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Hormontherapie plus Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

21. Oktober 2020 aktualisiert von: Radiation Therapy Oncology Group

Eine randomisierte Phase-III-Studie an Patienten mit hormonnaivem Hochrisiko-Prostatakrebs: Androgenblockade mit 4 Zyklen sofortiger Chemotherapie versus Androgenblockade mit verzögerter Chemotherapie

BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Medikamente wie Agonisten des luteinisierenden Hormons, die Hormone freisetzen, Flutamid und Bicalutamid können die Nebennieren daran hindern, Androgene zu produzieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Hormontherapie mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob eine gleichzeitig mit einer Hormontherapie verabreichte Chemotherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist als eine Chemotherapie nach einer Hormontherapie.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Chemotherapie, die gleichzeitig mit einer Hormontherapie verabreicht wird, mit der einer Chemotherapie, die nach einer Hormontherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie das Überleben von Patienten mit hormonnaivem Hochrisiko-Prostatakrebs, die mit einer Androgenblockade mit gleichzeitiger Chemotherapie behandelt wurden, mit der verzögerten Chemotherapie.

Sekundär

  • Vergleichen Sie die biochemische Kontrolle bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Zeit bis zum klinischen Versagen, gemessen anhand der Progression im Knochenscan oder CT-Scan oder einer Verdopplungszeit des prostataspezifischen Antigens (PSA) von ≤ 32 Wochen bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Therapie (Operation vs. Strahlentherapie und/oder Brachytherapie vs. beides), ursprünglichem kombiniertem Gleason-Score (6 vs. 7 vs. 8-10) und vorheriger Impfstofftherapie (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten erhalten kontinuierlich eine Androgenblockade (AB) bestehend aus einem Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons und oralem Flutamid oder oralem Bicalutamid einmal täglich für mindestens 1 Monat. Innerhalb von 4 Wochen nach Einleitung der AB beginnen die Patienten mit der Chemotherapie. Die Patienten erhalten 1 und nur 1 der folgenden Chemotherapieschemata:

