- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004317
Pyrimethamin, Sulfadiazin und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit angeborener Toxoplasmose
Randomisierte Phase-IV-Studie mit Pyrimethamin, Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium bei angeborener Toxoplasmose
BEGRÜNDUNG: Angeborene Toxoplasmose ist eine Infektion, die durch den parasitären Organismus Toxoplasma gondii verursacht wird und von einer infizierten Mutter auf ihr ungeborenes Kind übertragen werden kann. Die Mutter kann leichte oder keine Symptome haben; der Fötus kann jedoch Schäden an Augen, Nervensystem, Haut und Ohren erleiden. Das Neugeborene kann ein niedriges Geburtsgewicht, eine vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht, Anämie, Petechien und Augenschäden haben. Die Gabe der antiparasitären Medikamente Pyrimethamin und Sulfadiazin ist eine Standardbehandlung für angeborene Toxoplasmose, aber es ist noch nicht bekannt, welches Regime von Pyrimethamin für die Krankheit am wirksamsten ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-IV-Studie zur Bestimmung, welches Pyrimethamin-Regime in Kombination mit Sulfadiazin und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit angeborener Toxoplasmose am wirksamsten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Kleinkinder werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Patienten werden nach Schweregrad der Erkrankung, Chorioretinitis, pränataler Behandlung und Diagnosesicherheit bei der Geburt stratifiziert.
Eine Gruppe von Säuglingen wird mit einer Aufsättigungsdosis von oralem Pyrimethamin behandelt, gefolgt von einer höheren Dosis für die ersten zwei Monate und einer niedrigeren Dosis für den Rest der 12 Monate. Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium werden ebenfalls oral für 12 Monate verabreicht. Die Aufsättigungsdosis von Pyrimethamin entfällt, wenn eine vorherige pränatale Therapie durchgeführt wurde.
Eine andere Gruppe von Säuglingen wird in den ersten 6 Monaten mit einer höheren Dosis von oralem Pyrimethamin und dann für die restlichen 12 Monate mit der niedrigeren Dosis behandelt. Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium werden gleichzeitig verabreicht.
Infizierte Feten schwangerer Frauen werden nach dem ersten Trimester nicht zufällig einer Behandlung mit Pyrimethamin, Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium zugeordnet. Spiramycin wird verabreicht, bevor die fötale Diagnose gestellt wird.
Die gleichzeitige Gabe von Prednison bei aktiver Netzhautentzündung oder erhöhtem Protein im Liquor ist erlaubt.
Mitarbeitende Ärzte überweisen auch historische Kontrollpersonen, die im ersten Lebensjahr nicht behandelt wurden oder die einen Monat oder weniger Therapie erhalten haben und älter als ein Jahr sind. Das Fehlen einer Behandlung im ersten Lebensjahr ist auf die Präferenz der Eltern, eine vorherige unzureichende Nachsorge durch den Hausarzt oder das Fehlen einer Erkennung oder Behandlung einer Augenerkrankung vor dem Alter von einem Jahr bei ansonsten asymptomatischen Kindern zurückzuführen. Diese historischen, unbehandelten Patienten (die in die Studie eintreten, wenn sie älter als ein Jahr sind) werden mit behandelten Kindern in der randomisierten Studie verglichen. Diese historischen Patienten werden nicht randomisiert. Jede behandlungsbedürftige Anomalie (z. B. aktive Chorioretinitis) bei jedem Kind (einschließlich historischer Patienten) wird behandelt.
Alle Säuglinge werden bei der Geburt, dann im Alter von 1, 3,5, 5, 7,5, 10, 15 und 20 Jahren beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Kontakt:
- Rima McLeod
- Telefonnummer: 773-834-4152
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
- Säuglinge mit bestätigter angeborener Toxoplasmose Toxoplasma gondii vor dem Alter von 2,5 Monaten
- Schwangere mit Nachweis einer Toxoplasma-Infektion durch klinische Beobachtung und Fruchtwasserentnahme
- Akute während der Schwangerschaft erworbene Infektion mit Hinweis auf fetale Infektion
- Unbehandelte ältere Kinder wurden als Kontrollen aufgenommen
- Asymptomatische angeborene Toxoplasmose
- Alter über 1 Jahr
- Keine Behandlung innerhalb des ersten Lebensjahres
- Nicht mehr als 1 Monat vorherige Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Diese Gruppe von Säuglingen wird mit einer Aufsättigungsdosis von oralem Pyrimethamin behandelt, gefolgt von einer höheren Dosis für die ersten zwei Monate und einer niedrigeren Dosis für den Rest der 12 Monate.
Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium werden ebenfalls oral für 12 Monate verabreicht.
Die Aufsättigungsdosis von Pyrimethamin entfällt, wenn eine vorherige pränatale Therapie durchgeführt wurde.
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Siehe Armbeschreibungen
Siehe Armbeschreibungen
Spiramycin wird verabreicht, bevor die fötale Diagnose gestellt wird.
Siehe Armbeschreibungen
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Experimental: 2
Diese Gruppe von Säuglingen wird in den ersten 6 Monaten mit einer höheren Dosis von oralem Pyrimethamin und dann für die restlichen 12 Monate mit der niedrigeren Dosis behandelt.
Sulfadiazin und Leucovorin-Calcium werden gleichzeitig verabreicht.
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Siehe Armbeschreibungen
Siehe Armbeschreibungen
Spiramycin wird verabreicht, bevor die fötale Diagnose gestellt wird.
Siehe Armbeschreibungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anhaltende motorische Anomalie
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Vision
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Hören
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Neue chorioretinale Läsion
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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IQ unter 70
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Abnahme des IQ um mehr als oder gleich 15 Punkte
Zeitfenster: Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Zu vorher festgelegten Zeitpunkten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rima McLeod, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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- Parasitäre Krankheiten
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- Protozoen-Infektionen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Pyrimethamin
- Sulfadiazin
- Spiramycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/11837
- UCCRC-08796
- MRH-850410
- UCRCC-08796
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