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Biologische Therapie nach Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem oder rezidivierendem Astrozytom oder Oligodendrogliom

3. April 2013 aktualisiert von: Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Immuntherapie bei malignem Gliom – Phase-II-Studie mit autologer Krebsantigen-spezifischer Immuntherapie

BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien nutzen verschiedene Wege, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Die Kombination verschiedener Arten biologischer Therapien kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer biologischen Therapie nach Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem oder rezidivierendem Astrozytom oder Oligodendrogliom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Immuntherapie mit bestrahltem autologem Tumorzellimpfstoff und adoptiver Immuntherapie in Bezug auf die Zeit bis zur Progression und das mittlere und einjährige Überleben bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem malignem Astrozytom oder Oligodendrogliom.
  • Bestimmen Sie die Immunogenität von malignen Gliomen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERSICHT: Die Patienten werden nach Ausmaß der Erkrankung, Ausmaß der antigenspezifischen Reaktion auf die Impfung, Leistungsstatus (0 vs. 1), vorherige Therapie (ja vs. nein) und Geschlecht stratifiziert.

Die Patienten werden in Woche 1 einer Tumorresektion unterzogen. Patienten ohne rezidivierende Erkrankung erhalten in den Wochen 2-8 eine lokale Strahlentherapie. Beginnend mit Woche 10–12 werden die Patienten mit bestrahlten autologen Tumorzellen und Sargramostim (GM-CSF) geimpft und erhalten dann 4 Tage lang täglich GM-CSF allein intradermal an den Impfstellen. Die Patienten werden 4 Wochen später erneut geimpft und können alle 2 Wochen bis zu 3 zusätzliche Impfungen erhalten, bis ein Ansprechen festgestellt wird.

Die Patienten werden in Woche 14 peripheren mononukleären Blutzellen entnommen, gefolgt von i.v. mit monoklonalen Antikörpern OKT3 aktivierten T-Lymphozyten über 1-6 Stunden mit alternierendem Interleukin-2 i.v. einmal jeden zweiten Tag für 5 Dosen über 10 Tage, beginnend mit Woche 16. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten können einen zusätzlichen Immuntherapiezyklus wie oben erhalten.

Die Patienten werden nach 1 Woche, 3 Monate lang monatlich, 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch nachgewiesenes Astrozytom oder Oligodendrogliom Grad II, III oder IV

    • Nachweis eines primären oder rezidivierenden Tumors durch MRT
    • Resektable Krankheit

      • Mindestens 20.000.000 lebensfähige Zellen aus chirurgischen Proben zur Verwendung im Immunisierungsteil dieser Studie

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • SWOG 0 oder 1

Lebenserwartung:

  • Mindestens 6 Monate

Hämatopoetisch:

  • Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens Untergrenze des Normalwertes
  • Keine aktive oder kürzliche unkontrollierte Blutung

Leber:

  • Bilirubin normal
  • SGOT nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) (5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)

Nieren:

  • Kreatinin normal

Andere:

  • Kann von Steroiden entwöhnt werden
  • Negativer Stuhl Guajak
  • Keine beeinträchtigte Immunität
  • Kein unkontrollierter Diabetes
  • Keine aktiven unkontrollierten Infektionen
  • Keine andere schwere Krankheit
  • Keine anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Compliance ausschließen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Keine gleichzeitige Chemotherapie, außer bei fortschreitender Erkrankung

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Strahlentherapie:

  • Radiumimplantate erlaubt

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere

  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger Therapie und erholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Maskierung: KEINER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrew E. Sloan, MD, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1997

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aldesleukin

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