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7-Hydroxystaurosporin und Irinotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren oder dreifach negativem Brustkrebs (seit dem 08.06.2007 treten derzeit nur dreifach negative Brustkrebspatientinnen auf)

27. September 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit UCN-01 in Kombination mit Irinotecan bei resistenten malignen soliden Tumoren (Teil I) und bei dreifach negativem (ER-negativ, PgR-negativ, HER-2 nicht amplifiziert) rezidivierendem Brustkrebs (Teil II)

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Gabe von 7-Hydroxystaurosporin zusammen mit Irinotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren, einschließlich dreifach negativem Brustkrebs (derzeit werden nur Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs seit dem 6 /8/2007). Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Gabe von 7-Hydroxystaurosporin zusammen mit Irinotecanhydrochlorid kann dazu beitragen, mehr Krebszellen abzutöten, indem Tumorzellen empfindlicher für das Medikament werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von UCN-01 (7-Hydroxystaurosporin) und Irinotecan (Irinotecan-Hydrochlorid) bei Patienten mit resistenten soliden Tumoren. (Teil I [abgeschlossen am 08.06.2007]) II. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. (Teil I [zum 08.06.2007 geschlossen]) III. Bestimmen Sie die Arten von toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten. (Teil I [zum 08.06.2007 geschlossen]) IV. Bestimmen Sie die Antitumoraktivität in Bezug auf die Gesamtansprechrate (partielle Remission [PR] und vollständige Remission [CR]), die klinische Nutzenrate (PR, CR und stabile Krankheit) und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit Östrogenrezeptor- negativer, Progesteronrezeptor-negativer und HER-2 nicht amplifizierter (dreifach negativer) lokal rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs, der mit diesem Regime behandelt wurde. (Teil II) V. Bestimmung des Nebenwirkungsprofils dieses Regimes bei Patientinnen mit dreifach negativem rezidivierendem Brustkrebs. (Teil II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie jegliche Antitumoraktivität dieses Regimes bei diesen Patienten. (Teil I [abgeschlossen am 08.06.2007]) II. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten. (Teil I [zum 08.06.2007 geschlossen]) III. Bestimmen Sie die Aktivität des Serum-α-Säure-Glykoproteins und korrelieren Sie dieses Niveau mit freien UCN-01-Konzentrationen. (Teil I [zum 08.06.2007 geschlossen]) IV. Bestimmen Sie die In-vivo-Mechanismen der UCN-01-Aktivität bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

TEIL I: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid intravenös (i.v.) über 90 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und 7-Hydroxystaurosporin i.v. über 3 Stunden an den Tagen 2 und 23. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Irinotecanhydrochlorid und 7-Hydroxystaurosporin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Während der Studienbehandlung werden regelmäßig Blutproben entnommen.

TEIL II: (Behandlung von dreifach negativem rezidivierendem Brustkrebs): Die Patientinnen erhalten Irinotecanhydrochlorid IV und 7-Hydroxystaurosporin IV wie in Teil I bei der MTD und es wird ihnen eine Blutprobe entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil I (zum 08.06.2007 geschlossen)

    • Histologisch bestätigter solider Tumor, der metastasiert oder inoperabel ist, für den es keine standardmäßigen kurativen Maßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind, einschließlich der folgenden:

      • Magen-Darm-Krebs
      • Lungenkrebs
      • Brustkrebs
      • Eierstockkrebs
      • Endometriumkarzinom
      • Gebärmutterhalskrebs
      • Prostatakrebs
      • Kopf-Hals-Krebs
    • Patienten mit oder ohne messbare oder auswertbare Erkrankung erlaubt

      • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion > 20 mm mit konventionellen Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan

        • Tumormarker ermöglichten eine auswertbare Erkrankung
        • Ein positiver Knochenscan, osteoblastische Metastasen und Pleura- oder Peritonealergüsse gelten nicht als messbare oder auswertbare Erkrankung
    • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • Teil II

    • Histologisch bestätigter (entweder primärer oder rezidivierender) lokal rezidivierender oder metastasierter Brustkrebs, der einer Operation nicht zugänglich ist

      • Messbare Krankheit

        • Bei Hautläsionen ist eine Dokumentation durch Farbfotografie und Schätzung der Läsionsgröße mit einem Lineal erforderlich
    • Muss sich einer vorherigen Therapie mit einem Anthracyclin und einem Taxan entweder im adjuvanten oder metastasierten Setting unterzogen haben
    • ZNS-Metastasierung erlaubt, vorausgesetzt stabile Erkrankung (d. h. kein Hinweis auf lokale Progression) ≥ 3 Monate nach lokaler Therapie
    • Hormonrezeptorstatus:

