden auch gebeten, sich einer kleinen Hautbiopsie für biochemische und genetische Untersuchungen zu unterziehen. Sie stellen eine Familienanamnese zur Verfügung, um einen Stammbaum zu zeichnen, der zeigt, wie die Krankheit unter Familienmitgliedern verteilt ist.
Patienten mit Gyrateatrophie können auch an Studien zur Wirkung von Vitamin B6 und Ernährung auf die Blutspiegel der Aminosäure Ornithin teilnehmen, die bei Patienten mit Gyrateatrophie erhöht sind. Die Teilnehmer nehmen 3 bis 6 Monate lang täglich 500 mg Vitamin B6 oral ein. Wenn diese Studie eine Verringerung des Ornithinspiegels bestätigt, können Langzeitstudien mit dem Vitamin als mögliche Behandlung der Krankheit begonnen werden.
Nach der Vitamin-B6-Studie beginnen die Patienten mit einer nahezu proteinfreien Diät, um den Ornithin-Blutspiegel zu senken. Mehr als 2.000 Kalorien sind Kohlenhydrate und Fett. Einige spezielle eiweißarme Lebensmittel und begrenztes Obst sind enthalten, plus Aminosäure-Ergänzungen. Patienten, die sich sorgfältig an diese Diät gehalten haben, haben ihren Ornithinspiegel gesenkt und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt. Die Patienten werden für die ersten 1 bis 3 Wochen zur engmaschigen Überwachung mit häufigen Urin- und Bluttests ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn sich der Ornithinspiegel im Blut normalisiert hat, wird eine weniger eingeschränkte proteinarme Diät verschrieben. Die Teilnehmer werden monatlichen Blutuntersuchungen und einer vollständigen Augenuntersuchung alle 6 Monate bis 1 Jahr unterzogen, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gyrate Atrophie der Aderhaut und Netzhaut (GA) ist eine seltene autosomal-rezessive chorioretinale Degeneration, die durch Myopie, Katarakt, Nachtblindheit unterschiedlichen Grades und fortschreitende Einengung des Gesichtsfeldes in Verbindung mit chorioretinaler Atrophie gekennzeichnet ist, die zur Erblindung führt. Die Ziele dieses Protokolls sind dreifach:
- Dokumentieren Sie den natürlichen Verlauf der Gyratatrophie.
- Setzen Sie den klinischen Verlauf in Beziehung zum Gendefekt, um die dieser Krankheit innewohnende genetische Heterogenität zu untersuchen.
- Beurteilen Sie den klinischen Verlauf und die Laborbefunde der Auswirkungen einer Arginin-Mangel-Diät. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit erhöhtem Plasma-Ornithin und fehlender Ornithin-Delta-Aminotransferase-Aktivität. Dies ist eine naturkundliche Studie mit einer verschachtelten Interventionsstudie, nicht randomisiert, mit den Ergebnisparametern psychophysische, elektrophysiologische und ophthalmoskopische Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Eye Institute (NEI)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen an Hyperornithämie und einem Mangel an OAT-Aktivität leiden, um an der Studie teilnehmen zu können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaiser-Kupfer MI, Caruso RC, Valle D. Gyrate atrophy of the choroid and retina. Long-term reduction of ornithine slows retinal degeneration. Arch Ophthalmol. 1991 Nov;109(11):1539-48. doi: 10.1001/archopht.1991.01080110075039.
- Wang T, Milam AH, Steel G, Valle D. A mouse model of gyrate atrophy of the choroid and retina. Early retinal pigment epithelium damage and progressive retinal degeneration. J Clin Invest. 1996 Jun 15;97(12):2753-62. doi: 10.1172/JCI118730.
- Wang T, Steel G, Milam AH, Valle D. Correction of ornithine accumulation prevents retinal degeneration in a mouse model of gyrate atrophy of the choroid and retina. Proc Natl Acad Sci U S A. 2000 Feb 1;97(3):1224-9. doi: 10.1073/pnas.97.3.1224.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 780001
- 78-EI-0001
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