- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015977
Impfstofftherapie plus Interleukin-12 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat
Phase-II-Studie zur Immunisierung mit PSMA-Peptid-gepulstem autologem PBMC plus rhIL-12 bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen eines Patienten hergestellt werden, können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Krebszellen abzutöten. Interleukin-12 kann Krebszellen abtöten, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt und die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregt, Krebszellen abzutöten. Die Kombination einer Impftherapie mit Interleukin-12 kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie in Kombination mit Interleukin-12 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, der nicht auf eine Hormontherapie angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob die Immunisierung mit prostataspezifischen Membranantigen-gepulsten autologen mononukleären Zellen des peripheren Bluts und Interleukin-12 das spezifische T-Zell-Priming bei Patienten mit metastasiertem hormonrefraktärem Prostatakrebs fördern kann.
- Bestimmen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
GLIEDERUNG: Patienten erhalten prostataspezifisches Membranantigen-gepulstes autologes mononukleäres peripheres Blut Zellen subkutan (SC) am Tag 1 und Interleukin-12 SC an den Tagen 1, 3 und 5. Die Behandlung wird in Abwesenheit alle 21 Tage für 3-9 Kurse wiederholt Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 37 Wochen werden insgesamt 12–37 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Prostata
- HLA-A2 positiv
Progressive messbare systemische Erkrankung
- PSA-Wert von mindestens 5 ng/ml mit 2 aufeinanderfolgenden steigenden PSA-Werten im Abstand von mindestens 1 Woche und ohne messbare Krankheit ODER
- Objektiver Nachweis einer Krankheitsprogression durch eine 20-prozentige Vergrößerung der Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen oder Nachweis neuer Läsionen durch CT oder Knochenscan, unabhängig vom PSA-Status
- Die Läsionen müssen mindestens 1 cm groß sein, um als messbar zu gelten
- Fortschreitende systemische Erkrankung nach Absetzen der Antiandrogentherapie
Zuvor mit Orchiektomie (Testosteron unter 50 ng/ml) ODER einer analogen Therapie mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) mit oder ohne Antiandrogene behandelt
- Wenn Sie eine LHRH-Analogon-Therapie erhalten, muss die Therapie während des Studiums fortgesetzt werden
- Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie zuvor behandelt, klinisch stabil und von früheren Kortikosteroiden entwöhnt wurden
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Hämoglobin größer als 9 g/dl
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Keine aktive Magen-Darm-Blutung
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- SGPT normal
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
Nieren:
- Kreatinin unter dem 1,5-fachen ULN
- Kalzium weniger als 11 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine therapiebedürftige Herzrhythmusstörung
Andere:
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine intrinsische Immunsuppression
- HIV-negativ
- Keine schwerwiegende gleichzeitige Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine klinisch signifikante Autoimmunerkrankung
- Keine unkontrollierte Magengeschwürerkrankung
- Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Flutamid-Therapie
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Bicalutamid oder Nilutamid
- Keine gleichzeitigen systemischen Kortikosteroide außer physiologischen Ersatzdosen
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente (z. B. Ciclosporin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PSMA-Peptid-Impfstoff
Immunisierung mit PSMA-Peptid-Impfstoff, gefolgt von der Injektion von Interleukin-12 (IL-12) am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus.
Zusätzliche Injektionen von IL-12 werden an den Tagen 3 und 5 jedes Zyklus verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: 63 Tage
|
63 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas F. Gajewski, MD, PhD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- 9845 (Registrierungskennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- UCCRC-9845
- NCI-1192
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