- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004221
Kombinationschemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium III
Eine Phase-II-Studie mit mehreren Zyklen von hochdosiertem sequenziellem Carboplatin, Paclitaxel und Topotecan mit Unterstützung peripherer Blutstammzellen (PBSC) als initiale Chemotherapie bei Patientinnen mit optimal debulkiertem Eierstock- und primärem Peritonealkarzinom im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Primäres Peritonealkarzinom
- Bösartiger gemischter epithelialer Ovarialtumor
- Muzinöses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Undifferenziertes Ovarialkarzinom
- Eierstockkrebs im Stadium III
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit mehrerer Behandlungszyklen mit hochdosiertem Carboplatin, Paclitaxel und Topotecan als anfängliche Chemotherapie in Kombination mit einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit optimal debulkiertem Eierstock- oder primärem Peritonealkarzinom im Stadium III.
II. Bestimmen Sie die pathologische vollständige Ansprechrate, das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Mobilisierung und Entnahme: Innerhalb von 8 Wochen nach dem chirurgischen Debulking erhalten die Patienten Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde, gefolgt von Paclitaxel i.v. über 24 Stunden 4 Stunden später. Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) täglich subkutan (SQ), beginnend 24 Stunden nach Abschluss der Paclitaxel-Infusion und so lange, bis sich das Blutbild erholt und autologe periphere Blutstammzellen (PBSC) geerntet und auf CD34+-Zellen selektiert sind.
Hochdosis-Chemotherapie und Transplantation (3 Wochen nach PBSC-Entnahme): Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 24 Stunden, beginnend mit Tag 1, unmittelbar gefolgt von Carboplatin i.v. über 2 Stunden, unmittelbar gefolgt von Topotecan i.v. über 24 Stunden. Die Patienten erhalten G-CSF täglich subkutan (SQ), beginnend 24 Stunden nach Abschluss der Topotecan-Infusion und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte für 2 Tage erholt haben. Ein Viertel der PBSC wird beginnend 2 Tage nach Beendigung der Topotecan-Infusion reinfundiert. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit vollständiger röntgenologischer und biochemischer Remission werden innerhalb von 8 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus als Second-Look-Operation einer Laparoskopie unterzogen. Wenn während der Laparoskopie keine Anzeichen einer Krankheit gefunden werden, muss auch eine explorative Laparotomie durchgeführt werden.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich oder zum Zeitpunkt des Rezidivs bis zum Tod nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Gynecologic Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch nachgewiesenes, optimal debulkiertes Ovarial- oder primäres Peritonealkarzinom im Stadium III
Einer der folgenden Subtypen:
- Seröses Adenokarzinom
- Muzinöses Adenokarzinom
- Klarzelliges Karzinom
- Übergangszellkarzinom
- Endometrioides Adenokarzinom
- Undifferenziertes Adenokarzinom
- Gemischtes epitheliales Adenokarzinom
- Adenokarzinom, nicht anders angegeben
- Kein Ovarialkarzinom mit geringem Malignitätspotential (Grenzwert)
- Gleichzeitiges oberflächliches Endometrium- oder Zervixkarzinom zulässig, wenn das Ovarialkarzinom lebensbedrohlicher oder einschränkender ist
Muss sich einem geeigneten primären chirurgischen Staging und Debulking für Ovarialkarzinom unterzogen haben und weniger als 1 cm Resterkrankung aufweisen
- Nicht mehr als 8 Wochen seit vorherigem chirurgischem Debulking
- Muss einen Hickman-Katheter haben oder für die Platzierung geeignet sein
- Keine ZNS-Beteiligung
- Leistungsstatus - GOG 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGOT oder SGPT nicht größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Keine aktive Hepatitis
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Kein Nierenversagen
- Kurativ behandelte Ureterobstruktion zulässig, wenn die oben genannten Kreatininwerte eingehalten wurden
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine signifikanten Arrhythmien, die eine Medikation erfordern
- Keine schlecht kontrollierte systolische oder diastolische Hypertonie (diastolischer Blutdruck konstant über 100 mmHg)
- Keine signifikante nichtneoplastische Lungenerkrankung
- Keine andere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- HIV-negativ
Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Akute Infektion
- Aktive Ulkuskrankheit
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Vorheriger Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen oder Psychosen
- Gleichzeitiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Keine vorherige Chemotherapie für diese Malignität
- Keine Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Kombinations-Chemotherapie, PBSC)
Siehe ausführliche Beschreibung.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben SQ
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vollständiges Ansprechen, definiert als vollständiges Verschwinden aller messbaren und auswertbaren Tumore, dokumentiert bei einer Second-Look-Operation
Zeitfenster: Bis zu 11 Jahre
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Bis zu 11 Jahre
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Anzeichen einer übermäßigen Toxizität, definiert als Krankenhausaufenthalt > 14 Tage pro Behandlungszyklus, Verzögerung der Therapie am ersten Tag > 14 Tage oder Grad 3 (irreversibel) oder Grad 4 Toxizität für lebenswichtige Organe (nicht hämatologisch)
Zeitfenster: Bis zu 11 Jahre
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Bis zu 11 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 11 Jahre
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Bis zu 11 Jahre
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PFS
Zeitfenster: Bis zu 11 Jahre
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Bis zu 11 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Eierstockerkrankungen
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- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Zystadenokarzinom, Serös
- Karzinom, Endometrioid
- Zystadenokarzinom
- Zystadenokarzinom, muzinös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Lenograstim
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-9903 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02312 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000067462
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