- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004005
Irinotecan, gefolgt von Fluorouracil und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit kolorektalem Karzinom (Krebs) im Stadium III oder IV, anderen refraktären Karzinomen oder metastasiertem Adenom (Krebs) unbekannter primärer Herkunft
Irinotecan und 5-Fluorouracil/Leucovorin für Patienten mit kolorektalem Karzinom und anderen refraktären Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit kolorektalem Karzinom (Krebs) im Stadium III oder IV, anderen refraktären Karzinomen (Krebs) oder metastasierten Adenokarzinomen (Krebs) unbekannter primärer Herkunft wirkt .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium IV oder anderen Karzinomen, die mit Irinotecan gefolgt von Fluorouracil und Leucovorin-Calcium behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium III, anderen refraktären Karzinomen oder metastasierten Adenokarzinomen unbekannter Primärlokalisation, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium III (nach chirurgischer Resektion) erhalten Irinotecan i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5 und 8-12. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Kurse wiederholt. Ab Woche 7 erhalten die Patienten eine Bestrahlung des Beckens, Leucovorin-Calcium i.v. über 4 Stunden und Fluorouracil i.v. über 5-15 Minuten, beginnend 1 Stunde nach Beginn der Leucovorin-Calcium-Infusion an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für insgesamt 2 Kurse wiederholt. Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung können den oben genannten 12-wöchigen Block der Chemotherapie ohne Bestrahlung des Beckens bis zu 4 Mal über 1 Jahr wiederholen.
Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium IV, anderen refraktären Karzinomen oder metastasierten Adenokarzinomen unbekannter primärer Lokalisation erhalten den oben genannten 12-wöchigen Chemotherapieblock (Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin-Calcium) mit Beckenbestrahlung (falls angezeigt). Beckenbestrahlungspatienten mit einem nicht resezierten Primärtumor werden 4-5 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie einer explorativen Operation unterzogen, auch wenn keine sichtbare Tumorregression vorliegt. Eine radikale Resektion wird versucht, um eine lokale Kontrolle und Kontrolle von Langzeitsymptomen im Zusammenhang mit dem Primärtumor zu bewirken. Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) nach Chemotherapie und Operation wiederholen den oben genannten 12-wöchigen Block der Chemotherapie 3-mal über 1 Jahr ohne Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptable Toxizität. Patienten mit CR oder PR nach einer Chemotherapie, aber ohne Ansprechen nach einer Operation, erhalten Irinotecan i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5 und 8-12 alle 3 Wochen für 1 Jahr, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder fortschreitender Erkrankung nach 2 Behandlungszyklen mit Irinotecan und SD, CR oder PR nach der Operation erhalten 1 Jahr lang alle 3 Wochen Leucovorin-Calcium und Fluorouracil, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 10 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 4 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Eine der folgenden Diagnosen:
- Histologisch nachgewiesenes, zuvor unbehandeltes kolorektales Karzinom im Stadium III oder Stadium IV
- Andere Karzinome, die gegenüber der Standardbehandlung therapierefraktär sind
- Metastasierendes Adenokarzinom unbekannter primärer Lokalisation
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Unter 25
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 8 Wochen
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Albumin über 3,0 g/dL
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL
- SGOT oder SGPT weniger als 2 mal normal
Nieren:
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 80 ml/min
- Urinanalyse normal
Andere:
- Blutzucker normal
- Elektrolyte normal
- Zuvor kurativ behandelter Krebs im Kindesalter erlaubt
- Gewicht größer als das 10. Perzentil für die Körpergröße
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Antwortquote
|
Krankheitsfreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wayne Lee Furman, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium III
- Rektumkarzinom im Stadium III
- neu diagnostiziertes Karzinom mit unbekanntem Primärtumor
- rezidivierendes Karzinom mit unbekanntem Primärtumor
- Adenokarzinom mit unbekanntem Primärtumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067216
- P30CA021765 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SJCRH-CACO5
- NCI-G99-1554
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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