- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024999
EEG- und EMG-Analyse der ideomotorischen Apraxie
EEG-Analyse der ideomotorischen Apraxie
Diese Studie wird untersuchen, wie das Gehirn während der Ausführung und Kontrolle willkürlicher Bewegungen arbeitet und was bei diesen Prozessen bei Krankheiten schief geht. Es wird Elektroenzephalographie (EEG) und Elektromyographie (EMG) verwenden, um die Gehirnfunktion bei normalen Probanden und bei Patienten mit einer Erkrankung zu vergleichen, die Patienten mit Schlaganfall und anderen Hirnläsionen betrifft. Diese Patienten haben Probleme mit dem Timing, der Abfolge und der räumlichen Organisation bestimmter Bewegungsarten.
Das EEG misst die elektrische Aktivität des Gehirns. Die Aktivität wird mit Drahtelektroden aufgezeichnet, die auf der Kopfhaut angebracht oder auf einer Lycra-Kappe befestigt sind, die auf dem Kopf platziert wird. EMG misst die elektrische Aktivität der Muskeln. Es verwendet Drahtelektroden, die auf der Haut über den Muskeln platziert werden.
Erwachsene, gesunde, normale Freiwillige und Patienten mit ideomotorischer Apraxie mit einer einzelnen Läsion der linken Gehirnhälfte können für diese Studie in Frage kommen.
Die Studienteilnehmer werden gebeten, bestimmte Bewegungen mit ihren Armen oder Händen auszuführen, wie z. B. winken und Scheren verwenden. Während dieser Aufgaben werden Gehirn- und Muskelaktivität mit EEG- und EMG-Aufzeichnungen gemessen. Die Patienten können gebeten werden, diese Tests im Laufe der Zeit zu wiederholen, wenn sich ihr Zustand ändert (z. B. während der Genesung nach einem Schlaganfall), um Informationen über den Genesungsprozess zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ideomotorische Apraxie ist eine Erkrankung, die Patienten mit Schlaganfall und einer Vielzahl anderer Hirnläsionen betrifft. Die Störung beinhaltet problematisches Timing, Abfolge und räumliche Organisation von Gestenbewegungen. Infolgedessen leiden Patienten unter falschen zeitlichen und räumlichen Bewegungskomponenten, wie es während der Pantomime von transitiven und intransitiven Bewegungen gezeigt wird. Die Fehler können bei Patienten mit geschädigter linker und rechter Hemisphäre während intransitiver Bewegungen gesehen werden, aber Läsionen überwiegen in der linken Hemisphäre, da sie nicht in der Lage sind, transitive Bewegungen zu pantomimieren. Bisher wurde eine Schädigung der parietofrontalen Schaltkreise mit einem signifikanten Beitrag zu dieser Störung in Verbindung gebracht. Diese Schaltkreise, die der sensomotorischen Verarbeitung den Weg ebnen, sind von klarem Interesse für die Natur der Praxis.
In der vorliegenden Studie planen wir, die parietofrontalen Schaltkreise bei diesen Patienten weiter zu untersuchen. Unter Verwendung von EEG werden wir die bewegungsbezogenen kortikalen Potenziale (MRCP) bei diesen Patienten im Vergleich zu Kontrollen analysieren, um etwaige kortikale Planungsunterschiede zu bewerten. Wir werden analysieren, wie die Schaltkreise bei transitiven und intransitiven Bewegungen bei normalen Probanden und Patienten mit ideomotorischer Apraxie eine Rolle spielen. Jeder Patient wird während der 64-Kanal-EEG- und EMG-Aufzeichnungen eine Reihe von Bewegungen ausführen. Nach den Aufzeichnungen erfolgt eine Analyse der ereignisbezogenen Desynchronisation (ERD) und des MRCP. Weitere Analysen werden die Aktivierung der parietofrontalen Schaltkreise bei Patienten unter Verwendung von Korrelations- und Kohärenzmethoden untersuchen. Für die gleichen Zwecke werden MEG-Studien durchgeführt, um ähnliche Maßnahmen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wir werden normale Freiwillige und Patientengruppen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren innerhalb der folgenden Parameter untersuchen:
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Normale Themen.
Patienten mit diagnostizierter ideomotorischer Apraxie mit einer einzelnen Läsion der linken Hemisphäre.
Patienten mit ideomotorischer Apraxie mit kortikobasaler ganglionärer Degeneration.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Normale Probanden: anormale neurologische Untersuchung oder Vorgeschichte von neurologischen Störungen.
Ideomotorische apraxische Patienten: Eine zweite neurologische Störung, die mehr als eine Hirnläsion umfasst, oder die Unfähigkeit, vollständig zu kooperieren.
Normale und ideomotorische apraxische Patienten: Kognitiv beeinträchtigte Probanden werden nicht aufgenommen (für die Zwecke dieser Studie werden Patienten, die eine vollständige informierte Zustimmung zur Studie geben können, nicht als kognitiv beeinträchtigt betrachtet).
Für MRT-Untersuchungen, Patienten mit Metallimplantaten, um potenzielle Risiken dieses Verfahrens zu beseitigen.
Für MRT-Zwecke sind schwangere Frauen von diesem Teil des Protokolls ausgeschlossen. Daher wird bei allen Frauen im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt, der negativ sein muss, bevor sie fortfahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 020011
- 02-N-0011
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