- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00016159
Chemotherapie plus monoklonaler Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
Phase-II-Studie zur kombinierten Modalität der Postremissionstherapie, bestimmt durch das molekulare Ansprechen (adaptive Regulation) bei der Behandlung von akuter Promyelozytenleukämie (APL)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer monoklonalen Antikörpertherapie mit einer Chemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie und monoklonaler Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie in klinischer Vollremission nach Tretinoin-basierter Induktionstherapie, die mit dem monoklonalen Antikörper HuG1-M195, Arsentrioxid, Idarubicin und Tretinoin behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Rate der molekularen vollständigen Remission bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes in dieser Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie die Anzahl und Dauer der Krankenhausaufenthalte von Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten den monoklonalen Antikörper HuG1-M195 (MOAB HuM195) IV über 40-60 Minuten zweimal wöchentlich für 3 Wochen. Ungefähr 2–4 Wochen nach Abschluss der MOAB HuM195 erhalten die Patienten Arsentrioxid i.v. über 1–4 Stunden täglich für insgesamt 25 Tage mit nicht mehr als 5 Tagen zwischen den Dosen.
Beginnend etwa 4-6 Wochen nach Abschluss der Arsentrioxid-Gabe erhalten die Patienten Idarubicin i.v. täglich an den Tagen 1-3 oder 1-4 und Filgrastim (G-CSF) subkutan täglich, beginnend am 5. oder 6. Tag, bis sich die Blutwerte erholen. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für Patienten wiederholt, die RT-PCR-positiv bleiben oder neu zu RT-PCR-negativ (molekulare vollständige Remission) nach einer vorangegangenen Behandlung mit Idarubicin für maximal 3 Zyklen werden. Patienten, die nach Behandlungszyklus 3 mit Idarubicin weiterhin RT-PCR-positiv sind, erhalten in der Studie keine weitere Behandlung.
Beginnend 3 Monate nach Abschluss der Behandlung mit Idarubicin erhalten Patienten in molekularer Komplettremission täglich 14 Tage lang Tretinoin oral. Die Behandlung wird alle 3 Monate für insgesamt 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden monatlich überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 35 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 2-3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie durch positiven RT-PCR-Assay für PML/RAR-Alfa-Umlagerung oder einen t(15;17)-Karyotyp
- Erreichte klinische vollständige Remission innerhalb der letzten 1-2 Monate
- Die vorherige Induktionstherapie muss Tretinoin enthalten haben
- Keine andere akute myeloische Leukämiediagnose
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Jedes Alter
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin unter 2 mg/dL
- Transaminasen nicht größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwertes
Nieren:
- Kreatinin unter 2 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Ejektionsfraktion normal oder größer als 50 % laut Echokardiogramm oder MUGA
Andere:
- Keine andere gleichzeitig aktive Malignität
- Kein anderer schwerwiegender oder lebensbedrohlicher Zustand, der das Studium ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und mindestens 4 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Woche seit früheren Retinoiden
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherige Postremissionstherapie jeglicher Form
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Negativität der reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Keratolytische Wirkstoffe
- Arsentrioxid
- Idarubicin
- Tretinoin
- Lintuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-072
- MSKCC-00072
- NCI-H01-0073
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Arsentrioxid
-
Mashhad University of Medical SciencesUnbekanntZahnerkrankungen | Pulpitis | Zahnpulpa-KrankheitIran, Islamische Republik
-
Amany hasanean Abd El sadekNoch keine Rekrutierung
-
Jordan University of Science and TechnologyAktiv, nicht rekrutierendTiefe Karies | Irreversible Pulpitis | Reversible PulpitisJordanien
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Tanta UniversityRekrutierungPeriapikale ParodontitisÄgypten
-
Fayoum UniversityAbgeschlossenIrreversible PulpitisÄgypten
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fujian Medical UniversityAbgeschlossenStomatognathe Erkrankungen | Zahnerkrankungen | Periapikale ParodontitisChina
-
University of Maryland, BaltimoreAktiv, nicht rekrutierendPulpotomie | Vitale Pulpa-Therapien | Indirekte ZellstoffkappeVereinigte Staaten
-
Tanta UniversityAbgeschlossenPulpotomie junger bleibender MolarenÄgypten