- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017862
Anti-Interleukin-5-Antikörper zur Behandlung des hypereosinophilen Syndroms
Eine Phase-II-Pilotstudie zur Wirksamkeit von humanisiertem Anti-IL5-Antikörper (SCH55700) zur Verringerung der Eosinophilie bei Patienten mit hypereosinophilem Syndrom oder eosinophiler Gastroenteritis, die auf konventionelle Therapien nicht ansprechen oder diese nicht vertragen
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis des Anti-Interleukin-5-Antikörpers (SCH 55700) bei der Reduzierung der Anzahl der Eosinophilen (einer Art weißer Blutkörperchen) bei Patienten mit hypereosinophilem Syndrom untersuchen. Patienten mit dieser Krankheit haben zu viele Eosinophile im Blut und im Körpergewebe, die die betroffenen Organe schädigen – am häufigsten das Herz, die Nerven und die Haut. SCH 55700 ist ein Antikörper gegen Interleukin 5 – eine hormonähnliche Substanz, die von weißen Blutkörperchen produziert wird und eine bedeutende Rolle bei Eosinophilie spielt. SCH 55700 hat die Eosinophilie-Blutzahlen bei Patienten mit Asthma gesenkt und die Anzahl dieser Zellen in Geweben von Tieren mit Asthma reduziert.
Patienten mit hypereosinophilem Syndrom ab 18 Jahren, die auf die Standardtherapie mit Steroiden, Interferon und Hydroxyharnstoff nicht angesprochen haben oder diese Medikamente nicht einnehmen können, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Augenuntersuchung und Bluttests untersucht. Abhängig von den Symptomen des Patienten können andere diagnostische Tests durchgeführt werden, einschließlich Untersuchungen der Augen, Lungen, Haut, Nerven oder des Herzens. Hautbiopsie und bronchoalveoläre Lavage können in die diagnostische Abklärung einbezogen werden. Für die Hautbiopsie wird ein kleiner Bereich mit einem Durchmesser von etwa 1/3 Zoll betäubt und ein kleiner Hautkern zur Untersuchung unter dem Mikroskop chirurgisch entfernt. Bei der bronchoalveolären Lavage wird ein Katheter (flexibler Schlauch) in die Lunge eingeführt, um Kochsalzlösung (Salzwasser) einzuträufeln und eine Gewebeprobe zu entnehmen. Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn es klinisch notwendig ist.
Diejenigen, die an der Studie teilnehmen, werden für eine Einzeldosis SCH 55700, die in eine Armvene injiziert wird, in das NIH Clinical Center aufgenommen. Sie werden mindestens 72 Stunden lang im Krankenhaus auf Veränderungen der Eosinophilenzahl und Nebenwirkungen der Injektion überwacht. Nach der Entlassung werden im ersten Monat wöchentlich Laboruntersuchungen durchgeführt, entweder im Klinikzentrum oder beim Hausarzt des Patienten. Nachsorgeuntersuchungen werden dann monatlich für 1 Jahr geplant oder bis die Eosinophilenzahl des Patienten für 2 aufeinanderfolgende Monate auf das Niveau vor der Behandlung zurückkehrt. Nachsorgeuntersuchungen umfassen eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Bluttests, einschließlich Studien darüber, wie Immunzellen und andere Substanzen im Blut die Eosinophilie aktivieren oder stimulieren. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und Lungenfunktionstests werden nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt, um Organschäden zu beurteilen. Bei medizinischer Indikation können weitere Tests durchgeführt werden.
Knochenmarkbiopsie und Aspiration werden vor Erhalt von SCH 55700 und einen Monat nach der Injektion durchgeführt, um die Auswirkungen von SCH 55700 auf die Eosinophilenproduktion im Knochenmark zu bewerten. Für diesen Test wird ein Haut- und Knochenbereich betäubt und eine sehr scharfe Nadel wird verwendet, um eine Knochenmarkprobe zu entnehmen. Leukapherese wird auch vor und 1 Monat nach der Behandlung mit SCH 55700 durchgeführt, um Zellen zur Untersuchung der Wirkung von SCH 55700 auf die Aktivierung, Funktion und das Überleben von Eosinophilen zu erhalten. Bei diesem Verfahren wird Vollblut durch eine Nadel in einer Armvene entnommen. Das Blut zirkuliert durch eine Maschine, die es in seine Bestandteile zerlegt. Die weißen Blutkörperchen werden dann entfernt und das restliche Blut wird dem Körper wieder zugeführt, entweder durch dieselbe Nadel, die zur Blutentnahme verwendet wurde, oder durch eine zweite Nadel, die in den anderen Arm eingeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN - HES:
Alle Probanden müssen die etablierten diagnostischen Kriterien für das idiopathische hypereosinophile Syndrom erfüllen: Eosinophilie größer als 1.500/mm3 bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Monaten, keine bekannte Ätiologie für die Eosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Untersuchung, Nachweis einer Endorganschädigung (histologischer Nachweis einer Gewebeinfiltration durch Eosinophile und/oder objektiver Hinweis auf eine klinische Pathologie in einem beliebigen Organsystem, das vorübergehend mit Eosinophilie assoziiert und nicht eindeutig einer anderen Ursache zuzuordnen ist).
Alle Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Versagen oder Kontraindikation für die Behandlung mit Steroiden, Interferon alpha und Hydroxyharnstoff
Negatives Beta-hCG-Serum innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine Frühschwangerschaft ausschließen
Zustimmung zur Abstinenz oder wirksamen Empfängnisverhütung für 6 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments
EINSCHLUSSKRITERIEN - ZB:
Alle Probanden müssen die etablierten diagnostischen Kriterien für eosinophile Gastroenteritis erfüllen: gastrointestinale Symptome, histologischer Nachweis einer gastrointestinalen Gewebeinfiltration durch Eosinophile mit mehr als oder gleich 25 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld, keine bekannte Ätiologie für die Eosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Bewertung
Eosinophilie größer als 860/mm3 bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 6 Monaten
Nachweis einer Überempfindlichkeit gegenüber Nahrungsmitteln oder Aeroallergenen, bestimmt durch Haut- oder RAST-Tests
Alle Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Versagen oder Kontraindikation für die Behandlung mit Steroiden.
Negatives Beta-hCG-Serum innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine Frühschwangerschaft ausschließen
Zustimmung zur Abstinenz oder wirksamen Empfängnisverhütung für 6 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments
AUSSCHLUSSKRITERIEN - HES und GE:
Schwangere oder stillende Frauen
HIV-Positivität oder andere bekannte Immunschwäche
Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der Studie
Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aractingi S, Janin A, Zini JM, Gauthier MS, Chauvenet L, Tobelem G, Prin L, Chosidow O, Frances C. Specific mucosal erosions in hypereosinophilic syndrome. Evidence for eosinophil protein deposition. Arch Dermatol. 1996 May;132(5):535-41.
- Fauci AS, Harley JB, Roberts WC, Ferrans VJ, Gralnick HR, Bjornson BH. NIH conference. The idiopathic hypereosinophilic syndrome. Clinical, pathophysiologic, and therapeutic considerations. Ann Intern Med. 1982 Jul;97(1):78-92. doi: 10.7326/0003-4819-97-1-78.
- Weller PF, Bubley GJ. The idiopathic hypereosinophilic syndrome. Blood. 1994 May 15;83(10):2759-79. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010155
- 01-I-0155
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