- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00032474
Ginkgo-Biloba-Extrakt und das Insulinresistenzsyndrom
17. August 2006 aktualisiert von: National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Einnahme des pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels Ginkgo-Biloba-Extrakt irgendeine Wirkung auf die Wirksamkeit von drei Klassen von Diabetes-Medikamenten hat – (Glucotrol, Glucophage und Actose).
Darüber hinaus wird die Studie die Wirkung von Ginkgo-Biloba-Extrakt auf die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse bei Nicht-Diabetikern im Alter zwischen 20 und 75 Jahren untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pflanzliche Heilmittel sind beliebt bei Menschen mit chronischen Krankheiten, die möglicherweise bereits mehrere verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, wodurch das Risiko von Arzneimittel-Kräuter-Wechselwirkungen steigt.
Ginkgo-Biloba-Extrakt ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, das von der allgemeinen Bevölkerung eingenommen wird, um die geistige Konzentration zu verbessern, und von älteren Menschen, um den Beginn des altersbedingten Verlusts der kognitiven Funktion zu verzögern.
Bei Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes (NIDDM) kann die Einnahme von Ginkgo biloba die Wirksamkeit der hypoglykämischen Mittel verringern und die Insulinresistenz des gesamten Körpers erhöhen.
Da das Altern ein signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung von NIDDM als Folge einer fortschreitenden Abnahme der Bauchspeicheldrüsenfunktion ist und da ältere Menschen chronisch mehrere verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, kann die erhöhte Verwendung von Ginkgo biloba in dieser Population die Arzneimittel-Kräuter-Wechselwirkungen verstärken.
Daher werden wir die Wirkung von Ginkgo biloba auf die Bauchspeicheldrüsenfunktion bei älteren Menschen untersuchen, um festzustellen, ob es zu einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und einem Potenzial für die Entwicklung einer Insulinopenie kommen kann.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen wertvolle Informationen für die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien zur Behandlung von Erkrankungen des Insulinresistenzsyndroms liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
150
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 und Einnahme von oralen Diabetesmedikamenten - Glucotrol, Glucophage und Actose oder Avandia
- Muss schlucken können
- Gesunde Personen ohne Diabetes im Alter von 20 bis 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Diabetes mellitus Typ 2 unter Insulininjektionen
- Regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten
- Chronische Anämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: George B. Kudolo, PhD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kudolo GB. The effect of 3-month ingestion of Ginkgo biloba extract on pancreatic beta-cell function in response to glucose loading in normal glucose tolerant individuals. J Clin Pharmacol. 2000 Jun;40(6):647-54.
- Kudolo GB. The effect of 3-month ingestion of Ginkgo biloba extract (EGb 761) on pancreatic beta-cell function in response to glucose loading in individuals with non-insulin-dependent diabetes mellitus. J Clin Pharmacol. 2001 Jun;41(6):600-11. doi: 10.1177/00912700122010483.
- Kudolo GB. Ingestion of Ginkgo biloba extract accelerates pancreatic function in normal and type II diabetic subjects. Clinical Chemistry 2000; 46 (Suppl) Abstract no. 434.
- Kudolo GB. Ginkgo biloba increases glucose-stimulated insulin production in diabetic subjects with pancreatic exhaustion. Alternative Therapies in Health and Medicine. 2001; 7:S19.
- Kudolo GB. Ingestion of Ginkgo biloba extract significantly inhibits collagen-induced platelet aggregation and thromboxane A2 synthesis. Alternative Therapies in Health and Medicine 2001; 7:105.
- George B. Kudolo, Janet Blodgett. In vitro effects of Ginkgo biloba extract on collagen-induced aggregation and thromboxane B2 synthesis in platelets from type 2 diabetic subjects. International Scientific Conference on Complementary, Alternative & Integrative Medicine Research, April 12-14, 2002. (Journal Of Herbal Pharmacotherapy 3: 5. 2003)
- George B. Kudolo, Janet Blodgett. Effect of Ginkgo biloba ingestion on arachidonic acid metabolism in the platelets of type 2 diabetic subjects. International Scientific Conference on Complementary, Alternative & Integrative Medicine Research, April 12-14, 2002. (Journal Of Herbal Pharmacotherapy 3: 5. 2003)
- Wen Wang, Jessica Barrientos, Ryan Elrod, Ken Cusi, Janet Blodgett, George B. Kudolo. Effect of Ginkgo biloba extract on platelet aggregation, thromboxane B2 production and leg blood flow in healthy subjects. First International Conference on Whole Person Healing Conference. Washington, DC, March 28-30, 2003.
- Kudolo GB, Wang W, Barrientos J, Elrod R, Blodgett J. The ingestion of Ginkgo biloba extract (EGb 761) inhibits arachidonic acid-mediated platelet aggregation and thromboxane B2 production in healthy volunteers. J Herb Pharmacother. 2004;4(4):13-26.
- Kudolo GB, Dorsey S, Blodgett J. Effect of the ingestion of Ginkgo biloba extract on platelet aggregation and urinary prostanoid excretion in healthy and Type 2 diabetic subjects. Thromb Res. 2002 Nov 1;108(2-3):151-60. doi: 10.1016/s0049-3848(02)00394-8.
- Kudolo GB, Wang W, Dorsey S, Blodgett J. Oral ingestion of Ginkgo biloba extract reduces thiobarbituric acid reacting (TBAR) substances in washed platelets of healthy subjects. J Herb Pharmacother. 2003;3(4):1-15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2001
Studienabschluss
1. Mai 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2002
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. August 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2006
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AT000832-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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