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Anti-Interleukin-5-Antikörper zur Behandlung des hypereosinophilen Syndroms

Eine Phase-II-Pilotstudie zur Wirksamkeit von humanisiertem Anti-IL5-Antikörper (SCH55700) zur Verringerung der Eosinophilie bei Patienten mit hypereosinophilem Syndrom oder eosinophiler Gastroenteritis, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen oder diese nicht vertragen

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis des Anti-Interleukin-5-Antikörpers (SCH 55700) bei der Reduzierung der Anzahl der Eosinophilen (einer Art weißer Blutkörperchen) bei Patienten mit hypereosinophilem Syndrom untersuchen. Patienten mit dieser Krankheit haben zu viele Eosinophile im Blut und im Körpergewebe, die die betroffenen Organe schädigen – am häufigsten das Herz, die Nerven und die Haut. SCH 55700 ist ein Antikörper gegen Interleukin 5 – eine hormonähnliche Substanz, die von weißen Blutkörperchen produziert wird und eine bedeutende Rolle bei Eosinophilie spielt. SCH 55700 hat die Eosinophilie-Blutzahlen bei Patienten mit Asthma gesenkt und die Anzahl dieser Zellen in Geweben von Tieren mit Asthma reduziert.

Patienten mit hypereosinophilem Syndrom ab 18 Jahren, die auf die Standardtherapie mit Steroiden, Interferon und Hydroxyharnstoff nicht angesprochen haben oder diese Medikamente nicht einnehmen können, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Augenuntersuchung und Bluttests untersucht. Abhängig von den Symptomen des Patienten können andere diagnostische Tests durchgeführt werden, einschließlich Untersuchungen der Augen, Lungen, Haut, Nerven oder des Herzens. Hautbiopsie und bronchoalveoläre Lavage können in die diagnostische Abklärung einbezogen werden. Für die Hautbiopsie wird ein kleiner Bereich mit einem Durchmesser von etwa 1/3 Zoll betäubt und ein kleiner Hautkern zur Untersuchung unter dem Mikroskop chirurgisch entfernt. Bei der bronchoalveolären Lavage wird ein Katheter (flexibler Schlauch) in die Lunge eingeführt, um Kochsalzlösung (Salzwasser) einzuträufeln und eine Gewebeprobe zu entnehmen. Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn es klinisch notwendig ist.

Diejenigen, die an der Studie teilnehmen, werden für eine Einzeldosis SCH 55700, die in eine Armvene injiziert wird, in das NIH Clinical Center aufgenommen. Sie werden mindestens 72 Stunden lang im Krankenhaus auf Veränderungen der Eosinophilenzahl und Nebenwirkungen der Injektion überwacht. Nach der Entlassung werden im ersten Monat wöchentlich Laboruntersuchungen durchgeführt, entweder im Klinikzentrum oder beim Hausarzt des Patienten. Nachsorgeuntersuchungen werden dann monatlich für 1 Jahr geplant oder bis die Eosinophilenzahl des Patienten für 2 aufeinanderfolgende Monate auf das Niveau vor der Behandlung zurückkehrt. Nachsorgeuntersuchungen umfassen eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Bluttests, einschließlich Studien darüber, wie Immunzellen und andere Substanzen im Blut die Eosinophilie aktivieren oder stimulieren. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und Lungenfunktionstests werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um Organschäden zu beurteilen. Bei medizinischer Indikation können weitere Tests durchgeführt werden.

