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Computergestützter Zugriff auf Fachwissen

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Das Ziel dieser Forschung bestand darin, festzustellen, ob die Bereitstellung von fachlichem Input für Primärversorger (PCPs) durch informelle Konsultation den Prozess und die Ergebnisse der Diabetesversorgung verbessern könnte. Mehrere Studien belegen die Rolle von Spezialisten und deren spezifisches Wissen und Fachwissen bei einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Diabetes. Es wurden verschiedene Methoden entwickelt, um den Einsatz von Fachwissen zu optimieren, darunter Praxisrichtlinien und Krankheitsmanagementansätze sowie der Beratungs-/Überweisungsprozess. Der Überweisungs-Konsultationsprozess ist ein wichtiger Mechanismus, um klinisch nützliche Informationen zu erhalten. Am einen Ende des Spektrums dieses Prozesses beinhaltet die informelle Konsultation ein Gespräch über einen Patienten mit einem Kollegen, ohne dass der Berater den Patienten sieht; Am anderen Ende des Spektrums wird die Betreuung des Patienten einem anderen Arzt übertragen und der Prozess formalisiert. Da ein Großteil der Fachkompetenz in den Spezialisten selbst steckt, hat die Ausweitung der Primärversorgungsstandorte auf gemeindenahe Ambulanzen Auswirkungen auf den Zugang zu anderswo ansässigen Spezialisten. Ziel dieser Studie war es, ein computergestütztes Voicemail-System zu evaluieren, das relativ kostengünstig und bequemer als Video-Telemedizin-Systeme ist, wodurch es praktischer und leichter exportierbar ist. Als Modell für die Bewertung informeller Konsultationen wurde die Bereitstellung von Diabetesversorgung auf der Grundlage ihrer Häufigkeit unter Veteranen, der Managementherausforderungen und der Betonung der Verbesserung der Diabetesversorgung in VA gewählt. Ein sekundäres Ziel des Projekts bestand darin, den Konsultationsprozess besser zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das Ziel dieser Forschung bestand darin, festzustellen, ob die Bereitstellung von fachlichem Input für Primärversorger (PCPs) durch informelle Konsultation den Prozess und die Ergebnisse der Diabetesversorgung verbessern könnte. Mehrere Studien belegen die Rolle von Spezialisten und deren spezifisches Wissen und Fachwissen bei einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Diabetes. Es wurden verschiedene Methoden entwickelt, um den Einsatz von Fachwissen zu optimieren, darunter Praxisrichtlinien und Krankheitsmanagementansätze sowie der Beratungs-/Überweisungsprozess. Der Überweisungs-Konsultationsprozess ist ein wichtiger Mechanismus, um klinisch nützliche Informationen zu erhalten. Am einen Ende des Spektrums dieses Prozesses beinhaltet die informelle Konsultation ein Gespräch über einen Patienten mit einem Kollegen, ohne dass der Berater den Patienten sieht; Am anderen Ende des Spektrums wird die Betreuung des Patienten einem anderen Arzt übertragen und der Prozess formalisiert. Da ein Großteil der Fachkompetenz in den Spezialisten selbst steckt, hat die Ausweitung der Primärversorgungsstandorte auf gemeindenahe Ambulanzen Auswirkungen auf den Zugang zu anderswo ansässigen Spezialisten. Ziel dieser Studie war es, ein computergestütztes Voicemail-System zu evaluieren, das relativ kostengünstig und bequemer als Video-Telemedizin-Systeme ist, wodurch es praktischer und leichter exportierbar ist. Als Modell für die Bewertung informeller Konsultationen wurde die Bereitstellung von Diabetesversorgung auf der Grundlage ihrer Häufigkeit unter Veteranen, der Managementherausforderungen und der Betonung der Verbesserung der Diabetesversorgung in VA gewählt. Ein sekundäres Ziel des Projekts bestand darin, den Konsultationsprozess besser zu charakterisieren.

Ziele:

Patienten mit Diabetes mellitus sind komplex und können vom Input mehrerer Spezialisten profitieren, und Hausärzte müssen den Bedarf für den Input dieser mehreren Spezialisten ermitteln und ihn koordinieren. Vor diesem Hintergrund sind die drei Ziele der Studie: 1) Bewertung der Auswirkungen des computergestützten Zugangs zu Fachwissen (CASE) auf den Versorgungsprozess für Patienten mit Diabetes mellitus; 2) Bewertung der Auswirkungen von CASE auf die Ergebnisse der Versorgung auf Patientenebene (klinische Ergebnisse und Zufriedenheit), Anbieterebene (Zufriedenheit) und Systemebene (Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und Kosten); und 3) Charakterisierung des Konsultations-Überweisungsprozesses in gemeindenahen Ambulanzen (CBOCs).

Methoden:

Randomisierte kontrollierte Studie mit Zugang zum CASE-System, das die Intervention darstellt, und einer deskriptiven Studie des Konsultationsprozesses. Die wichtigsten Ergebnisvariablen sind die Art der Beratung, die Einhaltung der Diabetes-Praxisrichtlinien, das klinische Ergebnis der Diabetesversorgung (Blutzuckerkontrolle) sowie die Zufriedenheit von Patienten und Anbietern.

Status:

Die Projektarbeiten sind abgeschlossen. Der Abschlussbericht wurde eingereicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Primärversorger in ambulanten Kliniken in VA; Patienten, die in ambulanten Kliniken in Virginia eine Grundversorgung erhalten.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David C Aron, MD MS, Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VCR 99-008

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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