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Eine Studie mit MLN2704 bei Patienten mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs

28. Februar 2007 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis von MLN2704 (DM1-konjugierter monoklonaler Antikörper MLN591) bei Patienten mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs

Dies ist die erste Studie zu MLN2704, das Menschen verabreicht wird. Der Zweck der Studie besteht darin, die höchste Dosis von MLN2704 zu bestimmen, die Patienten mit Prostatakrebs sicher verabreicht werden kann, und etwaige Nebenwirkungen zu identifizieren, die mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden sind. In dieser Studie wird auch untersucht, wie MLN2704 vom Körper aufgenommen (absorbiert), abgebaut (metabolisiert) und ausgeschieden (ausgeschieden) wird. Dieser Vorgang wird als pharmakokinetische Analyse bezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Dosissteigerungsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der Pharmakokinetik einer Einzeldosis MLN2704 bei Patienten mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center @ Johns Hopkins
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

Jedes Fach muss die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  • Histologische Diagnose (kürzlich oder aus der Ferne) eines Prostata-Adenokarzinoms
  • Fortschreitender Prostatakrebs bei körperlicher Untersuchung, bildgebenden Untersuchungen und/oder steigendem PSA-Wert, definiert durch das Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden Symptome:

    • Progressive Tumorläsionen (Veränderungen der Größe von Lymphknoten oder Parenchymmassen bei körperlicher Untersuchung oder Röntgen- und CT-Scan oder MRT)
    • Fortschreitende Knochenmetastasierung (Vorhandensein neuer Läsion(en) bei einem Knochenscan)
    • Progressiver PSA-Wert trotz kastriertem Testosteronspiegel
    • Patienten, die ein Antiandrogen erhalten haben, müssen vor der Einschreibung ein Fortschreiten der Erkrankung ohne das Antiandrogen gezeigt haben
  • Fehlgeschlagene Hormontherapie (gegebenenfalls auch Anti-Androgen-Entzugstherapie)
  • Analoge Therapie mit LHRH (Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon):
  • Wenn der Proband zum Zeitpunkt des Screenings mit einer LHRH-Analogtherapie behandelt wird, muss die Therapie für die Dauer des Versuchs aufrechterhalten werden.
  • Wenn der Proband die LHRH-Therapie vor dem Screening abgebrochen hat, muss die Therapie ≥ 10 Wochen vor der Einschreibung für 1-monatige Depotpräparate, 24 Wochen für 3-monatige Depotpräparate und 32 Wochen für 4-monatige Depotpräparate abgebrochen werden.
  • Stimmen Sie der Anwendung einer wirksamen Barriere-Verhütungsmethode zu. Eine wirksame Methode der Barriere-Kontrazeption umfasst ein Kondom mit Spermizidgelee, ein Diaphragma mit Spermizidgelee oder Abstinenz.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  • Verwendung von Kortikosteroiden und/oder Nebennierenhormonhemmern innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  • Verwendung von PC-SPES (Kräuterergänzungsmittel) innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  • Vorherige zytotoxische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung
  • Anwendung einer Antiandrogentherapie (z. B. Flutamid, Bicalutamid, Nilutamid) innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung
  • Vorherige Verabreichung monoklonaler Antikörper, einschließlich Prostacint®
  • Periphere Neuropathie der Intensität 2. Grades oder höher gemäß der Definition der NCI Common Toxicity Criteria (NCI CTC)
  • Vorgeschichte von ZNS-Metastasen, einschließlich Epiduralerkrankungen
  • Anamnese einer Anfallserkrankung, die eine aktive Behandlung und/oder einen Schlaganfall erfordert
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion
  • Thrombozytenzahl ≤100.000/mm3
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤1.500/mm3
  • Hämatokrit ≤30 Prozent
  • Abnormales Gerinnungsprofil (PT und/oder INR, PTT)
  • Kreatinin-Clearance <60 ml/min oder Serumkreatinin >2,0 mg/dl
  • AST oder ALT >1,5 X ULN
  • Bilirubin (gesamt) > ULN
  • Serumkalzium ≥12,5 mg/dl
  • Aktive schwere Infektion, die nicht durch Antibiotika kontrolliert werden kann
  • Aktive Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klassen III–IV der NY Heart Association
  • Karnofsky-Leistungsstatus <60
  • Lebenserwartung <6 Monate
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, der Atemwege, des ZNS, der Nieren, der Leber oder der hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie verhindern oder die Bestimmung der Kausalität etwaiger in dieser Studie aufgetretener Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. März 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MLN2704 (DM1-konjugierter monoklonaler Antikörper MLN591)

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