- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00059605
Phase-I-Studie zu IV DOTAP: Cholesterin-Fus1 bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I-Studie mit intravenösem DOTAP:Cholesterol-Fus1-Liposomenkomplex (DOTAP:Chol-fus1) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Dosis von DOTAP:Chol-fus1 herauszufinden, die Teilnehmern an der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) verabreicht werden kann. Diese Studie ist ein Versuch, ein Gen (fus1) mithilfe des Medikaments DOTAP:Cholesterol-fus1 in Krebszellen zu übertragen. Die Forscher werden auch die Nebenwirkungen dieses experimentellen Gentransfers bei verschiedenen Dosen untersuchen und Tests durchführen, um zu sehen, ob es bei verschiedenen Dosen irgendwelche Auswirkungen auf die Tumorgröße gibt. Eine experimentelle Übertragung des fus1-Gens auf den Menschen wurde noch nie zuvor versucht.
Ziele:
- Bewertung der Toxizität von DOTAP:Cholesterol-fus1 Liposome Complex (DOTAP:Chol-fus1) bei intravenöser Verabreichung.
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von intravenös verabreichtem DOTAP:Chol-fus1.
- Bewerten Sie die Expression von fus1 nach intravenöser Verabreichung von DOTAP:Chol-fus1 in Biopsien von Tumor- und normalen Bronchialepithelzellen.
- Bewerten Sie jede Antikrebsaktivität für DOTAP:Chol-fus1.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
DOTAP:Chol-fus1 ist ein Medikament, das hilft, das fus1-Gen in Krebszellen zu übertragen. Es wird angenommen, dass das Fehlen des fus1-Gens an der Entwicklung von Lungenkrebstumoren beteiligt sein könnte. Die Idee ist, zu versuchen, dieses Gen in Lungenkrebszellen zu ersetzen.
Die Teilnehmer an dieser Studie müssen fortgeschrittenen Lungenkrebs haben, der sich nach vorheriger Chemotherapie verschlimmert hat. Vor Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer körperlich untersucht. Es werden Blut- (ca. 2 Esslöffel) und Urintests durchgeführt. Frauen, die Kinder bekommen können, werden einem Blutschwangerschaftstest unterzogen. Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass der Tumor ein „positives“ Schwangerschaftstestergebnis verursacht, wenn Sie nicht schwanger sind. Wenn ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt und Sie und/oder das Forschungspersonal aus irgendeinem Grund glauben, dass dies ein Fehler sein könnte, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft zu bestätigen oder auszuschließen. Der Tumor des Teilnehmers wird mithilfe von CT-, PET/CT- oder MRT-Scans gemessen. Die Teilnehmer werden auch ein EKG (Herzfunktionstest) und einen MUGA-Scan oder ein Echokardiogramm haben.
Ein Behandlungszyklus in dieser Studie dauert 3 Wochen. Die Teilnehmer erhalten vor der Infusion von DOTAP:Chol-fus1 eine Prämedikation mit Dexamethason und Diphenhydramin, um zu versuchen, die möglichen Reaktionen auf die Infusion zu verringern. Der Teilnehmer erhält alle 3 Wochen eine kurze intravenöse Infusion von DOTAP:Chol-fus1. Die Teilnehmer werden vor jeder Behandlung von ihrem Arzt untersucht. Darüber hinaus werden die Teilnehmer an den Tagen 2, 3 und 8 nach der ersten Dosis in die Klinik zurückkehren, um Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, ihre Vitalfunktionen zu überprüfen und nach Nebenwirkungen zu suchen. Nach jeweils zwei Behandlungszyklen oder 6 Wochen wird der Tumor des Teilnehmers mit einem CT- oder MRT-Scan gemessen. Die Teilnehmer können weiterhin Behandlungen erhalten, bis sich der Tumor verschlimmert, die Nebenwirkungen zu stark werden oder bis maximal 6 Behandlungen durchgeführt wurden. Die Behandlung kann für Teilnehmer fortgesetzt werden, die am Ende der geplanten 6 Behandlungen weiterhin von der Behandlung profitieren, wenn der behandelnde Arzt, der leitende Prüfarzt und ein Berater der FDA zustimmen. Die Teilnehmer kehren 3 Wochen nach ihrer letzten Dosis von DOTAP:Chol-fus1 in die Klinik zurück, um ihre Vitalfunktionen überprüfen zu lassen und nach Nebenwirkungen zu suchen. Nachdem alle Behandlungen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer alle 3 Monate kontaktiert, um ein Update zu ihrer Gesundheit zu erhalten und um Informationen über alle anderen Behandlungen zu erhalten, die sie erhalten haben.
