Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase I/II-Studie mit dem modifizierten Vaccinia Virus Ankara (MVA)-Impfstoff gegen Pocken

Eine klinische Phase-I/II-Studie mit dem modifizierten Vaccinia-Virus Ankara (MVA) zur Bewertung seiner Sicherheit, Immunogenität und Schutzwirkung gegen die Dryvax®-Herausforderung (eingetragene Marke) bei Vaccinia-immunen Personen

In dieser Studie wird die Sicherheit eines experimentellen Impfstoffs namens „Modified Vaccinia Virus Ankara“ (MVA) getestet und festgestellt, ob er Schutz gegen das Pockenvirus (Variola) bietet. Es gibt einen bestehenden Impfstoff namens Dryvax® (eingetragenes Warenzeichen), der gegen Pocken wirksam ist; Allerdings kann dieser Impfstoff verschiedene Nebenwirkungen haben, darunter einige, die in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein können. Dryvax® (eingetragene Marke) wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr verwendet, seit die Impfung von Kindern im Jahr 1971 eingestellt wurde, und obwohl es bestimmten Mitarbeitern des Gesundheitswesens und Labors sowie einigen Angehörigen der Streitkräfte verabreicht wird, wird es der allgemeinen Bevölkerung nicht empfohlen . Sowohl der MVA- als auch der Dryvax®-Impfstoff (eingetragenes Warenzeichen) werden unter Verwendung des Vacciniavirus hergestellt, das eng mit Variola verwandt ist.

Gesunde, normale Freiwillige im Alter zwischen 31 und 60 Jahren, die mehr als 10 Jahre vor Beginn der Studie mit einem Pockenimpfstoff geimpft wurden, können für dieses Protokoll in Frage kommen. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht, einschließlich eines HIV-Tests und eines Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Teilnehmer erhalten einen MVA-Impfstoff oder ein Placebo, gefolgt von einer Dosis Dryvax® (eingetragene Marke). Der MVA-Impfstoff und das Placebo werden mit einer Nadel und einer Spritze in einen Armmuskel injiziert. Der Dryvax®-Impfstoff (eingetragenes Warenzeichen) wird mit einer speziellen gegabelten Nadel verabreicht, die normalerweise 15 Mal leicht in die Haut des Oberarms gestochen wird. Dieser Vorgang wird Skarifizierung genannt. Wenn der Impfstoff wirkt, bildet sich eine kleine, mit Eiter gefüllte Blase, gefolgt von einem Schorf und schließlich einer Narbenbildung an der Impfstelle. Die Bildung von Blasen und Schorf wird als Take bezeichnet und zeigt an, dass der Impfstoff wirksam ist und mindestens einige Jahre lang vor Pocken schützt. Wenn die Skarifizierung nicht anhält, kann das entweder bedeuten, dass die Person bereits immun ist oder dass der Impfstoff nicht gewirkt hat.

Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Dosierungsgruppen zugeordnet: 1) eine Injektion von MVA; 2) eine Placebo-Injektion; 3) zwei MVA-Injektionen im Abstand von 4 Wochen; oder 4) zwei Placebo-Injektionen im Abstand von 4 Wochen. Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen nach ihrer letzten MVA- oder Placebo-Injektion eine Provokationsdosis Dryvax® (eingetragenes Warenzeichen), um festzustellen, ob der MVA-Impfstoff Immunität verliehen hat. Eine Einnahme, die als Reaktion auf die Dryvax®-Dosis (eingetragenes Warenzeichen) erfolgt, weist auf das Fehlen einer vorherigen Immunität hin und gibt somit Aufschluss darüber, ob eine oder zwei Dosen MVA erforderlich sind, um eine Immunantwort hervorzurufen.

