- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001731
Behandlung des Syndroms des trockenen Auges mit Cyclosporin A Augentropfen
Eine doppelmaskierte, randomisierte, Vehikel-kontrollierte Pilotstudie zur Behandlung von Keratokonjunktivitis Sicca mit topischer Cyclosporin A 0,1 % Emulsion
In dieser Studie wird untersucht, ob Ciclosporin-A-Augentropfen das Syndrom des trockenen Auges, eine Störung des Tränenmangels oder übermäßige Tränenverdunstung lindern. Der Zustand schädigt die Augenoberfläche und verursacht Beschwerden.
Das altersbedingte Syndrom des trockenen Auges kann aus einem Problem mit dem Immunsystem resultieren, bei dem Zellen, die Lymphozyten genannt werden, die Tränendrüsen infiltrieren und einen chronischen, fortschreitenden Entzündungsprozess verursachen. Frühere Studien deuten darauf hin, dass Cyclosporin A die Tränenproduktion erhöhen oder Entzündungen auf der Augenoberfläche verringern oder beides tun kann, wodurch die Symptome des trockenen Auges verbessert werden.
Die Patienten in der Studie werden einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen, und es wird eine kleine Tränenprobe entnommen, um die Konsistenz und Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit zu untersuchen. Eine kleine Menge der Bindehaut (die klare, dünne Hülle des Auges, die die Augenlider und den Augapfel auskleidet) wird entfernt, um darin enthaltene Substanzen zu untersuchen, die Informationen darüber liefern könnten, was trockene Augen verursacht. Es wird auch eine Blutprobe entnommen, um nach Antikörpern zu suchen, die bei Patienten mit Sjögren-Syndrom gefunden wurden, einer Erkrankung, die durch Trockenheit des Mundes, der Augen und anderer Schleimhäute gekennzeichnet ist. Patienten füllen auch Formulare aus, die Auskunft darüber geben, inwieweit sie ihre trockenen Augen stören.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: Eine erhält eine Augentropfenemulsion mit 0,1 % Ciclosporin; der andere nimmt nur den Emulsionsträger, dh die gleichen Tropfen, aber ohne den Wirkstoff Cyclosporin. Beide Gruppen nehmen 2 Monate lang 4-mal täglich einen Tropfen in jedes Auge. Weder die Patienten noch die Ärzte wissen bis zum Ende der Studie, welche Patienten welche Medikamente erhalten. Allen Patienten werden bei Bedarf auch künstliche Tränentropfen verabreicht, um sie zu trösten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Eye Institute (NEI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Diagnose von CS mit dokumentierten Symptomen und Anzeichen (wie unten erforderlich) trotz konventioneller Behandlung, die künstliche Tränen, Gele und Salben, Sympathomimetika und Parasympathomimetika umfassen kann:
Schirmer (ohne Anästhesie) kleiner oder gleich 8 mm/5 min in mindestens einem Auge; JEDOCH, wenn Schirmer (ohne Anästhesie) null (0) mm beträgt, Schirmer mit nasaler Stimulation größer oder gleich 3 mm/5 min im selben Auge ODER;
Schirmer (mit Anästhesie) kleiner oder gleich 10 mm/5 min in mindestens einem Auge und Summe der interpalpebralen Färbung größer oder gleich 3+ oder Hornhautfärbung größer oder gleich 1+ im selben Auge.
In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Bereitschaft und Fähigkeit, Folgeanforderungen zu erfüllen.
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
Ein negatives Schwangerschaftstestergebnis bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Normale Deckelposition und -schließung.
Die folgenden topischen (Cremes, Salben oder Pflaster) oder systemischen Medikamente sind erlaubt, solange der Patient mindestens 90 Tage vor dem Basisbesuch eine stabile Dosis eingenommen hat: Östrogen-Progesteron oder andere Östrogenderivate.