    • Schema A: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 dreimal täglich orales Estramustin und an Tag 3 Docetaxel IV. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Schema B: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 dreimal täglich oral Estramustin und an den Tagen 3, 10, 17, 24, 31 und 38 Paclitaxel IV. Die Behandlung wird alle 56 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Behandlungsschema C: Die Patienten erhalten dreimal täglich Ketoconazol oral an den Tagen 1–7, 15–21 und 29–35; Doxorubicin IV an den Tagen 1, 15 und 29; Vinblastin IV an den Tagen 8, 22 und 36; und orales Estramustin dreimal täglich an den Tagen 8–14, 22–28 und 36–42. Die Behandlung wird alle 56 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Schema D: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-4 dreimal täglich oral Estramustin und an den Tagen 3, 10 und 17 Docetaxel i.v. über 1 Stunde. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Schema E: Die Patienten erhalten Docetaxel IV am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Schema F: Die Patienten erhalten Docetaxel IV an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
    • Behandlungsschema G: Mit Zustimmung des Protokollvorsitzenden können Patienten ein Behandlungsschema erhalten, das in einer veröffentlichten Phase-II-Studie eine Ansprechrate von mindestens 50 %, gemessen an der PSA-Abnahme vom Ausgangswert über 2 Messungen im Abstand von 28 Tagen oder einer Abnahme, aufweist bei messbarer Weichteilerkrankung um 50 % in 2 Dimensionen.
  • Arm II: Die Patienten erhalten AB wie in Arm I. Die Patienten setzen AB bis zum klinischen Versagen fort, zu diesem Zeitpunkt erhalten die Patienten eine Chemotherapie wie in Arm I. Patienten, die darauf ansprechen, können die Chemotherapie über 4 Zyklen hinaus fortsetzen.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1.050 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 4-6 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
      • Lima, Peru, 34
        • Instituto De Enfermedades Neoplasicas
      • San Juan, Puerto Rico, 00936-7344
        • San Juan City Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Foundation for Cancer Research and Education
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
        • Veterans Affairs Medical Center - Tucson
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Veterans Affairs Medical Center - Little Rock
    • California
      • Martinez, California, Vereinigte Staaten, 94553
        • Veterans Affairs Outpatient Clinic - Martinez
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012-0000
        • Medical Center of Aurora - South Campus
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80301-9019
        • Boulder Community Hospital
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
        • Memorial Hospital Cancer Center
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80933
        • Penrose Cancer Center at Penrose Hospital
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
        • Porter Adventist Hospital
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Presbyterian - St. Luke's Medical Center
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80224
        • CCOP - Colorado Cancer Research Program, Incorporated
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218-1191
        • St. Joseph Hospital
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • Rocky Mountain Cancer Centers - Denver Rose
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • Swedish Medical Center
      • Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • Sky Ridge Medical Center
      • Longmont, Colorado, Vereinigte Staaten, 80501
        • Hope Cancer Care Center at Longmont United Hospital
      • Pueblo, Colorado, Vereinigte Staaten, 81004
        • St. Mary-Corwin Regional Medical Center
      • Thornton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80221
        • Rocky Mountain Cancer Centers - Thornton
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0385
        • Shands Cancer Center at the University of Florida Health Science Center
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
      • Panama City, Florida, Vereinigte Staaten, 32405-4587
        • Gulf Coast Cancer Treatment Center
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Tallahassee Memorial Hospital
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Veterans Affairs Medical Center - Tampa (Haley)
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
        • Saint Alphonsus Cancer Care Center at Saint Alphonsus Regional Medical Center
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
        • Veterans Affairs Medical Center - Hines
    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • John Stoddard Cancer Center at Iowa Methodist Medical Center
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
        • Mercy Cancer Center at Mercy Medical Center - Des Moines
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50316-2301
        • John Stoddard Cancer Center at Iowa Lutheran Hospital
      • Dubuque, Iowa, Vereinigte Staaten, 52001
        • Wendt Regional Cancer Center at Finley Hospital
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67218
        • Veterans Affairs Medical Center - Wichita
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502-2236
        • Veterans Affairs Medical Center - Lexington
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Veterans Affairs Medical Center - New Orleans
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101-4295
        • Veterans Affairs Medical Center - Shreveport
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0010
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1932
        • Veterans Affairs Medical Center - Detroit
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • West Michigan Cancer Center
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • Veterans Affairs Medical Center - Jackson
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Cancer Research for the Ozarks
    • Nebraska
      • Papillion, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68128-4157
        • Midlands Cancer Center at Midlands Community Hospital
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5138
        • Veterans Affairs Medical Center - Albuquerque
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • MBCCOP - University of New Mexico HSC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
        • Lipson Cancer and Blood Center at Rochester General Hospital
    • North Carolina
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534-9479
        • CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
        • Akron City Hospital at Summa Health System
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44302
        • Akron General's McDowell Cancer Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220-2288
        • Veterans Affairs Medical Center - Cincinnati
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45428-1002
        • Veterans Affairs Medical Center - Dayton
      • Salem, Ohio, Vereinigte Staaten, 44460
        • Cancer Care Center, Incorporated
      • Wooster, Ohio, Vereinigte Staaten, 44691
        • Cancer Treatment Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
        • Veterans Affairs Medical Center - Portland
    • Pennsylvania
      • Darby, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19023
        • Mercy Fitzgerald Hospital
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Cancer Institute at Milton S. Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Scranton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18501
        • Mercy Hospital Cancer Center - Scranton
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
        • Veterans Affairs Medical Center - Charleston
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • CCOP - Greenville
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
        • Rapid City Regional Hospital
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
        • Erlanger Cancer Center
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • Veterans Affairs Medical Center - Memphis
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5671
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Vanderbilt Medical Center
    • Texas
      • Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79106
        • Veterans Affairs Medical Center - Amarillo
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0209
        • University of Texas Medical Branch
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Veterans Affairs Medical Center - San Antonio (Murphy)
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504
        • Veterans Affairs Medical Center - Temple
    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Cottonwood Hospital Medical Center
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
        • McKay-Dee Hospital Center
      • Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
        • Utah Valley Regional Medical Center - Provo
      • Saint George, Utah, Vereinigte Staaten, 84770
        • Dixie Regional Medical Center
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • Veterans Affairs Medical Center - Salt Lake City
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • Veterans Affairs Medical Center - Seattle
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
        • CCOP - St. Vincent Hospital Cancer Center, Green Bay
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
        • CCOP - Marshfield Clinic Research Foundation
      • Racine, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53405
        • All Saints Cancer Center at All Saints Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose des Adenokarzinoms der Prostata