Knochenmarkbiopsie und Aspiration werden vor Erhalt von SCH 55700 und einen Monat nach der Injektion durchgeführt, um die Auswirkungen von SCH 55700 auf die Eosinophilenproduktion im Knochenmark zu bewerten. Für diesen Test wird ein Haut- und Knochenbereich betäubt und eine sehr scharfe Nadel wird verwendet, um eine Knochenmarkprobe zu entnehmen. Leukapherese wird auch vor und 1 Monat nach der Behandlung mit SCH 55700 durchgeführt, um Zellen zur Untersuchung der Wirkung von SCH 55700 auf die Aktivierung, Funktion und das Überleben von Eosinophilen zu erhalten. Bei diesem Verfahren wird Vollblut durch eine Nadel in einer Armvene entnommen. Das Blut zirkuliert durch eine Maschine, die es in seine Bestandteile zerlegt. Die weißen Blutkörperchen werden dann entfernt und das restliche Blut wird dem Körper wieder zugeführt, entweder durch dieselbe Nadel, die zur Blutentnahme verwendet wurde, oder durch eine zweite Nadel, die in den anderen Arm eingeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des humanisierten monoklonalen Anti-IL5-Antikörpers SCH 55700 bei der Verringerung der Eosinophilie im peripheren Blut bei Patienten mit entweder hypereosinophilem Syndrom oder eosinophiler Gastroenteritis. Patienten mit hypereosinophilem Syndrom, die gegenüber einer konventionellen Therapie (Steroide, Hydroxyurea und Interferon alpha) refraktär oder intolerant sind, werden in dieses Protokoll aufgenommen. Darüber hinaus werden Patienten mit eosinophiler Gastroenteritis, die gegenüber einer konventionellen Therapie (systemische Glukokortikoide) refraktär oder intolerant sind, in dieses Protokoll aufgenommen. Es wird eine gründliche klinische Bewertung mit Schwerpunkt auf möglichen Folgen von Eosinophilen-vermittelten Gewebeschäden durchgeführt. Es wird ein Basis-Knochenmark entnommen, um eine Neoplasie auszuschließen und den Grad und die Art der Eosinophilipoese zu beurteilen. Blutzellen und/oder Serum werden auch gesammelt, um Reagenzien (wie DNA, RNA und spezifische Antikörper) zur Verwendung im Labor bereitzustellen, um Probleme im Zusammenhang mit der immunologischen Grundlage von FHES und GE sowie ihrer Pathogenese und Behandlung anzugehen. Nach der intravenösen Verabreichung einer Einzeldosis von 1 mg/kg des humanisierten monoklonalen Anti-IL5-Antikörpers, SCH 55700, werden die Patienten für mindestens 72 Stunden stationär überwacht, um Nebenwirkungen infolge der Infusion zu überwachen. Nachsorgeuntersuchungen werden monatlich für 1 Jahr geplant oder bis die Anzahl der peripheren Eosinophilen auf den Ausgangswert zurückkehrt. Patienten, die eine Verringerung der Eosinophilie und Anzeichen einer klinischen Besserung zeigen, sind berechtigt, 5 zusätzliche Dosen von 1 mg/kg SCH 55700 in monatlichen Abständen zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN - HES:

Alle Probanden müssen die etablierten diagnostischen Kriterien für das idiopathische hypereosinophile Syndrom erfüllen: Eosinophilie größer als 1.500/mm3 bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Monaten, keine bekannte Ätiologie für die Eosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Untersuchung, Nachweis einer Endorganschädigung (histologischer Nachweis einer Gewebeinfiltration durch Eosinophile und/oder objektiver Hinweis auf eine klinische Pathologie in einem beliebigen Organsystem, das vorübergehend mit Eosinophilie assoziiert und nicht eindeutig einer anderen Ursache zuzuordnen ist).

Alle Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Versagen oder Kontraindikation für die Behandlung mit Steroiden, Interferon alpha und Hydroxyharnstoff

Negatives Beta-hCG-Serum innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine Frühschwangerschaft ausschließen

Zustimmung zur Abstinenz oder wirksamen Empfängnisverhütung für 6 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments

EINSCHLUSSKRITERIEN - ZB:

Alle Probanden müssen die etablierten diagnostischen Kriterien für eosinophile Gastroenteritis erfüllen: gastrointestinale Symptome, histologischer Nachweis einer gastrointestinalen Gewebeinfiltration durch Eosinophile mit mehr als oder gleich 25 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld, keine bekannte Ätiologie für die Eosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Bewertung

Eosinophilie größer als 860/mm3 bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Monaten

Nachweis einer Überempfindlichkeit gegenüber Nahrungsmitteln oder Aeroallergenen, bestimmt durch Haut- oder RAST-Tests

Alle Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Versagen oder Kontraindikation für die Behandlung mit Steroiden.

Negatives Beta-hCG-Serum innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine Frühschwangerschaft ausschließen

Zustimmung zur Abstinenz oder wirksamen Empfängnisverhütung für 6 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments

AUSSCHLUSSKRITERIEN - HES und GE:

Schwangere oder stillende Frauen

HIV-Positivität oder andere bekannte Immunschwäche

Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der Studie

Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Studienabschluss

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypereosinophiles Syndrom

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