- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00053742
Phase I/II-Studie mit dem modifizierten Vaccinia Virus Ankara (MVA)-Impfstoff gegen Pocken
Eine klinische Phase-I/II-Studie mit dem modifizierten Vaccinia-Virus Ankara (MVA) zur Bewertung seiner Sicherheit, Immunogenität und Schutzwirkung gegen die Dryvax®-Herausforderung (eingetragene Marke) bei Vaccinia-immunen Personen
In dieser Studie wird die Sicherheit eines experimentellen Impfstoffs namens „Modified Vaccinia Virus Ankara“ (MVA) getestet und festgestellt, ob er Schutz gegen das Pockenvirus (Variola) bietet. Es gibt einen bestehenden Impfstoff namens Dryvax® (eingetragenes Warenzeichen), der gegen Pocken wirksam ist; Allerdings kann dieser Impfstoff verschiedene Nebenwirkungen haben, darunter einige, die in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein können. Dryvax® (eingetragene Marke) wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr verwendet, seit die Impfung von Kindern im Jahr 1971 eingestellt wurde, und obwohl es bestimmten Mitarbeitern des Gesundheitswesens und Labors sowie einigen Angehörigen der Streitkräfte verabreicht wird, wird es der allgemeinen Bevölkerung nicht empfohlen . Sowohl der MVA- als auch der Dryvax®-Impfstoff (eingetragenes Warenzeichen) werden unter Verwendung des Vacciniavirus hergestellt, das eng mit Variola verwandt ist.
Gesunde, normale Freiwillige im Alter zwischen 31 und 60 Jahren, die mehr als 10 Jahre vor Beginn der Studie mit einem Pockenimpfstoff geimpft wurden, können für dieses Protokoll in Frage kommen. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht, einschließlich eines HIV-Tests und eines Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter.
Die Teilnehmer erhalten einen MVA-Impfstoff oder ein Placebo, gefolgt von einer Dosis Dryvax® (eingetragene Marke). Der MVA-Impfstoff und das Placebo werden mit einer Nadel und einer Spritze in einen Armmuskel injiziert. Der Dryvax®-Impfstoff (eingetragenes Warenzeichen) wird mit einer speziellen gegabelten Nadel verabreicht, die normalerweise 15 Mal leicht in die Haut des Oberarms gestochen wird. Dieser Vorgang wird Skarifizierung genannt. Wenn der Impfstoff wirkt, bildet sich eine kleine, mit Eiter gefüllte Blase, gefolgt von einem Schorf und schließlich einer Narbenbildung an der Impfstelle. Die Bildung von Blasen und Schorf wird als Take bezeichnet und zeigt an, dass der Impfstoff wirksam ist und mindestens einige Jahre lang vor Pocken schützt. Wenn die Skarifizierung nicht anhält, kann das entweder bedeuten, dass die Person bereits immun ist oder dass der Impfstoff nicht gewirkt hat.
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Dosierungsgruppen zugeordnet: 1) eine Injektion von MVA; 2) eine Placebo-Injektion; 3) zwei MVA-Injektionen im Abstand von 4 Wochen; oder 4) zwei Placebo-Injektionen im Abstand von 4 Wochen. Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen nach ihrer letzten MVA- oder Placebo-Injektion eine Provokationsdosis Dryvax® (eingetragenes Warenzeichen), um festzustellen, ob der MVA-Impfstoff Immunität verliehen hat. Eine Einnahme, die als Reaktion auf die Dryvax®-Dosis (eingetragenes Warenzeichen) erfolgt, weist auf das Fehlen einer vorherigen Immunität hin und gibt somit Aufschluss darüber, ob eine oder zwei Dosen MVA erforderlich sind, um eine Immunantwort hervorzurufen.
Die Teilnehmer werden nach jeder Injektion mindestens 1 Stunde lang beobachtet. Sie kommen mindestens einmal wöchentlich nach MVA- oder Placebo-Injektionen und mindestens zweimal wöchentlich nach Dryvax® (eingetragenes Warenzeichen) in die Klinik, um die Injektionsstelle beurteilen und fotografieren zu lassen. Bei jedem Besuch werden die Teilnehmer gefragt, wie es ihnen geht und welche Medikamente sie gegebenenfalls einnehmen. Blut- und Urintests werden nach folgendem Zeitplan durchgeführt:
- Vor jeder Injektion;
- 1 Woche nach jeder Injektion;
- 4 Wochen nach Beendigung der MVA- oder Placebo-Injektionen;
- Zum Zeitpunkt der Dryvax®-Dosis (eingetragenes Warenzeichen);
- 4 Wochen nach der Dryvax®-Dosis (eingetragenes Warenzeichen);
- 12 Wochen nach der Dryvax®-Dosis (eingetragenes Warenzeichen).