      • Östrogenrezeptor negativ
      • Progesteronrezeptor negativ
      • HER-2 nicht amplifiziert durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
  • Leistungsstatus - ECOG 0-2
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
  • Mehr als 12 Wochen
  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Bilirubin normal
  • AST/ALT nicht größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • Kein Morbus Gilbert
  • Keine chronische unkonjugierte Hyperbilirubinämie
  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
  • Keine symptomatische Herzfunktionsstörung
  • Keine symptomatische Lungenfunktionsstörung
  • Sauerstoffsättigung mindestens 90 % durch Pulsoximetrie an Raumluft in Ruhe und nach 6 Minuten Gehen
  • Kein insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Keine andere unkontrollierte Begleiterkrankung
  • Keine aktive oder andauernde Infektion
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienaufnahme ausschließen würde
  • Keine früheren allergischen Reaktionen zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie UCN-01 oder Irinotecan
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine gleichzeitigen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktoren (Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF]) während des ersten Studiengangs
  • Siehe Krankheitsmerkmale (Teil II)
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
  • Vorherige Irinotecan erlaubt
  • Weniger als 4 vorangegangene Chemotherapien im adjuvanten und/oder metastasierten Setting (Teil II)
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
  • Gleichzeitiges Warfarin erlaubt
  • Gleichzeitiges subkutanes Heparin erlaubt
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital oder Phenytoin)
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Kombinations-Chemotherapie)

TEIL I: Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und 7-Hydroxystaurosporin i.v. über 3 Stunden an den Tagen 2 und 23. Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Irinotecanhydrochlorid und 7-Hydroxystaurosporin, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Während der Studienbehandlung werden regelmäßig Blutproben entnommen.

TEIL II: (Behandlung von dreifach negativem rezidivierendem Brustkrebs): Die Patientinnen erhalten Irinotecanhydrochlorid IV und 7-Hydroxystaurosporin IV wie in Teil I bei der MTD und es wird ihnen eine Blutprobe entnommen.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Irinotecan
  • Campto
  • Camptosar
  • U-101440E
  • CPT-11
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • UCN-01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Irinotecanhydrochlorid in Kombination mit 7-Hydroxystaurosporin bei Patienten mit resistenten malignen soliden Tumoren (Teil I)
Zeitfenster: Teil I
Definiert als die höchste Dosis, die mindestens 6 Patienten gegeben wird, bei denen =< 1 von 6 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
Teil I
DLT von Irinotecanhydrochlorid in Kombination mit 7-Hydroxystaurosporin bei Patienten mit resistenten malignen soliden Tumoren (Teil I)
Zeitfenster: Teil I
Teil I
Toxizitäten im Zusammenhang mit Irinotecanhydrochlorid in Kombination mit 7-Hydroxystaurosporin bei Patienten mit resistenten malignen soliden Tumoren (Teil I)
Zeitfenster: Kontinuierlich über Studienbehandlung
Bewertet nach dem Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP), der aktiven Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI).
Kontinuierlich über Studienbehandlung
Antitumoraktivität von 7-Hydroxystaurosporin in Kombination mit Irinotecanhydrochlorid bei ER-negativem, PgR-negativem, HER-2-nicht-amplifiziertem (dreifach negativem) rezidivierendem Brustkrebs (Teil II)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Einschließlich Gesamtansprechrate (partielles Ansprechen [PR] + vollständiges Ansprechen [CR]), klinische Nutzenrate (PR+CR+stabile Erkrankung [SD]) und Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung. 95 % Konfidenzintervall wird berechnet. Ausgewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
Alle 6 Wochen
Nebenwirkungsprofil von 7-Hydroxystaurosporin in Kombination mit Irinotecanhydrochlorid bei dreifach negativem rezidivierendem Brustkrebs (Teil II)
Zeitfenster: Kontinuierlich über Studienbehandlung
95 % Konfidenzintervall wird berechnet.
Kontinuierlich über Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität der Kombination aus Irinotecanhydrochlorid und 7-Hydroxystaurosporin bei der Behandlung von Patienten mit resistenten soliden malignen Tumoren
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Bewertet nach den RECIST-Kriterien.
Alle 6 Wochen
Pharmakokinetik von Irinotecanhydrochlorid und 7-Hydroxystaurosporin bei gleichzeitiger Verabreichung
Zeitfenster: Wöchentlich während der ersten 4 Wochen von Kurs 1
Verwendung der Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC)-Assays.
Wöchentlich während der ersten 4 Wochen von Kurs 1
Serum-Alpha-Säure-Glykoprotein und korrelieren Sie diesen Wert mit den Konzentrationen an freiem 7-Hydroxystaurosporin
Zeitfenster: Wöchentlich während der ersten 4 Wochen von Kurs 1
Wöchentlich während der ersten 4 Wochen von Kurs 1
Mechanistische In-vivo-Basis für 7-Hydroxystaurosporin-Aktivität
Zeitfenster: Wöchentlich während der ersten 4 Wochen von Kurs 1
Untersucht durch Subgruppenanalyse (Responder versus Non-Responder) zu pharmakodynamischen Maßnahmen.
Wöchentlich während der ersten 4 Wochen von Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paula Fracasso, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00019 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 5582 (ANDERE: CTEP)
  • P30CA044579 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-5582
  • WUSM-SCC-0102
  • CDR0000069215
  • UVACC-SCC-0102
  • SCC 01-02 (ANDERE: University of Virginia)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

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