Teilnehmer, die mit einer bestimmten Dosisstufe aufgenommen wurden, können während der Studie keine höhere Dosis erhalten. Eine Gruppe von 3 Teilnehmern erhält DOTAP:Chol-fus1 per Vene bei jeder Dosisstufe. Nach der Behandlung von 3 Teilnehmern mit einer bestimmten Dosis werden die Teilnehmer 2 Wochen lang beobachtet, um die Toxizität zu bewerten. Die Informationen, die zeigen, ob die Teilnehmer schwere Nebenwirkungen entwickeln, die als dosislimitierende Toxizität (DLT) bezeichnet werden, werden zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer Toxizität aufgezeichnet. Diese Informationen werden verwendet, um bei der Auswahl der Dosisstufe für die nächste Gruppe von Teilnehmern zu helfen. Ziel ist es, die Dosisstufe zu finden, bei der 10 % der Teilnehmer schwere Nebenwirkungen entwickeln (dosisbegrenzende Toxizität).
Alle Teilnehmer werden in einer Dosis-Eskalations-Methode behandelt, beginnend mit der niedrigsten Stufe. Die nächste Dosisstufe kann erhöht werden, wenn die Berechnung der Nebenwirkungen ergibt, dass eine höhere Dosis erforderlich ist. Es ist jedoch kein Überspringen von Dosen erlaubt.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bis zu 51 Personen erhalten im Rahmen dieser Studie das Studienmedikament. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) oder kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Für NSCLC-Patienten: Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares, unheilbares NSCLC im Stadium IIIB (Pleuraerguss) oder Stadium IV oder rezidivierendes NSCLC, das möglicherweise nicht durch Strahlentherapie oder Operation heilbar ist. Die Patienten müssen mindestens eine vorherige platinbasierte Chemotherapie gegen NSCLC erhalten haben. Für SCLC-Patienten: Ausgedehnte Erkrankung oder rezidivierende Erkrankung nach Erstbehandlung bei begrenzter Erkrankung. Die Patienten müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie oder Radiochemotherapie erhalten haben. Alle Probanden: Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen erhaltenen Chemotherapieschemata.
- Patienten mit biopsiefähigen Tumoren werden bevorzugt behandelt. In der Expansionskohorte bei MTD müssen alle Patienten einen biopsiefähigen Tumor haben und einer Biopsie zustimmen.
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 % oder Zubrod-Leistungsstatus <= 1.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest (Serum-HCG), wenn weiblich und im gebärfähigen Alter. Da Beta-HCG aufgrund einer Malignität fälschlicherweise erhöht sein kann, kommen Frauen im gebärfähigen Alter mit einem erhöhten Serum-Beta-HCG-Spiegel für die Aufnahme in Frage, wenn sie zwei transvaginale Ultraschalluntersuchungen (TVUS) im Abstand von einer Woche und serielle Beta-HCG-Untersuchungen haben. HCG-Spiegel im Abstand von zwei Wochen, die nicht mit einer Schwangerschaft übereinstimmen, und ein Gynäkologe konsultieren, um sicherzustellen, dass der Beta-HCG-Spiegel hoch genug war, um eine Schwangerschaft mit TVUS zu sehen. Die Probanden müssen zustimmen, während des Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Negative Serologie für Human Immunodeficiency Virus.
