- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004024
Biologische Therapie nach Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem oder rezidivierendem Astrozytom oder Oligodendrogliom
Immuntherapie bei malignem Gliom – Phase-II-Studie mit autologer Krebsantigen-spezifischer Immuntherapie
BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien nutzen verschiedene Wege, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Die Kombination verschiedener Arten biologischer Therapien kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer biologischen Therapie nach Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem oder rezidivierendem Astrozytom oder Oligodendrogliom.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Immuntherapie mit bestrahltem autologem Tumorzellimpfstoff und adoptiver Immuntherapie in Bezug auf die Zeit bis zur Progression und das mittlere und einjährige Überleben bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem malignem Astrozytom oder Oligodendrogliom.
- Bestimmen Sie die Immunogenität von malignen Gliomen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden nach Ausmaß der Erkrankung, Ausmaß der antigenspezifischen Reaktion auf die Impfung, Leistungsstatus (0 vs. 1), vorherige Therapie (ja vs. nein) und Geschlecht stratifiziert.
Die Patienten werden in Woche 1 einer Tumorresektion unterzogen. Patienten ohne rezidivierende Erkrankung erhalten in den Wochen 2-8 eine lokale Strahlentherapie. Beginnend mit Woche 10–12 werden die Patienten mit bestrahlten autologen Tumorzellen und Sargramostim (GM-CSF) geimpft und erhalten dann 4 Tage lang täglich GM-CSF allein intradermal an den Impfstellen. Die Patienten werden 4 Wochen später erneut geimpft und können alle 2 Wochen bis zu 3 zusätzliche Impfungen erhalten, bis ein Ansprechen festgestellt wird.
Die Patienten werden in Woche 14 peripheren mononukleären Blutzellen entnommen, gefolgt von i.v. mit monoklonalen Antikörpern OKT3 aktivierten T-Lymphozyten über 1-6 Stunden mit alternierendem Interleukin-2 i.v. einmal jeden zweiten Tag für 5 Dosen über 10 Tage, beginnend mit Woche 16. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten können einen zusätzlichen Immuntherapiezyklus wie oben erhalten.
Die Patienten werden nach 1 Woche, 3 Monate lang monatlich, 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch nachgewiesenes Astrozytom oder Oligodendrogliom Grad II, III oder IV
- Nachweis eines primären oder rezidivierenden Tumors durch MRT
Resektable Krankheit
- Mindestens 20.000.000 lebensfähige Zellen aus chirurgischen Proben zur Verwendung im Immunisierungsteil dieser Studie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- SWOG 0 oder 1
Lebenserwartung:
- Mindestens 6 Monate
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens Untergrenze des Normalwertes
- Keine aktive oder kürzliche unkontrollierte Blutung
Leber:
- Bilirubin normal
- SGOT nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) (5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren:
- Kreatinin normal
Andere:
- Kann von Steroiden entwöhnt werden
- Negativer Stuhl Guajak
- Keine beeinträchtigte Immunität
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Keine aktiven unkontrollierten Infektionen
- Keine andere schwere Krankheit
- Keine anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Compliance ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, außer bei fortschreitender Erkrankung
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie:
- Radiumimplantate erlaubt
Operation:
- Nicht angegeben
Andere
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Therapie und erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew E. Sloan, MD, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Astrozytom
- Oligodendrogliom
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Aldesleukin
- Sargramostim
- Muromonab-CD3
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067243
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-C-1403-BT
- NCI-G99-1567
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