    • Fehlgeschlagene lokale Behandlungen (Operation und/oder Strahlentherapie und/oder Brachytherapie), definiert durch einen Anstieg des prostataspezifischen Antigenspiegels von mindestens 2,0 ng/ml (bestätigt durch 2 Messungen im Abstand von mindestens 2 Wochen) und eine Verdopplungszeit von 32 Wochen oder weniger
    • Keine klinischen oder röntgenologischen Anzeichen einer Krankheit
    • Ursprünglicher Gleason-Score von mindestens 7 ODER Gleason-Score von 6 mit Kapselpenetration oder positiven Samenbläschen oder Lymphknoten
  • Keine Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Zubrod 0-1

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10 g/dL
  • Keine Vorgeschichte von Blutungsstörungen, die Warfarin kontraindizieren würden, einschließlich Gerinnungsfaktordefekte

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
  • AST/ALT nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) nicht höher als das 1,2-fache des Normalwertes

Herz-Kreislauf:

  • Keine symptomatische Herzerkrankung
  • Kein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
  • Keine Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen (z. B. tiefe Venenthrombose, symptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse oder Lungenembolie)

Andere:

  • Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studienaufnahme ausschließen würde
  • Keine andere frühere oder gleichzeitige invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer oberflächlichem Hautkrebs
  • Keine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Impftherapie

Chemotherapie:

  • Mindestens 5 Jahre seit vorheriger Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Vorherige adjuvante oder neoadjuvante Hormontherapie von weniger als 8 Monaten Dauer erlaubt
  • Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Androgentherapie

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 5 Jahre seit vorheriger Strahlentherapie an anderen Stellen als der Prostata

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Gleichzeitiges Warfarin erlaubt
  • Eine gleichzeitige Bisphosphonattherapie, die vor oder nach der Randomisierung eingeleitet wurde, ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus beliebigen Gründen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus beliebigen Gründen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biochemische Kontrolle
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten PSA-Versagens, definiert als PSA-Verdopplungszeit <= 32 Wochen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten PSA-Versagens, definiert als PSA-Verdopplungszeit <= 32 Wochen
Zeit bis zum klinischen Versagen
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum positiven Scan oder positiven Krankheitsbeurteilung des Beckens oder der Brust oder einer PSA-Verdopplungszeit ≤ 32 Wochen
Zeit vom Studieneintritt bis zum positiven Scan oder positiven Krankheitsbeurteilung des Beckens oder der Brust oder einer PSA-Verdopplungszeit ≤ 32 Wochen
Häufigkeit nicht-hämatologischer (>= Grad 3), hämatologischer (Grad >=4) und tödlicher (Grad 5) Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach der Behandlung
Vom Beginn der Behandlung bis 90 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Naomi S. Balzer-Haas, MD, Fox Chase Cancer Center
  • Studienstuhl: Arif Hussain, MD, University of Maryland Greenebaum Cancer Center
  • Studienstuhl: Gregory P. Swanson, MD, Deaconess Medical Center, Spokane, Washington
  • Studienstuhl: Kenneth J. Pienta, MD, FACP, University of Michigan Rogel Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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