- Die Patienten müssen >/= 4 Wochen nach größeren chirurgischen Eingriffen wie Thorakotomie, Laparotomie oder Gelenkersatz und >/= 1,5 Wochen nach kleineren chirurgischen Eingriffen wie Biopsie von subkutanen Tumoren, Pleuroskopie usw. sein und dürfen keinen Nachweis dafür haben Wunddehiszenz, aktive Wundinfektion oder vergleichbare schwerwiegende Restkomplikationen der Operation. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 * 10**9/mm**3, Thrombozytenzahl > 100.000 * 10**9/mm**3. Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,25-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
- Angemessene Nierenfunktion, dokumentiert durch ein Serum-Kreatinin von <= 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min.
- Angemessene Leberfunktion, dokumentiert durch Serumbilirubin < 1,5 mg/dl und SGOT und SGPT </= 1,5 * Obergrenze des Normalwerts.
- FEV1 und korrigierter DLCO von >/= 40 % des Sollwerts.
- Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die behandelt wurden, sind geeignet, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: Keine Anfälle in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten. Die definitive Behandlung muss ≥4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein. Die Probanden müssen wegen Hirnmetastasen oder verwandten Symptomen für ≥ 2 Wochen keine Steroide erhalten, die verabreicht wurden. Die Bildgebung nach der Behandlung innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung muss die Stabilität oder Regression der Hirnmetastasen zeigen.
- Stabiler Herzzustand mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion > 50 %.
- Die Patienten müssen freiwillig eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in das Protokoll eine Prüftherapie, monoklonale Antikörper wie Bevacizumab oder Cetuximab oder eine Strahlentherapie des Schädels, der Wirbelsäule, des Brustkorbs oder des Beckens erhalten haben. Patienten dürfen eine palliative Strahlentherapie an einer Extremität erhalten haben, sofern seit Abschluss der Therapie mindestens 14 Tage vergangen sind, sofern der Patient nicht mehr als 10 Strahlentherapiefraktionen und eine Dosis von nicht mehr als 30 Gy an dieser Stelle erhalten hat und Schädel und Wirbelsäule bereitgestellt hat , Thorax oder Becken befanden sich nicht im Bestrahlungsfeld.
- Patienten mit Hirnmetastasen (außer wie in Einschlusskriterium #11 erlaubt). Die neurologische Beurteilung wird verwendet, um Hirnmetastasen zu bestimmen.
- Aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen, die eine Behandlung erfordern.
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen oder psychischen, familiären, soziologischen, geografischen oder sonstigen Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen würden.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von vier Wochen nach Studienbehandlung.
- Vorherige Gentherapie.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten, Angina innerhalb der letzten 6 Monate oder eine Vorgeschichte von Arrhythmien unter aktiver Therapie.
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen nach Aufnahme in das Protokoll eine Standard-Chemotherapie mit von der FDA zugelassenen Wirkstoffen erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Protokolls eine Therapie mit einem oralen Tyrosinkinase-Inhibitor (z. B. Erlotinib) erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DOTAP:Chol-fus1
Infusion einmal alle 3 Wochen intravenös
|
Infusion von DOTAP:Chol-fus1 über eine Vene einmal alle 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis von DOTAP:Chol-fus1
Zeitfenster: Vor jeder Dosisstufe (3 Wochen); Tage 2, 3 und 8 nach der ersten Dosis, Blutuntersuchungen, Vitalfunktionen und Nebenwirkungen; und nach jeweils zwei Behandlungszyklen oder 6 Wochen wird der Tumor mittels CT- oder MRT-Scan gemessen.
|
Vor jeder Dosisstufe (3 Wochen); Tage 2, 3 und 8 nach der ersten Dosis, Blutuntersuchungen, Vitalfunktionen und Nebenwirkungen; und nach jeweils zwei Behandlungszyklen oder 6 Wochen wird der Tumor mittels CT- oder MRT-Scan gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität des intravenösen DOTAP:Chol-fus1-Komplexes
Zeitfenster: Beobachtung für 2 Wochen nach jedem Behandlungszyklus (3 Wochen) auf Toxizität.
|
Beobachtung für 2 Wochen nach jedem Behandlungszyklus (3 Wochen) auf Toxizität.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J. Stewart, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID00-123
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur DOTAP:Chol-fus1
-
Genprex, Inc.Beendet