Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pyrimethamin, Sulfadiazin und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit angeborener Toxoplasmose

Randomisierte Phase-IV-Studie mit Pyrimethamin, Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium bei angeborener Toxoplasmose

BEGRÜNDUNG: Angeborene Toxoplasmose ist eine Infektion, die durch den parasitären Organismus Toxoplasma gondii verursacht wird und von einer infizierten Mutter auf ihr ungeborenes Kind übertragen werden kann. Die Mutter kann leichte oder keine Symptome haben; der Fötus kann jedoch Schäden an Augen, Nervensystem, Haut und Ohren erleiden. Das Neugeborene kann ein niedriges Geburtsgewicht, eine vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, Anämie, Petechien und Augenschäden haben. Die Gabe der antiparasitären Medikamente Pyrimethamin und Sulfadiazin ist eine Standardbehandlung für angeborene Toxoplasmose, aber es ist noch nicht bekannt, welches Regime von Pyrimethamin für die Krankheit am wirksamsten ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-IV-Studie zur Bestimmung, welches Pyrimethamin-Regime in Kombination mit Sulfadiazin und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit angeborener Toxoplasmose am wirksamsten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PROTOKOLLÜBERSICHT: Kleinkinder werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Patienten werden nach Schweregrad der Erkrankung, Chorioretinitis, pränataler Behandlung und Diagnosesicherheit bei der Geburt stratifiziert.

Eine Gruppe von Säuglingen wird mit einer Aufsättigungsdosis von oralem Pyrimethamin behandelt, gefolgt von einer höheren Dosis für die ersten zwei Monate und einer niedrigeren Dosis für den Rest der 12 Monate. Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium werden ebenfalls oral für 12 Monate verabreicht. Die Aufsättigungsdosis von Pyrimethamin entfällt, wenn eine vorherige pränatale Therapie durchgeführt wurde.

Eine andere Gruppe von Säuglingen wird in den ersten 6 Monaten mit einer höheren Dosis von oralem Pyrimethamin und dann für die restlichen 12 Monate mit der niedrigeren Dosis behandelt. Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium werden gleichzeitig verabreicht.

Infizierte Feten schwangerer Frauen werden nach dem ersten Trimester nicht zufällig einer Behandlung mit Pyrimethamin, Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium zugeordnet. Spiramycin wird verabreicht, bevor die fötale Diagnose gestellt wird.

Die gleichzeitige Gabe von Prednison bei aktiver Netzhautentzündung oder erhöhtem Protein im Liquor ist erlaubt.

Mitarbeitende Ärzte überweisen auch historische Kontrollpersonen, die im ersten Lebensjahr nicht behandelt wurden oder die einen Monat oder weniger Therapie erhalten haben und älter als ein Jahr sind. Das Fehlen einer Behandlung im ersten Lebensjahr ist auf die Präferenz der Eltern, eine vorherige unzureichende Nachsorge durch den Hausarzt oder das Fehlen einer Erkennung oder Behandlung einer Augenerkrankung vor dem Alter von einem Jahr bei ansonsten asymptomatischen Kindern zurückzuführen. Diese historischen, unbehandelten Patienten (die in die Studie eintreten, wenn sie älter als ein Jahr sind) werden mit behandelten Kindern in der randomisierten Studie verglichen. Diese historischen Patienten werden nicht randomisiert. Jede behandlungsbedürftige Anomalie (z. B. aktive Chorioretinitis) bei jedem Kind (einschließlich historischer Patienten) wird behandelt.

Alle Säuglinge werden bei der Geburt, dann im Alter von 1, 3,5, 5, 7,5, 10, 15 und 20 Jahren beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Rekrutierung
        • University of Chicago
        • Kontakt:
          • Rima McLeod
          • Telefonnummer: 773-834-4152

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:

  • Säuglinge mit bestätigter angeborener Toxoplasmose Toxoplasma gondii vor dem Alter von 2,5 Monaten
  • Schwangere mit Nachweis einer Toxoplasma-Infektion durch klinische Beobachtung und Fruchtwasserentnahme
  • Akute während der Schwangerschaft erworbene Infektion mit Hinweis auf fetale Infektion
  • Unbehandelte ältere Kinder wurden als Kontrollen aufgenommen
  • Asymptomatische angeborene Toxoplasmose
  • Alter über 1 Jahr
  • Keine Behandlung innerhalb des ersten Lebensjahres
  • Nicht mehr als 1 Monat vorherige Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Diese Gruppe von Säuglingen wird mit einer Aufsättigungsdosis von oralem Pyrimethamin behandelt, gefolgt von einer höheren Dosis für die ersten zwei Monate und einer niedrigeren Dosis für den Rest der 12 Monate. Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium werden ebenfalls oral für 12 Monate verabreicht. Die Aufsättigungsdosis von Pyrimethamin entfällt, wenn eine vorherige pränatale Therapie durchgeführt wurde.
Siehe Armbeschreibungen
Siehe Armbeschreibungen
Spiramycin wird verabreicht, bevor die fötale Diagnose gestellt wird.
Siehe Armbeschreibungen
Experimental: 2
Diese Gruppe von Säuglingen wird in den ersten 6 Monaten mit einer höheren Dosis von oralem Pyrimethamin und dann für die restlichen 12 Monate mit der niedrigeren Dosis behandelt. Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium werden gleichzeitig verabreicht.
Siehe Armbeschreibungen
Siehe Armbeschreibungen
Spiramycin wird verabreicht, bevor die fötale Diagnose gestellt wird.
Siehe Armbeschreibungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhaltende motorische Anomalie
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Vision
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Hören
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Neue chorioretinale Läsion
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
IQ unter 70
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Abnahme des IQ um mehr als oder gleich 15 Punkte
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
Zu vorher festgelegten Zeitpunkten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Rima McLeod, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2000

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leucovorin-Calcium

3
Abonnieren