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Hepatische arterielle Infusion mit Melphalan bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Leberkrebs

29. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion von Melphalan in steigender Dosis mit venöser Filtration bei metastasiertem, nicht resezierbarem Leberkrebs

BEGRÜNDUNG: Das Erhitzen von Melphalan auf mehrere Grad über Körpertemperatur und die Infusion in den betroffenen Bereich direkt um den Tumor herum kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer hepatischen arteriellen Infusion mit Melphalan bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis einer hepatisch-arteriellen Infusion mit Melphalan bei Patienten mit inoperablem Leberkrebs.
  • Bestimmen Sie die regionalen und systemischen toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten eine perkutane hepatische arterielle Infusion mit Melphalan über 30 Minuten an Tag 1 unter Verwendung eines Doppelballonkatheters in der unteren Hohlvene, um die Durchblutung der Leber zu isolieren. Die Behandlung kann wiederholt werden, wenn alle toxischen Wirkungen Grad 2 oder niedriger sind. Die Patienten werden 4 Wochen nach Abschluss der zweiten Behandlung einem Staging unterzogen. Die Patienten können 2 zusätzliche Behandlungen erhalten.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Melphalan, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 12 weitere Patienten mit Melphalan in der empfohlenen Dosis behandelt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 4 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 44 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler Krebs des Leberparenchyms
  • Lebermetastasen erlaubt
  • Begrenzte nicht resezierbare extrahepatische Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden) sind zulässig, vorausgesetzt, die lebensbedrohliche Komponente der fortschreitenden Erkrankung befindet sich in der Leber:

    • Bis zu 4 Lungenknoten mit jeweils weniger als 1 cm Durchmesser
    • Retroperitoneale Lymphknoten mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm
    • Weniger als 10 Haut- oder subkutane Metastasen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm
    • Asymptomatische Knochenmetastasen, die durch Strahlentherapie gelindert wurden oder werden können
    • Einzelmetastasen an jeder Stelle, die reseziert werden kann
  • Eine vorangegangene Therapie mit intrahepatischer Perfusion mit oder ohne hepatische arterielle Infusion mit Floxuridin ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hatte eine röntgenologische partielle Remission von 3 Monaten Dauer

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 14 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.300/mm^3
  • Hämatokrit größer als 27 %

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
  • PT innerhalb von 2 Sekunden der Obergrenze des Normalwerts
  • Keine durch Biopsie nachgewiesene Zirrhose mit Hinweis auf portale Hypertension durch Anamnese, Endoskopie oder radiologische Untersuchung

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine vorherige dekompensierte Herzinsuffizienz mit LVEF von weniger als 40 %

Lungen:

  • Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Keine andere chronische Lungenerkrankung
  • FEV_1 mindestens 30 % des Sollwerts
  • DLCO mindestens 40 % der Voraussage

Andere:

  • Gewicht über 35 kg
  • HIV-negativ
  • Keine aktiven Infektionen
  • Keine schwere allergische Reaktion auf Jodkontrast, die nicht durch Antihistaminika oder Steroide kontrolliert wird
  • Keine bekannte frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Melphalan
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 1 Monat seit vorheriger biologischer Therapie der Malignität und erholt

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie für die Malignität und erholt

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 1 Monat seit vorheriger Strahlentherapie für die Malignität und erholt

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine gleichzeitige chronische Antikoagulation
  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melphalan

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