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Psychosoziale Zusammenhänge und Bewältigungsstrategien im Zusammenhang mit dem langfristigen Überleben von HIV-infizierten Kindern

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)
Kinder und Jugendliche mit HIV/AIDS leben weit über der Lebenserwartung, die ihnen in der jüngeren Vergangenheit prognostiziert wurde. Über die psychosozialen Variablen, die mit dem Langzeitüberleben von HIV/AIDS einhergehen, ist wenig bekannt. Diese Längsschnittstudie untersucht die psychosozialen Faktoren und adaptiven Bewältigungsstrategien, die mit dem langfristigen Überleben von HIV/AIDS bei Kindern verbunden sind, und wie sich diese Faktoren über einen Zeitraum von zwei Jahren verändern. Darüber hinaus werden von den primären Betreuern Daten zu ihrem eigenen psychischen Wohlbefinden sowie zu ihrer Wahrnehmung der Anpassung und Bewältigung ihres Kindes erhoben. Zu den Teilnehmern gehören Kinder, die seit mindestens acht Jahren infiziert sind (entweder perinatal oder durch Transfusion) und die sich ihrer Diagnose bewusst waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder und Jugendliche mit HIV/AIDS leben weit über der Lebenserwartung, die ihnen in der jüngeren Vergangenheit prognostiziert wurde. Über die psychosozialen Variablen, die mit dem Langzeitüberleben von HIV/AIDS einhergehen, ist wenig bekannt. Diese Längsschnittstudie untersucht die psychosozialen Faktoren und adaptiven Bewältigungsstrategien, die mit dem langfristigen Überleben von HIV/AIDS verbunden sind, und wie sich diese Faktoren über einen Zeitraum von drei Jahren verändern. Darüber hinaus werden Daten von den primären Bezugspersonen sowohl zu ihrer eigenen als auch zu ihrer Wahrnehmung der Anpassung und Bewältigung ihres Kindes erhoben. Zu den Probanden gehören Kinder, die seit mindestens acht Jahren infiziert sind (entweder perinatal oder durch Transfusion) und die sich ihrer Diagnose bewusst sind.

Studien mit Kindern mit chronischen Krankheiten berichten, dass adaptive Bewältigungsstrategien wie das Beibehalten einer hoffnungsvollen Einstellung, soziale Unterstützung und die Suche nach Informationen die psychologische Anpassung beeinflussen und dazu beitragen können, die negativen psychologischen Auswirkungen einer chronischen Krankheit abzufedern. HIV-infizierte Kinder haben nicht nur den zusätzlichen Stress, mit schwächenden und fortschreitenden Symptomen in einer Krankheit zu leben, die ihre Lebensspanne bedroht, sondern ihre Krankheit stigmatisiert sie oft und führt dazu, dass sie geächtet werden. Der größte Teil der Kinder mit HIV-Erkrankung hat es perinatal erworben, und daher ist auch die Mutter infiziert. Daher ist zu erwarten, dass diese Familien mindestens zwei infizierte natürliche Familienmitglieder haben, was epidemiologische Auswirkungen auf mehrere Generationen, mehrfache Trennungen und den Tod naher Familienmitglieder verursacht. Infolgedessen müssen Kinder Bewältigungsstrategien entwickeln, um effektiv mit dieser Krankheit umzugehen.

Vorläufige Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Beurteilung psychiatrischer Störungen bei HIV-infizierten Kindern im Schulalter weisen darauf hin, dass diese Kinder ein erhöhtes Maß an Trennungsangst, Depressionen und überängstlichen Störungen aufweisen. Ob ähnliche Ergebnisse bei älteren HIV-infizierten Kindern gefunden werden, ist noch nicht bekannt. Forschung, die Bewältigungsressourcen identifizieren kann, wie soziale Unterstützung, Kommunikationsstile in der Familie, Hoffnung und Lebensqualität, die 1) die negativen Auswirkungen von Stress auf die psychische Gesundheit von HIV-infizierten Kindern abfedern und 2) Schwachstellen identifizieren würden bei unseren Versuchen, frühe Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit zu entwerfen, wichtig sein.

Die wahrgenommene soziale Unterstützung, das Selbstwertgefühl, die psychologische Anpassung und die adaptive Bewältigung des HIV-infizierten Kindes basieren auf Selbstberichten des Kindes. Die Betreuer geben auch Bewertungen zur Anpassung des Kindes ab und geben Auskunft darüber, wie sich ihr Kind ihrer Meinung nach im vergangenen Jahr verändert hat. Betreuer werden Maßnahmen zum familiären Umfeld, ihrer eigenen Anpassung und demografischen Variablen durchführen. Der Gesundheitsdienstleister des Kindes füllt einen Fragebogen aus, in dem der aktuelle Gesundheitszustand des Kindes beurteilt wird. Die Auswirkungen des Alters und des Krankheitsverlaufs sowohl beim Kind als auch bei den Eltern werden für die abschließende Analyse dieser Studie berücksichtigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alle Kinder, die am 1. Januar 1995 mindestens 8 Jahre lang entweder vertikal oder durch Transfusion infiziert waren und die in eines der klinischen HIV-Protokolle der pädiatrischen Abteilung des National Cancer Institute eingeschrieben sind, werden zur Teilnahme eingeladen die Studium. Die primären Bezugspersonen des Kindes werden gebeten, zusätzliche Informationen über die Familie und sich selbst bereitzustellen.

Kinder, die ihre Diagnose nicht kennen, werden von der Studie ausgeschlossen, da es nicht möglich wäre, ihre eigene Wahrnehmung über den Umgang mit ihrer Krankheit zu ermitteln. Kindern, die aufgrund kognitiver Defizite nicht in der Lage sind, die verwendeten Maßnahmen zu verstehen und durchzuführen, werden diese Maßnahmen nicht verabreicht. Dies schließt alle Kinder aus, deren aktuelle kognitive Fähigkeiten 2 Standardabweichungen oder mehr unter dem normalen Bereich der kognitiven Funktion gemäß dem Full Scale Intelligence Quotient (FSIQ) liegen. Wenn die kognitiven Fähigkeiten eines Kindes nach dem ersten Datenerhebungszeitpunkt unter dieses Kriterium fallen (z. B. wenn es enzephalopathie wird), werden wir keine Daten von dem Kind erheben, aber wir werden weiterhin Daten von der Betreuungsperson erheben. Betreuer und Kinder, die kein Englisch verstehen, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1995

Studienabschluss

1. Dezember 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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