Wenn Begleitmedikamente verwendet werden und der Zustand des Patienten stabil ist, muss der Patient zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine stabile Dosis seiner Begleitmedikation einzunehmen, oder, wenn der Zustand des Patienten nicht stabil ist, muss er zustimmen, keine Begleitmedikation einzunehmen Medikamente.
Überprüfung der Gebrauchsanweisungen für Begleitmedikationen während der Studie vor der Augenuntersuchung und Zustimmung des Patienten zur Einhaltung der Anweisungen. Eine Kopie der Anweisungen muss dem Patienten vor der Aufnahme ausgehändigt werden.
Der Patient darf keine unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Diabetes) oder das Vorhandensein einer signifikanten Erkrankung (z. B. schwere gastrointestinale, renale, hepatische, endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische Erkrankung, Krebs, AIDS oder zerebrale Dysfunktion) haben, die dies könnte , nach Einschätzung des Prüfarztes, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
Die Patienten dürfen in den letzten 90 Tagen kein ophthalmologisches topisches oder systemisches Ciclosporin angewendet haben.
Die Schirmer-Werte der Patienten dürfen ohne Anästhesie in beiden Augen nach der Stimulation nicht unter 3 mm/5 min liegen, was auf eine Tränendrüsenerkrankung im Endstadium hinweist.
Der Patient darf keine aktive Augeninfektion oder Nicht-KCS-Augenentzündung haben.
Der Patient darf in den letzten sechs Monaten keine rezidivierende Herpes-Keratitis oder aktive Erkrankung in der Vorgeschichte gehabt haben.
Der Patient darf keine Hornhauterkrankung oder -anomalie haben, die die Hornhautempfindlichkeit oder die normale Ausbreitung des Tränenfilms beeinträchtigt (außer SPK).
Der Patient darf keine schwere Blepharitis oder offensichtliche Entzündung des Lidrandes haben, was nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
Keine Plug-Platzierung (Laser, Kauter, Silikon oder Kollagenimplantat) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch.
Während der Studie wurde kein Tränenpunktverschluss durchgeführt.
Der Patient darf in der Vorgeschichte keine Operationen am vorderen Augenabschnitt oder Traumata aufweisen, die die Hornhautempfindlichkeit beeinträchtigen könnten (z. B. Kataraktoperation oder eine Operation mit Limbus- oder Hornhautschnitt innerhalb der letzten 12 Monate).
Der Patient darf kein KCS als Folge der Zerstörung von konjunktivalen Becherzellen haben, wie dies bei Vitamin-A-Mangel oder Narbenbildung wie bei narbigem Pemphigoid, Alkaliverbrennungen, Stevens-Johnson-Syndrom, Trachom oder Bestrahlung auftritt.
Die Patienten dürfen Saligan oder Antihistaminika nicht mehr als dreimal pro Woche anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belin MW, Bouchard CS, Phillips TM. Update on topical cyclosporin A. Background, immunology, and pharmacology. Cornea. 1990 Jul;9(3):184-95.
- Damato BE, Allan D, Murray SB, Lee WR. Senile atrophy of the human lacrimal gland: the contribution of chronic inflammatory disease. Br J Ophthalmol. 1984 Sep;68(9):674-80. doi: 10.1136/bjo.68.9.674.
- Kaswan RL, Salisbury MA, Ward DA. Spontaneous canine keratoconjunctivitis sicca. A useful model for human keratoconjunctivitis sicca: treatment with cyclosporine eye drops. Arch Ophthalmol. 1989 Aug;107(8):1210-6. doi: 10.1001/archopht.1989.01070020276038.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
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- Erkrankungen des Tränenapparates
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Arthritis, Rheuma
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- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrom
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Sjögren-Syndrom
- Keratokonjunktivitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 980032
- 98-EI-0032
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Glaukos CorporationAbgeschlossenKrankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaVereinigte Staaten
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C.O.C. Farmaceutici S.r.l.AbgeschlossenTrockenes Auge | Krankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaItalien
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