- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056004
Zileuton bei der Prävention von Lungenkrebs bei Patienten mit Bronchialdysplasie
Phase-II-Studie mit Zileuton bei Personen mit Bronchialdysplasie
BEGRÜNDUNG: Eine Chemopräventionstherapie ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um zu versuchen, die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Zileuton kann ein wirksames Mittel zur Prävention von Lungenkrebs bei Patienten mit Bronchialdysplasie sein.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Zileuton bei der Prävention von Lungenkrebs bei Patienten mit Bronchialdysplasie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Zileuton in Bezug auf die Anzahl der Stellen und den Grad der dysplastischen Läsionen im Bronchialepithel bei Patienten mit dokumentierter Bronchialdysplasie.
- Korrelieren Sie die Regression der Bronchialdysplasie (Anzahl und Grad) und die Verbesserung der Sputumzytologie mit der Modulation molekularer Biomarker bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Gesamttoxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den 6-monatigen natürlichen Verlauf der Bronchialdysplasie bei Patienten, die randomisiert einer Behandlung mit einem Placebo unterzogen wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach Raucherstatus (aktueller vs. kürzlich aufgehörter Raucher) und früherer Krebserkrankung (keine vs. Lungen- oder Kopf- und Halskrebs) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten 6 Monate lang 4-mal täglich orales Zileuton, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Patienten erhalten orales Placebo 4-mal täglich für 6 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden nach 4 Wochen beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 134 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Hohes Risiko für Dysplasie, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
Aktuelle oder ehemalige Raucher, die mindestens 30 Packungsjahre geraucht haben
- Ehemalige Raucher müssen innerhalb von 20 Jahren nach vollständiger Raucherentwöhnung angemeldet werden
- Patienten mit kurativ behandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I*
- Patienten mit kurativ behandeltem Plattenepithelkarzinom im Stadium I oder II des Kopfes und Halses (beschränkt auf Mundhöhle, Rachen oder Kehlkopf)* HINWEIS: *Mindestens 12 Monate nach der kurativen Therapie
Histologische Bestätigung einer leichten bis schweren Bronchialdysplasie durch bronchoskopische Biopsie erforderlich
- Mäßige oder schwere Atypien in der Sputum-Zytologie vor der Bronchoskopie erforderlich (nicht erforderlich bei Patienten mit vorangegangenem Lungen- oder Kopf-Hals-Krebs)
- Kein Hinweis auf Bösartigkeit durch Röntgen-Thorax
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 Jahre und älter (für Patienten mit vorangegangener Lungen- oder Kopf-Hals-Malignität)
- 35 und älter (für alle anderen Patienten)
Performanz Status
- SWOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
- Keine Blutgerinnungsstörung
Leber
- Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Leberenzyme nicht größer als ULN
- PT/PTT nicht größer als ULN
- Keine aktive oder chronische Lebererkrankung (auch wenn sich die Transaminasen normalisiert haben)
Nieren
- Kreatinin nicht größer als ULN
Herz-Kreislauf
- Keine instabile Angina
- Keine unkontrollierte Herzinsuffizienz
Lungen
- Kein signifikantes Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die chronische oder periodische (mindestens einmal pro Jahr) Steroide für Schübe erfordern
- Kein akutes oder chronisches Atemversagen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Bereit und in der Lage, sich bronchoskopischen Serienuntersuchungen zu unterziehen
- Kein andauernder Alkoholkonsum (d. h. regelmäßig mindestens 1 Glas Wein, Bier oder ein Mischgetränk pro Tag)
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die Sicherheit während der Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine andere aktive oder invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner inaktiven Bestandteile
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Mehr als 3 Monate seit vorheriger Kortikosteroid-Einnahme*
- Keine gleichzeitige Kortikosteroide*
- Keine gleichzeitigen Antikrebs-Hormonmittel. HINWEIS: *Systemisch oder inhaliert, einschließlich chronischer Verabreichung
Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mehr als 3 Monate seit vorheriger Lipoxygenase-Hemmer*
- Mehr als 3 Monate seit früheren Ermittlungen Agenten
- Mehr als 3 Monate seit vorheriger Nahrungsergänzung (außer 1 tägliches Multivitamin)
- Keine gleichzeitigen Nahrungsergänzungsmittel (außer 1 Multivitamin täglich)
- Keine anderen gleichzeitigen Lipoxygenase-Inhibitoren*
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Kein gleichzeitiges Warfarin, Betablocker oder Theophyllin
- Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen Mittel
Keine gleichzeitige oder chronische tägliche Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) (außer kardioprotektiven Aspirin-Dosen von weniger als 100 mg/Tag)
- Periodischer Gebrauch von NSAID erlaubt
- Die gleichzeitige Teilnahme an einem Programm zur Raucherentwöhnung (einschließlich der Verwendung von Bupropion oder Nikotinkaugummi oder -pflaster) ist zulässig. HINWEIS: *Systemisch oder inhaliert, einschließlich chronischer Verabreichung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anzahl und Grad der Bronchialdysplasie nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Biomarker (Ki-67, Cyclin D1, bcl-2, bax, Caspase-3) durch Immunhistochemie nach 6 und 12 Monaten
|
Biomarker (5-HETE, LTB-4) nach Blut- und BAL-Spiegeln nach 6 und 12 Monaten
|
Unerwünschte Ereignisse gemessen an Anzahl und Schweregrad monatlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I des Oropharynx
- Stadium II Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Oropharynx
- kleinzelliger lungenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Lipoxygenase-Inhibitoren
- Zileuton
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000271915
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-D-2405
- WSU-093201MP4F
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