- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001190
Untersuchung des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Analogons (LHRHa) bei pubertären Patienten mit extrem kleiner Statur
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit dem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Analogon (LHRHa) bei pubertären Patienten mit extrem kleiner Statur
Kinder mit extremer Kleinwüchsigkeit (Höhe) und ihre Familien erfahren oft erheblichen psychologischen Stress im Zusammenhang mit Bedenken hinsichtlich der Körpergröße von Erwachsenen. Zudem führt Kleinwuchs oft zu lebenslangen emotionalen, sozialen und körperlichen Behinderungen der betroffenen Person.
Das normale Wachstum erfolgt in zwei Phasen. Die erste Phase, bekannt als Kindheitswachstum, tritt unter 10 Jahren auf. Die zweite Wachstumsphase, das Teenager- oder Heranwachsen, beginnt zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr. Darüber hinaus markiert die Pubertät den Zeitpunkt, an dem sich die Wachstumsfugen des Knochens (Epiphyse) zu schließen beginnen, wodurch der Abschluss des linearen Wachstums (Höhe) eingeleitet wird.
Einige Kinder leiden an einer Erkrankung, die als vorzeitige Pubertät bezeichnet wird, was bedeutet, dass die Pubertät in einem jüngeren Alter als normal beginnt. Die Entwicklung von Medikamenten, die als synthetische LHRH-Analoga bekannt sind, hat eine Methode bereitgestellt, um die Pubertät zu verzögern und diese Patienten zu behandeln.
LHRHa (Deslorelin) ist ein Hormon, das geschaffen wurde, um wie natürlich vorkommendes LHRH zu wirken. Es wurde bei Patienten angewendet, bei denen eine vorzeitige (früh einsetzende) Pubertät diagnostiziert wurde. Die Medikamente waren in der Lage, die klinischen Anzeichen der Pubertät der Patientin zurückzudrängen, den Spiegel der produzierten erwachsenen Sexualhormone zu senken und die Rate der Knochenalterung zu verlangsamen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit extremer Kleinwüchsigkeit und ihre Familien erfahren häufig erheblichen psychologischen Stress im Zusammenhang mit Bedenken hinsichtlich der Erwachsenengröße. Darüber hinaus stellt extreme Kleinwüchsigkeit oft lebenslange emotionale, soziale und körperliche Hindernisse für die betroffene Person dar. Der Beginn der Pubertät bei solchen Patienten stellt ein kritisches Behandlungsproblem dar, da die Pubertät den Prozess des Epiphysenschlusses einleitet, der das lineare Wachstum beendet. Bis vor kurzem gab es bei solchen Patienten keine Möglichkeit, den Beginn der Pubertät hinauszuzögern. Die Entwicklung synthetischer LHRH-Analoga hat jedoch ein solches Verfahren bereitgestellt. Die Verabreichung solcher Analoga an Kinder mit vorzeitiger Pubertät verursachte eine Regression ihrer klinischen Anzeichen der Pubertät, eine Abnahme ihrer Gonadotropine und Sexualsteroide und eine Verlangsamung des Fortschreitens des Knochenalters.
Wir schlagen vor, pubertäre Kinder mit extrem kleiner Statur mit einem langwirksamen Analogon des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (D-Trp6-Pro9-NEt-LHRHa) zu behandeln. Das Ziel der LHRHa-Behandlung bei diesen Kindern ist es, das normale Fortschreiten in die Pubertät zu stoppen und dadurch die Epiphysenfusion zu verzögern. Wir postulieren, dass eine Verzögerung der Pubertät das präpubertäre Wachstum vor dem Pubertätsschub und der anschließenden Epiphysenfusion verlängert und somit die endgültige Größe erhöht. Diese Studie wird diese Hypothese durch einen doppelblinden, randomisierten Vergleich der Wirkung von LHRHa und Placebo auf die Endgröße eines Erwachsenen testen. Die Patienten werden 4 Jahre lang mit LHRHa oder Placebo behandelt und dann bis zum Ende der Pubertät und bis zum Ende ihres Wachstums beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten mit extremer Kleinwüchsigkeit qualifizieren sich für die Aufnahme in dieses Protokoll, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Alter 9 bis 15,99 Jahre zu Beginn der Behandlung.
Tanner II-V Pubertätsentwicklung.
Höhe mindestens 2,25 S.D. unter dem Median für das chronologische Alter zum Zeitpunkt des Beginns der Pubertät oder einer vorhergesagten Erwachsenengröße von mindestens 2,25 S.D. unter der mittleren Erwachsenengröße.
Das Größenkriterium muss vor Eintritt in die Studie erfüllt werden, aber nicht unbedingt an dem tatsächlichen Datum, an dem der Patient mit der Einnahme der Protokollinjektionen beginnt, da das Fortschreiten der Pubertät zu einer Zunahme der Größengeschwindigkeit führen kann, die den Wert der Standardabweichung der Größe vorübergehend erhöht.
Nicht verschmolzene Karpal- und Phalangeal-Epiphysen durch Knochenalter-Röntgenaufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Municchi G, Rose SR, Pescovitz OH, Barnes KM, Cassorla FG, Cutler GB Jr. Effect of deslorelin-induced pubertal delay on the growth of adolescents with short stature and normally timed puberty: preliminary results. J Clin Endocrinol Metab. 1993 Nov;77(5):1334-9. doi: 10.1210/jcem.77.5.8077329.
- Manasco PK, Pescovitz OH, Hill SC, Jones JM, Barnes KM, Hench KD, Loriaux DL, Cutler GB Jr. Six-year results of luteinizing hormone releasing hormone (LHRH) agonist treatment in children with LHRH-dependent precocious puberty. J Pediatr. 1989 Jul;115(1):105-8. doi: 10.1016/s0022-3476(89)80341-5. No abstract available.
- Bourguignon JP. Linear growth as a function of age at onset of puberty and sex steroid dosage: therapeutic implications. Endocr Rev. 1988 Nov;9(4):467-88. doi: 10.1210/edrv-9-4-467. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 830199
- 83-CH-0199
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