- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030082
Hepatische arterielle Infusion mit Melphalan bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Leberkrebs
Eine Phase-I-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion von Melphalan in steigender Dosis mit venöser Filtration bei metastasiertem, nicht resezierbarem Leberkrebs
BEGRÜNDUNG: Das Erhitzen von Melphalan auf mehrere Grad über Körpertemperatur und die Infusion in den betroffenen Bereich direkt um den Tumor herum kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer hepatischen arteriellen Infusion mit Melphalan bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis einer hepatisch-arteriellen Infusion mit Melphalan bei Patienten mit inoperablem Leberkrebs.
- Bestimmen Sie die regionalen und systemischen toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten eine perkutane hepatische arterielle Infusion mit Melphalan über 30 Minuten an Tag 1 unter Verwendung eines Doppelballonkatheters in der unteren Hohlvene, um die Durchblutung der Leber zu isolieren. Die Behandlung kann wiederholt werden, wenn alle toxischen Wirkungen Grad 2 oder niedriger sind. Die Patienten werden 4 Wochen nach Abschluss der zweiten Behandlung einem Staging unterzogen. Die Patienten können 2 zusätzliche Behandlungen erhalten.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Melphalan, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 12 weitere Patienten mit Melphalan in der empfohlenen Dosis behandelt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 4 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 44 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler Krebs des Leberparenchyms
- Lebermetastasen erlaubt
Begrenzte nicht resezierbare extrahepatische Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden) sind zulässig, vorausgesetzt, die lebensbedrohliche Komponente der fortschreitenden Erkrankung befindet sich in der Leber:
- Bis zu 4 Lungenknoten mit jeweils weniger als 1 cm Durchmesser
- Retroperitoneale Lymphknoten mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm
- Weniger als 10 Haut- oder subkutane Metastasen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm
- Asymptomatische Knochenmetastasen, die durch Strahlentherapie gelindert wurden oder werden können
- Einzelmetastasen an jeder Stelle, die reseziert werden kann
- Eine vorangegangene Therapie mit intrahepatischer Perfusion mit oder ohne hepatische arterielle Infusion mit Floxuridin ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hatte eine röntgenologische partielle Remission von 3 Monaten Dauer
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 14 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.300/mm^3
- Hämatokrit größer als 27 %
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- PT innerhalb von 2 Sekunden der Obergrenze des Normalwerts
- Keine durch Biopsie nachgewiesene Zirrhose mit Hinweis auf portale Hypertension durch Anamnese, Endoskopie oder radiologische Untersuchung
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine vorherige dekompensierte Herzinsuffizienz mit LVEF von weniger als 40 %
Lungen:
- Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Keine andere chronische Lungenerkrankung
- FEV_1 mindestens 30 % des Sollwerts
- DLCO mindestens 40 % der Voraussage
Andere:
- Gewicht über 35 kg
- HIV-negativ
- Keine aktiven Infektionen
- Keine schwere allergische Reaktion auf Jodkontrast, die nicht durch Antihistaminika oder Steroide kontrolliert wird
- Keine bekannte frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Melphalan
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger biologischer Therapie der Malignität und erholt
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie für die Malignität und erholt
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Strahlentherapie für die Malignität und erholt
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine gleichzeitige chronische Antikoagulation
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068941
- NCI-01-C-0215
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