Bei medizinischer Notwendigkeit können zwischen den Besuchen zusätzliche Labortests durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter, das nicht später als 1979 geboren wurde – 60 Jahre alt
- Vorherige Impfung mit einem Vaccinia-Produkt vor mehr als 10 Jahren und Anzeichen einer für eine vorherige Impfung typischen Narbe, die zu einer Erstimpfung führt.
- Verfügbar für Nachuntersuchungen während der gesamten Studiendauer (mindestens 28 Wochen).
- Kann und willens sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit, Blutproben für zukünftige Forschungszwecke aufzubewahren
- Bei gutem Allgemeinzustand, ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborergebnisse.
- Hämatokrit größer oder gleich 34 % bei Frauen; bei Männern mindestens 38 %
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
- Der Unterschied liegt entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder wird von einem Arzt vor Ort genehmigt
- Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 1000 Zellen/mm(3)
- Absolute CD4-Zahl größer oder gleich 400 Zellen/mm(3)
- Thrombozyten innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
- ALT (SGPT) kleiner oder gleich der institutionellen oberen Normalgrenze
Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,3 mg/dL und berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 55 ml/min unter Verwendung der folgenden Formel:
Männliches CrCl (ml/min) = [140 – Alter (Jahre)] x [Körpergewicht (kg)] / 72 x [Serum-Cr (mg/dl)]
Weiblicher CrCl (ml/min) = [140 – Alter (Jahre)] x [Körpergewicht (kg) x 0,85] / 72 x [Serum-Cr (mg/dl)]
- Normale Urinanalyse, definiert als: negative Glukose, negatives oder Spurenprotein und negatives oder Spurenhämoglobin
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Negatives Anti-HCV oder negative HCV-PCR, wenn das Anti-HCV positiv ist
- Negativer HIV-ELISA und HIV-PCR (Freiwillige, die zuvor an einer HIV-Impfstoffstudie teilgenommen haben, kommen für einen positiven ELISA in Frage, wenn der Western-Blot unbestimmt oder negativ ist und die HIV-PCR negativ ist.)
- Negativer Serum-Beta-HCG-Test für Frauen mit vermutlich reproduktivem Potenzial.
- Eine weibliche Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen: a) kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund der Menopause (ein Jahr ohne Menstruation), Hysterektomie, bilateraler Oophorektomie oder Tubenligatur; b) verpflichtet sich, mindestens 30 Tage vor der Einschreibung und während der gesamten Dauer der Studie konsequent Verhütungsmittel mittels IUP, hormonbasierter Therapie (z. B. Verhütungspillen, Norplant (eingetragene Marke) oder Depo-Provera (eingetragene Marke) anzuwenden. ) oder andere von der FDA zugelassene Methoden).
- Kann dem Studienarzt, der den Registrierungsprozess abschließt, einen Identitätsnachweis vorlegen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Freiwillige sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:
- Impfung mit einem beliebigen Vaccinia-Produkt innerhalb der letzten 10 Jahre, einschließlich Impfung mit einem beliebigen rekombinanten Vaccinia-Produkt.
- Krankheiten oder Zustände, die eine Immunschwäche verursachen (Beispiele sind HIV, AIDS, Leukämie, Lymphom, generalisierte Malignität, Agammaglobulinämie, Transplantationsanamnese oder Therapie mit Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten, Bestrahlung oder orale oder parenterale Kortikosteroide).
- In engem physischen Kontakt (im Haushalt oder am Arbeitsplatz) mit einer Person, die an Krankheiten oder Beschwerden leidet, die eine Immunschwäche verursachen.
- Vorgeschichte von Ekzemen, auch wenn die Erkrankung mild oder derzeit nicht aktiv ist.
- In engem Körperkontakt (Haushalt oder am Arbeitsplatz) mit einer Person, die an Ekzemen leidet, auch wenn diese mild oder derzeit nicht aktiv sind.
