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Impfstofftherapie plus Interleukin-12 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat

6. März 2014 aktualisiert von: University of Chicago

Phase-II-Studie zur Immunisierung mit PSMA-Peptid-gepulstem autologem PBMC plus rhIL-12 bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen eines Patienten hergestellt werden, können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Krebszellen abzutöten. Interleukin-12 kann Krebszellen abtöten, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt und die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregt, Krebszellen abzutöten. Die Kombination einer Impftherapie mit Interleukin-12 kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie in Kombination mit Interleukin-12 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob die Immunisierung mit prostataspezifischen Membranantigen-gepulsten autologen mononukleären Zellen des peripheren Bluts und Interleukin-12 das spezifische T-Zell-Priming bei Patienten mit metastasiertem hormonrefraktärem Prostatakrebs fördern kann.
  • Bestimmen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

GLIEDERUNG: Patienten erhalten prostataspezifisches Membranantigen-gepulstes autologes mononukleäres peripheres Blut Zellen subkutan (SC) am Tag 1 und Interleukin-12 SC an den Tagen 1, 3 und 5. Die Behandlung wird in Abwesenheit alle 21 Tage für 3-9 Kurse wiederholt Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.

Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 37 Wochen werden insgesamt 12–37 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Prostata
  • HLA-A2 positiv
  • Progressive messbare systemische Erkrankung

    • PSA-Wert von mindestens 5 ng/ml mit 2 aufeinanderfolgenden steigenden PSA-Werten im Abstand von mindestens 1 Woche und ohne messbare Krankheit ODER
    • Objektiver Nachweis einer Krankheitsprogression durch eine 20-prozentige Vergrößerung der Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen oder Nachweis neuer Läsionen durch CT oder Knochenscan, unabhängig vom PSA-Status
    • Die Läsionen müssen mindestens 1 cm groß sein, um als messbar zu gelten
    • Fortschreitende systemische Erkrankung nach Absetzen der Antiandrogentherapie
  • Zuvor mit Orchiektomie (Testosteron unter 50 ng/ml) ODER einer analogen Therapie mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) mit oder ohne Antiandrogene behandelt

    • Wenn Sie eine LHRH-Analogon-Therapie erhalten, muss die Therapie während des Studiums fortgesetzt werden
  • Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie zuvor behandelt, klinisch stabil und von früheren Kortikosteroiden entwöhnt wurden

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Über 18

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100 %

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
  • Hämoglobin größer als 9 g/dl
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Keine aktive Magen-Darm-Blutung

Leber:

  • Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
  • SGPT normal
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ

Nieren:

  • Kreatinin unter dem 1,5-fachen ULN
  • Kalzium weniger als 11 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Keine therapiebedürftige Herzrhythmusstörung

Andere:

  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
  • Keine intrinsische Immunsuppression
  • HIV-negativ
  • Keine schwerwiegende gleichzeitige Infektion
  • Keine psychiatrische Erkrankung, die eine Studiencompliance ausschließen würde
  • Keine klinisch signifikante Autoimmunerkrankung
  • Keine unkontrollierte Magengeschwürerkrankung
  • Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie

Chemotherapie:

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Flutamid-Therapie
  • Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Bicalutamid oder Nilutamid
  • Keine gleichzeitigen systemischen Kortikosteroide außer physiologischen Ersatzdosen

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente (z. B. Ciclosporin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PSMA-Peptid-Impfstoff
Immunisierung mit PSMA-Peptid-Impfstoff, gefolgt von der Injektion von Interleukin-12 (IL-12) am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus. Zusätzliche Injektionen von IL-12 werden an den Tagen 3 und 5 jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • IL-12, rhIL-12

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: 63 Tage
63 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas F. Gajewski, MD, PhD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rekombinantes Interleukin-12

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