- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025480
Tipifarnib plus Strahlentherapie nach Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Eine Phase-I-Studie mit Farnesyltransferase-Inhibitor, R115777 (NSC # 702818) und Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Tipifarnib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie macht. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen, und können Tumorzellen auch empfindlicher für eine Strahlentherapie machen.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Tipifarnib, wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie nach einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierende Toxizität von Tipifarnib, das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie nach Induktionschemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin und gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Tipifarnib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB gegeben wird.
- Bestimmen Sie das Ansprechen des Tumors nach 3 Monaten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Tipifarnib.
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 1 und Paclitaxel IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Kurse wiederholt.
Beginnend 4-6 Wochen nach Abschluss der Induktionschemotherapie erhalten die Patienten 7 Wochen lang zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Patienten werden 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche bestrahlt, beginnend 3 Tage nach Beginn der Tipifarnib-Behandlung. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten 4 Tage lang zweimal täglich und dann 4 Tage lang einmal täglich Tipifarnib oral.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Tipifarnib-Dosen während der Strahlentherapie, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Beginnend 4-6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und Tipifarnib erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit oralem Tipifarnib zweimal täglich an den Tagen 1-21. Die Erhaltungstherapie wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 9-12 Patienten werden innerhalb eines Jahres für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung (Stadium IIIA oder IIIB), die eine Strahlentherapie erfordert
- Kein maligner Pleuraerguss
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- Keine Erhöhung der Leberfunktionstests Grad 2 oder höher
Nieren:
- Kreatinin nicht höher als das 1,5-fache des Normalwertes
Lungen:
- FEV_1 mindestens 600 cc
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine periphere Neuropathie Grad 3 oder 4
- Keine bekannte Allergie gegen Imidazol-Medikamente (z. B. Ketoconazol, Miconazol, Econazol oder Terconazol)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Bis zu 2 vorherige oder gleichzeitige Chemotherapien mit Carboplatin und Paclitaxel erlaubt
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie des Thorax
Operation:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger explorativer Thorakotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen Michael Hahn, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068965
- UPCC-NCI-5150
- NCI-5150
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