- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008190
Kombinationschemotherapie mit anschließender peripherer Stammzelltransplantation und Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie
Hochdosierte Chemotherapie und Rettung autologer peripherer Blutstammzellen bei akuter Hochrisiko-Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer peripheren Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten. Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Leukämiezellen abzutöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit anschließender peripherer Stammzelltransplantation und Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Busulfan, Cyclophosphamid und Etoposid, gefolgt von einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation und Interleukin-2 bei Patienten mit akuter Hochrisiko-Leukämie.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit immunmodulatorischer Therapien im Hinblick auf das rezidivfreie Überleben dieser mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die hämatopoetische Rekonstitution, den Rückfall und das Überleben dieser mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
GLIEDERUNG: Nach einer Mobilisierungschemotherapie erhalten die Patienten bis zum Abschluss der Leukapherese eine Priming-Therapie bestehend aus Filgrastim (G-CSF) und Interleukin-2. Anschließend erhalten die Patienten an den Tagen -8 bis -5 viermal täglich orales Busulfan, an den Tagen -4 und -3 fortlaufend Cyclophosphamid IV und am Tag -4 zwei Stunden lang Etoposid IV. Bei Patienten, die Cyclophosphamid und Etoposid nicht erhalten können, wird stattdessen Melphalan IV an den Tagen -3 und -2 verabreicht. Autologe periphere Blutstammzellen (PBSC) werden am Tag 0 reinfundiert.
Die Patienten erhalten dann täglich G-CSF, beginnend am Tag 0 und so lange, bis sich das Blutbild erholt, gefolgt von täglich subkutaner Gabe von Interleukin-2, beginnend mit dem Abschluss der G-CSF-Therapie und über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Die Patienten werden einen Monat lang wöchentlich und danach monatlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3-5 Jahren werden insgesamt 19–25 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigte akute Leukämie
Hohes Risiko aufgrund einer der folgenden Ursachen:
- Zytogenetische Anomalien mit Beteiligung von 5q, 7q, 8q, 11q23 oder t(9;22)
- WBC größer als 100.000/mm3
- Früheres myelodysplastisches Syndrom
- Vollständige Remission (CR) mit einer Dauer von weniger als 12 Monaten
- Keine günstigen zytogenetischen Parameter (z. B. t(15;17), inv16 oder t(8;21))
CR nach standardmäßiger antileukämischer Therapie, bestätigt durch Knochenmarksuntersuchung
- Zweite und dritte CR erlaubt
- Nicht geeignet für eine nationale oder institutionelle Studie mit höherer Priorität oder eine allogene Transplantation peripherer Blutstammzellen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Jedes Alter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
- SGOT oder SGPT weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
Herz-Kreislauf:
- LVEF mindestens 45 % bei Einnahme von Cyclophosphamid
- Normales Elektrokardiogramm ODER
- Genehmigung durch Kardiologen
Pulmonal:
- DLCO weniger als 60 % des vorhergesagten OR
- Genehmigung durch einen Lungenarzt
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine gleichzeitige Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charles S. Hesdorffer, MD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Aldesleukin
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Melphalan
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068386
- CPMC-IRB-8872
- CPMC-CAMP-27
- NCI-G00-1889
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