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Strahlentherapie, Mitomycin und entweder Fluorouracil oder Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Analkrebs

Kontinuierliches Fluorouracil plus Mitomycin C versus Mitomycin C plus Cisplatin als Chemotherapie-Kombination in der kombinierten Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Analkrebs. Eine Phase-II-III-Studie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Mitomycin, Fluorouracil und Cisplatin, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob Strahlentherapie und Mitomycin in Kombination mit Fluorouracil oder mit Cisplatin bei der Behandlung von Analkrebs wirksamer sind.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II/III-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Strahlentherapie und Mitomycin zusammen mit Fluorouracil im Vergleich zu Strahlentherapie, Mitomycin und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Analkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Phase II

  • Primär

    • Vergleichen Sie das frühe klinische Ansprechen (Ansprechen des Tumors nach 8 Wochen) von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Analkrebs, die mit einer Strahlentherapie mit Mitomycin und Cisplatin behandelt wurden, mit Mitomycin und Fluorouracil.
  • Sekundär

    • Vergleichen Sie die Durchführbarkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
    • Vergleichen Sie die akute Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
    • Vergleichen Sie die Patienten-Compliance mit diesen Therapien.

Phase III

  • Primär

    • Vergleichen Sie das ereignisfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Sekundär

    • Vergleichen Sie das kolostomiefreie, krankheitsfreie und Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
    • Vergleichen Sie die lokoregionäre Kontrolle bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
    • Vergleichen Sie die späte Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
    • Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, T-Stadium (T2 vs. T3 vs. T4) und Lymphknotenstatus (N0 vs. N+) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten werden in den Wochen 1–4, 7–8 und an 3 Tagen der Woche 9 einmal täglich an 5 Tagen der Woche einer Strahlentherapie unterzogen (insgesamt 33 Fraktionen). Die Patienten erhalten gleichzeitig Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1-26 und 43-59 und Mitomycin IV über 15 Minuten an den Tagen 1 und 43.
  • Arm II: Die Patienten erhalten Strahlentherapie und Mitomycin wie in Arm I und Cisplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 43, 50 und 57.

In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in den Wochen 12 und 26 und dann alle 6 Monate für 2 Jahre beurteilt.

Die Patienten werden 8 Wochen lang alle 2 Wochen, in Woche 26 und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 678 Patienten (80 [40 pro Behandlungsarm] für Phase II und 598 [299 pro Behandlungsarm] für Phase III) werden für diese Studie innerhalb von 2-5 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, B-2020
        • Ziekenhuis Netwerk Antwerpen Middelheim
      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Brussels, Belgien, 1200
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Edegem, Belgien, B-2650
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen
      • Kortrijk, Belgien, B-8500
        • Cazk Groeninghe - Campus Maria's Voorzienigheid
      • Leuven, Belgien, B-3000
        • U.Z. Gasthuisberg
      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
      • Aachen, Deutschland, D-52074
        • Urologische Klinik - Universitaetsklinikum Aachen
      • Berlin, Deutschland, D-10117
        • Charité - Campus Charité Mitte
      • Berlin, Deutschland, D-13122
        • Robert Roessle Comprehensive Cancer Center - Charite Campus Buch
      • Essen, Deutschland, D-45122
        • Universitaetsklinikum Essen
      • Halle, Deutschland, D-06097
        • Universitaetsklinikum Halle
      • Leer, Deutschland, D-26789
        • Onkologische Schwerpunktpraxis - Leer
      • Tuebingen, Deutschland, D-72076
        • Universitaetsklinikum Tuebingen
      • Avignon, Frankreich, 84082
        • Institut Sainte Catherine
      • Besancon, Frankreich, 25030
        • Centre Hospitalier Regional de Besancon - Hopital Jean Minjoz
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
      • Como, Italien, 22100
        • Ospedale Sant Anna
      • Padova, Italien, 35128
        • Ospedale Busonera - Divisione Oncologia Medica
      • Arnhem, Niederlande, 6815 AD
        • Arnhems Radiotherapeutisch Instituut
      • Tilburg, Niederlande, 5042 SB
        • Dr. Bernard Verbeeten Instituut
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Institute of Oncology and Radiology of Serbia
      • Cairo, Ägypten
        • National Cancer Institute of Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Plattenepithel-Analkarzinom

    • Keratinisierend oder nicht keratinisierend
    • Folgende Stufen sind förderfähig:

      • T2, N0, M0 mit maximalem Tumordurchmesser von mindestens 4 cm
      • T3-T4, N0, M0
      • Irgendein T, N1-N3, M0
  • Tumor, der sich im Analkanal ODER am Analrand befindet und den Analkanal infiltriert
  • Kein primäres Adenokarzinom des Anus
  • Messbare Krankheit

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter

  • 18 bis 75

Performanz Status

  • WER 0-1

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Granulozytenzahl größer als 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3

Leber

  • Nicht angegeben

Nieren

  • Kreatinin unter 1,4 mg/dL

Herz-Kreislauf

  • Keine Angina pectoris Grad I mit klinischen Symptomen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Keine Angina pectoris Grad II-IV innerhalb der letzten 3 Monate
  • Keine distale Arteriitis Stadium II oder höher

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine andere frühere Malignität außer angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie und die Nachsorge ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie

Operation

  • Keine vorherige Kolostomie

Andere

  • Keine vorherige Behandlung von Analkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ansprechen gemäß RECIST-Messung 8 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung (Phase II)
Ereignisfreies Überleben, gemessen mit Logrank nach 12 und 26 Wochen, danach alle 6 Monate (Phase III)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Akute Toxizität und Therapietreue gemessen mit CTC v 2.0 bei Abschluss der Studienbehandlung (Phase II)
Kolostomiefreies Überleben, gemessen nach Logrank nach 12 und 26 Wochen, danach alle 6 Monate (Phase III)
Gesamtüberleben, gemessen mit Logrank nach 12 und 26 Wochen, danach alle 6 Monate
Krankheitsfreies Überleben, gemessen mit Logrank nach 12 und 26 Wochen, danach alle 6 Monate
Lokale Kontrolle, gemessen von Gray nach 12 und 26 Wochen, danach alle 6 Monate
Spättoxizität, gemessen durch RTOG und EROTC alle 6 Monate nach Woche 26
Lebensqualität gemessen mit dem EORTC Quality of Life Questionnaire-C30 und ASCT nach 12 und 26 Wochen, dann alle 6 Monate für 2 Jahre nach Eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jean-Francois Bosset, MD, Hôpital Jean Minjoz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Analkrebs

Klinische Studien zur Fluorouracil

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