- Akute oder chronische Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Verbrennungen, Impetigo oder Varicella Zoster (Gürtelrose).
- Haushaltsmitglied, das schwanger ist.
- Frauen, die stillen.
- Haushaltsmitglied unter 1 Jahr oder arbeitend mit Kindern unter 1 Jahr.
- Schwere, lebensbedrohliche Allergien gegen die Antibiotika Polymixin B, Streptomycin, Tetracyclin, Neomycin oder Cidofovir.
- Allergie gegen Eier oder Blutprodukte (einschließlich Immunglobulinprodukte) oder Überempfindlichkeit gegen Probenicid oder sulfahaltige Medikamente.
- Erhalt lebender abgeschwächter Viren innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Erhalt von Subunit- oder Totimpfstoffen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
- Erhalt von Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening.
- Schwere Nebenwirkungen von Impfstoffen in der Vorgeschichte, wie Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödeme und Bauchschmerzen.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes, der nur durch Diät kontrolliert wird.
- Ich nehme derzeit eine Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie ein.
- Andere Anfallsleiden in der Anamnese als: a) Fieberkrämpfe unter zwei Jahren oder b) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder c) ein einzelner Anfall vor mehr als 3 Jahren.
- Blutungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenerkrankung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert).
- Splenektomie.
- Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann oder bei der Einschreibung mehr als 150/100 beträgt.
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung, die eine Therapie erfordert und in den letzten zwei Jahren mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden konnte; Störung, die Lithium erfordert; Selbstmordgedanken, die innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung auftraten.
- Jede medizinische, psychiatrische, soziale Erkrankung oder berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde.
- Vorgeschichte von Kardiomyopathie, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Vorgeschichte von 3 oder mehr Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit aus der folgenden Liste:
aktuelles Zigarettenrauchen;
von einem Arzt diagnostizierter Bluthochdruck;
hoher Cholesterinspiegel im Blut, diagnostiziert durch einen Dicotr oder einen Nüchtern-LDL von mehr als 160 mg/dl beim Screening;
von einem Arzt diagnostizierter Diabetes;
ein Verwandter ersten Grades (Vater, Mutter, Bruder, Schwester), der vor seinem 50. Lebensjahr an einer koronaren Herzkrankheit litt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stittelaar KJ, Osterhaus AD. MVA: a cuckoo in the vaccine nest? Vaccine. 2001 Jun 14;19(27):V-VI. doi: 10.1016/s0264-410x(01)00171-2. No abstract available.
- Henderson DA, Inglesby TV, Bartlett JG, Ascher MS, Eitzen E, Jahrling PB, Hauer J, Layton M, McDade J, Osterholm MT, O'Toole T, Parker G, Perl T, Russell PK, Tonat K. Smallpox as a biological weapon: medical and public health management. Working Group on Civilian Biodefense. JAMA. 1999 Jun 9;281(22):2127-37. doi: 10.1001/jama.281.22.2127.
- Henderson DA. The looming threat of bioterrorism. Science. 1999 Feb 26;283(5406):1279-82. doi: 10.1126/science.283.5406.1279.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 030087
- 03-I-0087
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Klinische Studien zur Modifiziertes Vacciniavirus Ankara TBC-MVA
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Centers for Disease Control and PreventionBavarian Nordic; Kinshasa School of Public Health; Ministry of Public Health,...Aktiv, nicht rekrutierendMonkeypox-Virus-InfektionKongo, die Demokratische Republik der
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Muhimbili University of Health and Allied SciencesKarolinska Institutet; Imperial College London; Medical Research Council; Ludwig-Maximilians... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV | Sicherheit | Immunogenität | ImpfungenTansania, Mosambik
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University of OxfordAbgeschlossen
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European Malaria Vaccine InitiativeUniversity of Oxford; Wellcome TrustAbgeschlossenMalaria | Malaria, FalciparumVereinigtes Königreich
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European Malaria Vaccine InitiativeUniversity of Oxford; Wellcome Trust; Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)AbgeschlossenMalaria | Malaria, FalciparumVereinigtes Königreich
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungEmpfänger einer hämatopoetischen Zelltransplantation | Cytomegalovirale InfektionVereinigte Staaten
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Ivan LitvinovBeendetBasalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom | Nicht-melanozytärer HautkrebsKanada
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University of OxfordAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierender Krebs | Solide TumoreVereinigte Staaten