Die Teilnehmer werden nach jeder Injektion mindestens 1 Stunde lang beobachtet. Sie kommen mindestens einmal wöchentlich nach MVA- oder Placebo-Injektionen und mindestens zweimal wöchentlich nach Dryvax® (eingetragenes Warenzeichen) in die Klinik, um die Injektionsstelle beurteilen und fotografieren zu lassen. Bei jedem Besuch werden die Teilnehmer gefragt, wie es ihnen geht und welche Medikamente sie gegebenenfalls einnehmen. Blut- und Urintests werden nach folgendem Zeitplan durchgeführt:

  • Vor jeder Injektion;
  • 1 Woche nach jeder Injektion;
  • 4 Wochen nach Beendigung der MVA- oder Placebo-Injektionen;
  • Zum Zeitpunkt der Dryvax®-Dosis (eingetragenes Warenzeichen);
  • 4 Wochen nach der Dryvax®-Dosis (eingetragenes Warenzeichen);
  • 12 Wochen nach der Dryvax®-Dosis (eingetragenes Warenzeichen).

Bei medizinischer Notwendigkeit können zwischen den Besuchen zusätzliche Labortests durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-I/II-Studie zum MVA-Impfstoff. Die Hypothese ist, dass MVA bei Vaccinia-immunen Erwachsenen sicher ist, wenn es durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird, und dass dieser Impfstoff zu einer immunologischen Reaktion führt, die mit der vergleichbar ist, die nach der Dryvax®-Impfung (eingetragene Marke) bei zuvor Vaccinia-immunisierten Personen beobachtet wird. Zu den Hauptzielen gehören: Bewertung der Sicherheit von MVA, verabreicht durch intramuskuläre (IM) Injektion mit 10(8) PFU, und Bestimmung, ob MVA im Vergleich zu Placebogruppen klinische Beweise für den Schutz gegen eine 12-wöchige Dryvax-Provokation liefert. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Zeitpläne der MVA-Verabreichung zu identifizieren, die einen klinischen Nachweis des Schutzes gegen die Herausforderung mit Dryvax® (eingetragene Marke) liefern und die Immunogenität von Dryvax® (eingetragene Marke) und MVA vergleichen, gemessen durch Vaccinia-spezifische neutralisierende Antikörper, ELISA und intrazellulär Zytokin-Assays sowie Variola-spezifische neutralisierende Antikörper-Assays, die am CDC an einer Untergruppe von Proben durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Teilnehmer muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Alter, das nicht später als 1979 geboren wurde – 60 Jahre alt
  2. Vorherige Impfung mit einem Vaccinia-Produkt vor mehr als 10 Jahren und Anzeichen einer für eine vorherige Impfung typischen Narbe, die zu einer Erstimpfung führt.
  3. Verfügbar für Nachuntersuchungen während der gesamten Studiendauer (mindestens 28 Wochen).
  4. Kann und willens sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  5. Bereit, Blutproben für zukünftige Forschungszwecke aufzubewahren
  6. Bei gutem Allgemeinzustand, ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborergebnisse.
  7. Hämatokrit größer oder gleich 34 % bei Frauen; bei Männern mindestens 38 %
  8. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
  9. Der Unterschied liegt entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder wird von einem Arzt vor Ort genehmigt
  10. Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 1000 Zellen/mm(3)
  11. Absolute CD4-Zahl größer oder gleich 400 Zellen/mm(3)
  12. Thrombozyten innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
  13. ALT (SGPT) kleiner oder gleich der institutionellen oberen Normalgrenze
  14. Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,3 mg/dL und berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 55 ml/min unter Verwendung der folgenden Formel:

    Männliches CrCl (ml/min) = [140 – Alter (Jahre)] x [Körpergewicht (kg)] / 72 x [Serum-Cr (mg/dl)]

    Weiblicher CrCl (ml/min) = [140 – Alter (Jahre)] x [Körpergewicht (kg) x 0,85] / 72 x [Serum-Cr (mg/dl)]

  15. Normale Urinanalyse, definiert als: negative Glukose, negatives oder Spurenprotein und negatives oder Spurenhämoglobin
  16. Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  17. Negatives Anti-HCV oder negative HCV-PCR, wenn das Anti-HCV positiv ist
  18. Negativer HIV-ELISA und HIV-PCR (Freiwillige, die zuvor an einer HIV-Impfstoffstudie teilgenommen haben, kommen für einen positiven ELISA in Frage, wenn der Western-Blot unbestimmt oder negativ ist und die HIV-PCR negativ ist.)
  19. Negativer Serum-Beta-HCG-Test für Frauen mit vermutlich reproduktivem Potenzial.
  20. Eine weibliche Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen: a) kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund der Menopause (ein Jahr ohne Menstruation), Hysterektomie, bilateraler Oophorektomie oder Tubenligatur; b) verpflichtet sich, mindestens 30 Tage vor der Einschreibung und während der gesamten Dauer der Studie konsequent Verhütungsmittel mittels IUP, hormonbasierter Therapie (z. B. Verhütungspillen, Norplant (eingetragene Marke) oder Depo-Provera (eingetragene Marke) anzuwenden. ) oder andere von der FDA zugelassene Methoden).
  21. Kann dem Studienarzt, der den Registrierungsprozess abschließt, einen Identitätsnachweis vorlegen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Freiwillige sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:

