- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056810
Bewertung der Verbesserung des chronischen Guillain-Barre-Syndroms unter Verwendung von 4-Aminopyridin
Bewertung der chronischen GBS-Verbesserung unter Verwendung von 4-AP
In entwickelten Ländern ist das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) die häufigste Ursache für akute neuromuskuläre Paralyse, an der jährlich etwa 5.000 Personen in den Vereinigten Staaten leiden. Über 20 % der GBS-Patienten haben bleibende motorische Restdefizite, die ihre Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen.
Ziel dieser Studie ist es, den potenziellen Nutzen und die Sicherheit von 4-Aminopyridin (4-AP) bei Patienten zu bewerten, die unter chronischen funktionellen Defiziten von GBS leiden. Dieses Medikament ist ein Kaliumkanalblocker, der das Potenzial hat, insbesondere die Nervenleitung zu verbessern über teilweise demyelinisierte Axone. Es wird angenommen, dass durch die Erhöhung der Nervenleitung die motorische Leistungsfähigkeit beim Gehen und bei Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die Ermüdbarkeit verringert werden. Dieses Medikament hat sich bei zentralen demyelinisierenden Erkrankungen wie Multipler Sklerose als potenziell nützlich erwiesen. Da das periphere Nervensystem für die systemische Medikamentenabgabe viel besser zugänglich ist, wird davon ausgegangen, dass dieses Medikament den funktionellen Status der Patienten verbessern kann, die unter den verbleibenden Nebenwirkungen leiden dieses Medikaments.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung.- Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem 4-Aminopyridin bei motorischer Schwäche aufgrund des Guillain-Barre-Syndroms (GBS) gemäß einem von der FDA genehmigten Protokoll (IND Nr. 58.029).
Setting.- Ambulantes Rehabilitationszentrum der Tertiärversorgung, das direkt an ein Universitätskrankenhaus angeschlossen ist.
Fächer.- Probanden, die nicht mehr als 200 Fuß ohne Hilfsmittel gehen können und mehr als ein Jahr nach der ersten Episode eine verbleibende nicht fortschreitende motorische Schwäche aufgrund von GBS haben.
Design.- Die Probanden werden randomisiert einem doppelblinden, Placebo-kontrollierten Cross-Over-Design zugeteilt, das zwei achtwöchige Behandlungsarme mit einer dreiwöchigen Auswaschung umfasste. Die durchschnittliche Dosierung nach 4 Wochen beträgt 30 Milligramm (mg) pro Tag.
Patienten, die eine Besserung zeigen, werden weitere drei Monate mit dem Medikament behandelt. Die Bewertungen werden während der randomisierten Studie alle zwei Wochen durchgeführt und jeden Monat für diejenigen, die die Medikation bis zu drei Monate lang fortgesetzt haben.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-2417
- Rehabilitation Institute of Michigan at Detroit Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich, 19 bis 75 Jahre alt, unabhängig von der Rasse.
- Der Proband ist in der Lage und hat vor der Durchführung von studienspezifischen Verfahren freiwillig eine Einverständniserklärung abgegeben.
- Das Subjekt hat eine neurologische Beeinträchtigung infolge von GBS, die seit mehr als 12 Monaten stabil ist.
- Das Subjekt hat eine motorische Stärke, die im Durchschnitt weniger als 5,0, aber mehr als 3,0 auf der ASIA-Motorskala beträgt.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, das Protokoll einzuhalten.
- Die Probanden stimmen zu, dass sie ihre ambulanten Therapie- oder Heimübungsprogramme während der Einschreibung in die Studie nicht ändern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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American Spinal Injury Association (ASIA) Motor Score nach 8 Wochen und 19 Wochen
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Functional Independence Measure (FIM) Motorische Skala bei 8 Wochen und 19 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die folgenden sind alle bei 8 Wochen und 19 Wochen: Hand Dynamometer
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Visuelle analoge Schmerzskala
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McGill-Schmerzfragebogen – Kurzform
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Neuromuskulärer Funktionsbewertungsindex
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
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Manipulationsrate und manuelle Geschicklichkeitstests in Minnesota
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Der Aufstehen-und-Gehen-Test
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6-Minuten-Gehtest
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Craig Handicap Assessment and Reporting Technique (CHART
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SF-12-Gesundheitsumfrage
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
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Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyradikuloneuropathie
- Polyneuropathien
- Syndrom
- Guillain Barre-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Kaliumkanalblocker
- 4-Aminopyridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2129
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