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Behandlung des Syndroms des trockenen Auges mit Cyclosporin A Augentropfen

3. März 2008 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Eine doppelmaskierte, randomisierte, Vehikel-kontrollierte Pilotstudie zur Behandlung von Keratokonjunktivitis Sicca mit topischer Cyclosporin A 0,1 % Emulsion

In dieser Studie wird untersucht, ob Ciclosporin-A-Augentropfen das Syndrom des trockenen Auges, eine Störung des Tränenmangels oder übermäßige Tränenverdunstung lindern. Der Zustand schädigt die Augenoberfläche und verursacht Beschwerden.

Das altersbedingte Syndrom des trockenen Auges kann aus einem Problem mit dem Immunsystem resultieren, bei dem Zellen, die Lymphozyten genannt werden, die Tränendrüsen infiltrieren und einen chronischen, fortschreitenden Entzündungsprozess verursachen. Frühere Studien deuten darauf hin, dass Cyclosporin A die Tränenproduktion erhöhen oder Entzündungen auf der Augenoberfläche verringern oder beides tun kann, wodurch die Symptome des trockenen Auges verbessert werden.

Die Patienten in der Studie werden einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen, und es wird eine kleine Tränenprobe entnommen, um die Konsistenz und Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit zu untersuchen. Eine kleine Menge der Bindehaut (die klare, dünne Hülle des Auges, die die Augenlider und den Augapfel auskleidet) wird entfernt, um darin enthaltene Substanzen zu untersuchen, die Informationen darüber liefern könnten, was trockene Augen verursacht. Es wird auch eine Blutprobe entnommen, um nach Antikörpern zu suchen, die bei Patienten mit Sjögren-Syndrom gefunden wurden, einer Erkrankung, die durch Trockenheit des Mundes, der Augen und anderer Schleimhäute gekennzeichnet ist. Patienten füllen auch Formulare aus, die Auskunft darüber geben, inwieweit sie ihre trockenen Augen stören.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: Eine erhält eine Augentropfenemulsion mit 0,1 % Ciclosporin; der andere nimmt nur den Emulsionsträger, dh die gleichen Tropfen, aber ohne den Wirkstoff Cyclosporin. Beide Gruppen nehmen 2 Monate lang 4-mal täglich einen Tropfen in jedes Auge. Weder die Patienten noch die Ärzte wissen bis zum Ende der Studie, welche Patienten welche Medikamente erhalten. Allen Patienten werden bei Bedarf auch künstliche Tränentropfen verabreicht, um sie zu trösten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Syndrom des trockenen Auges, auch bekannt als Keratoconjunctivitis sicca oder KCS, ist eine Störung des Tränenfilms, die zu einer Schädigung der Augenoberfläche und Augenbeschwerden führt. Beim trockenen Auge mit Mangel an wässriger Tränenflüssigkeit kommt es zu einer unzureichenden Tränenproduktion. Zu den Patienten mit trockenem Auge gehören diejenigen, die KCS haben, und solche mit einer schwereren Form von KCS, die mit dem Sjögren-Syndrom (SS) assoziiert ist. Beim SS führt eine lymphozytäre Infiltration der Tränendrüse zur Zerstörung der Azinusstrukturen und zu einer Beeinträchtigung der Drüsenfunktion. Obwohl die meisten Fälle von KCS nicht auf das Sjögren-Syndrom zurückzuführen sind, wurde eine lymphozytäre Infiltration der Tränendrüsen von Nicht-Sjögren-KCS-Patienten nachgewiesen, und einige Autoren schlagen vor, dass altersbedingte atrophische Veränderungen der Tränendrüse sekundär zu einem chronisch fortschreitenden Entzündungsprozess sein könnten . Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass systemisches oder topisches CsA einige objektive oder subjektive Anzeichen von KCS bei Patienten mit oder ohne SS verbessert. In diesem Protokoll werden Patienten mit KCS mit Mangel an wässriger Tränenflüssigkeit randomisiert einer Behandlung mit topischem CsA 0,1 % oder dem Emulsionsvehikel zugeteilt. Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit CsA 0,1 % bei Patienten mit KCS zu bestimmen, werden umfassende augenärztliche Untersuchungen und standardisierte Symptombewertungen durchgeführt. Darüber hinaus werden zur Bestimmung der Fähigkeit von topischem CSA, die Entzündung der Augenoberfläche zu verändern, Bindehautbiopsieproben vor und nach der Behandlung auf infiltrierende Lymphozyten analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Eye Institute (NEI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Diagnose von CS mit dokumentierten Symptomen und Anzeichen (wie unten erforderlich) trotz konventioneller Behandlung, die künstliche Tränen, Gele und Salben, Sympathomimetika und Parasympathomimetika umfassen kann:

Schirmer (ohne Anästhesie) kleiner oder gleich 8 mm/5 min in mindestens einem Auge; JEDOCH, wenn Schirmer (ohne Anästhesie) null (0) mm beträgt, Schirmer mit nasaler Stimulation größer oder gleich 3 mm/5 min im selben Auge ODER;

Schirmer (mit Anästhesie) kleiner oder gleich 10 mm/5 min in mindestens einem Auge und Summe der interpalpebralen Färbung größer oder gleich 3+ oder Hornhautfärbung größer oder gleich 1+ im selben Auge.

In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Bereitschaft und Fähigkeit, Folgeanforderungen zu erfüllen.

Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anwenden.

Ein negatives Schwangerschaftstestergebnis bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Normale Deckelposition und -schließung.

Die folgenden topischen (Cremes, Salben oder Pflaster) oder systemischen Medikamente sind erlaubt, solange der Patient mindestens 90 Tage vor dem Basisbesuch eine stabile Dosis eingenommen hat: Östrogen-Progesteron oder andere Östrogenderivate.

Wenn Begleitmedikamente verwendet werden und der Zustand des Patienten stabil ist, muss der Patient zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine stabile Dosis seiner Begleitmedikation einzunehmen, oder, wenn der Zustand des Patienten nicht stabil ist, muss er zustimmen, keine Begleitmedikation einzunehmen Medikamente.

Überprüfung der Gebrauchsanweisungen für Begleitmedikationen während der Studie vor der Augenuntersuchung und Zustimmung des Patienten zur Einhaltung der Anweisungen. Eine Kopie der Anweisungen muss dem Patienten vor der Aufnahme ausgehändigt werden.

Der Patient darf keine unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Diabetes) oder das Vorhandensein einer signifikanten Erkrankung (z. B. schwere gastrointestinale, renale, hepatische, endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische Erkrankung, Krebs, AIDS oder zerebrale Dysfunktion) haben, die dies könnte , nach Einschätzung des Prüfarztes, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.

Die Patienten dürfen in den letzten 90 Tagen kein ophthalmologisches topisches oder systemisches Ciclosporin angewendet haben.

Die Schirmer-Werte der Patienten dürfen ohne Anästhesie in beiden Augen nach der Stimulation nicht unter 3 mm/5 min liegen, was auf eine Tränendrüsenerkrankung im Endstadium hinweist.

Der Patient darf keine aktive Augeninfektion oder Nicht-KCS-Augenentzündung haben.

Der Patient darf in den letzten sechs Monaten keine rezidivierende Herpes-Keratitis oder aktive Erkrankung in der Vorgeschichte gehabt haben.

Der Patient darf keine Hornhauterkrankung oder -anomalie haben, die die Hornhautempfindlichkeit oder die normale Ausbreitung des Tränenfilms beeinträchtigt (außer SPK).

Der Patient darf keine schwere Blepharitis oder offensichtliche Entzündung des Lidrandes haben, was nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Keine Plug-Platzierung (Laser, Kauter, Silikon oder Kollagenimplantat) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.

Während der Studie wurde kein Tränenpunktverschluss durchgeführt.

Der Patient darf in der Vorgeschichte keine Operationen am vorderen Augenabschnitt oder Traumata aufweisen, die die Hornhautempfindlichkeit beeinträchtigen könnten (z. B. Kataraktoperation oder eine Operation mit Limbus- oder Hornhautschnitt innerhalb der letzten 12 Monate).

Der Patient darf kein KCS als Folge der Zerstörung von konjunktivalen Becherzellen haben, wie dies bei Vitamin-A-Mangel oder Narbenbildung wie bei narbigem Pemphigoid, Alkaliverbrennungen, Stevens-Johnson-Syndrom, Trachom oder Bestrahlung auftritt.

Die Patienten dürfen Saligan oder Antihistaminika nicht mehr als dreimal pro Woche anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1997

Studienabschluss

1. Oktober 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 1999

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keratokonjunktivitis sicca

Klinische Studien zur Cyclosporin A

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