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Epidemiologie der Venenthrombose und Lungenembolie (LITE)

15. November 2023 aktualisiert von: University of Minnesota

Längsschnittuntersuchung der Ätiologie von Thromboembolien

Untersuchung venöser Thromboembolien in zwei sorgfältig durchgeführten prospektiven epidemiologischen Studien an afroamerikanischen und weißen Erwachsenen – der Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) Study und der Cardiovascular Health Study (CHS).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Venöse Thromboembolie, die tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (PE) umfasst, trägt wesentlich zur Morbidität und Mortalität in den Vereinigten Staaten bei. Dennoch haben keine umfassenden, prospektiven, populationsbasierten epidemiologischen Studien gleichzeitig Lebensstil, molekulare und biochemische Risikofaktoren für diese wichtige Krankheit untersucht.

DESIGN-NARRATIVE:

Fälle von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie wurden identifiziert und verifiziert, um die Inzidenzraten von hospitalisierten venösen Thromboembolien in den kombinierten ARIC- und CHS-Kohorten abzuschätzen. Die Assoziation venöser Thromboembolien wurde prospektiv mit demografischen und Lebensstilfaktoren, Plasmalipiden, Anamnese und hämostatischen Komponenten (einschließlich Fibrinogen, Thrombozytenzahl, Faktoren VIIc und VIIIc) unter Verwendung bestehender ARIC- und CHS-Daten bestimmt. Eine verschachtelte Fallkontrollstudie wurde unter Verwendung von gelagerten Blut- und DNA-Proben vor der Diagnose durchgeführt, um die voraussichtlichen Assoziationen venöser Thromboembolien mit Folgendem zu bestimmen: Niveaus von prokoagulierenden oder gerinnungshemmenden Faktoren und verwandten genetischen Varianten (einschließlich Faktor-V-Leiden), fibrinolytischen Faktoren (z. B. Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1) und verwandte genetische Varianten, Marker der Thrombinaktivierung und andere potenziell wichtige biochemische oder verwandte genetische Faktoren (z. B. Homocystein).

Die Studie wurde 2003 verlängert, um die Nachbeobachtung der Ereignisse um weitere vier Jahre zu verlängern und um Längsschnittanalysen der Inzidenz und potenzieller, noch nicht vollständig erforschter Risikofaktoren wie Ernährung, Gebrechlichkeit, Hormonersatztherapie und Wechselwirkungen mit Fettleibigkeit durchzuführen. Es wurde 2008 erneuert, um eine genomweite Assoziationsstudie durchzuführen. 2013 und 2017 wurde es erneut erneuert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21680

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

ARIC- und CHS-Kohorten

Beschreibung

Einschluss: bereits in den ARIC- oder CHS-Kohorten

Ausschluss: nicht in den ARIC- oder CHS-Kohorten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venenthrombose und Lungenembolie
Zeitfenster: Jährliche Nachverfolgung
Venenthrombose und Lungenembolie
Jährliche Nachverfolgung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Folsom, MD, MPH, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 1998

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2000

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Mai 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9701M12240
  • R01HL059367 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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