  1. Impfung mit einem beliebigen Vaccinia-Produkt innerhalb der letzten 10 Jahre, einschließlich Impfung mit einem beliebigen rekombinanten Vaccinia-Produkt.
  2. Krankheiten oder Zustände, die eine Immunschwäche verursachen (Beispiele sind HIV, AIDS, Leukämie, Lymphom, generalisierte Malignität, Agammaglobulinämie, Transplantationsanamnese oder Therapie mit Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten, Bestrahlung oder orale oder parenterale Kortikosteroide).
  3. In engem physischen Kontakt (im Haushalt oder am Arbeitsplatz) mit einer Person, die an Krankheiten oder Beschwerden leidet, die eine Immunschwäche verursachen.
  4. Vorgeschichte von Ekzemen, auch wenn die Erkrankung mild oder derzeit nicht aktiv ist.
  5. In engem Körperkontakt (Haushalt oder am Arbeitsplatz) mit einer Person, die an Ekzemen leidet, auch wenn diese mild oder derzeit nicht aktiv sind.
  6. Akute oder chronische Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Verbrennungen, Impetigo oder Varicella Zoster (Gürtelrose).
  7. Haushaltsmitglied, das schwanger ist.
  8. Frauen, die stillen.
  9. Haushaltsmitglied unter 1 Jahr oder arbeitend mit Kindern unter 1 Jahr.
  10. Schwere, lebensbedrohliche Allergien gegen die Antibiotika Polymixin B, Streptomycin, Tetracyclin, Neomycin oder Cidofovir.
  11. Allergie gegen Eier oder Blutprodukte (einschließlich Immunglobulinprodukte) oder Überempfindlichkeit gegen Probenicid oder sulfahaltige Medikamente.
  12. Erhalt lebender abgeschwächter Viren innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  13. Erhalt von Subunit- oder Totimpfstoffen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  14. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  15. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
  16. Erhalt von Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening.
  17. Schwere Nebenwirkungen von Impfstoffen in der Vorgeschichte, wie Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödeme und Bauchschmerzen.
  18. Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes, der nur durch Diät kontrolliert wird.
  19. Ich nehme derzeit eine Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie ein.
  20. Andere Anfallsleiden in der Anamnese als: a) Fieberkrämpfe unter zwei Jahren oder b) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder c) ein einzelner Anfall vor mehr als 3 Jahren.
  21. Blutungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenerkrankung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert).
  22. Splenektomie.
  23. Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann oder bei der Einschreibung mehr als 150/100 beträgt.
  24. Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung, die eine Therapie erfordert und in den letzten zwei Jahren mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden konnte; Störung, die Lithium erfordert; Selbstmordgedanken, die innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung auftraten.
  25. Jede medizinische, psychiatrische, soziale Erkrankung oder berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde.
  26. Vorgeschichte von Kardiomyopathie, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Vorgeschichte von 3 oder mehr Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit aus der folgenden Liste:

aktuelles Zigarettenrauchen;

von einem Arzt diagnostizierter Bluthochdruck;

hoher Cholesterinspiegel im Blut, diagnostiziert durch einen Dicotr oder einen Nüchtern-LDL von mehr als 160 mg/dl beim Screening;

von einem Arzt diagnostizierter Diabetes;

ein Verwandter ersten Grades (Vater, Mutter, Bruder, Schwester), der vor seinem 50. Lebensjahr an einer koronaren Herzkrankheit litt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Studienabschluss

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 030087
  • 03-I-0087

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modifiziertes Vacciniavirus Ankara TBC-MVA

3
Abonnieren