- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00073216
Sicherheit und Immunantwort auf ein kombiniertes HIV-Impfschema bei nicht HIV-infizierten Erwachsenen
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Clade-B-Gag-DNA/PLG- und Env-DNA/PLG-Mikropartikel-Impfstoffs und eines rekombinanten, oligomeren gp140/MF59-Adjuvans-Impfstoffs der Clade B bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung eines Impfstoffs, der HIV-spezifische humorale und zelluläre Immunantworten hervorruft, ist zur Prävention einer HIV-Infektion wünschenswert. In dieser Studie wird ein Kombinationsimpfschema untersucht, das aus einer Grundierung mit DNA und einer anschließenden Auffrischung mit einem rekombinanten Hüllglykoprotein mit MF59-Adjuvans besteht.
Alle Teilnehmer werden 15 Monate lang beobachtet. Teilnehmer der Gruppen 1, 2, 3 und 4 erhalten entweder den Impfstoff oder ein Placebo. Studienbesuche werden bei der ersten Einreise abgeschlossen; fünf Besuche alle 14 Tage in den ersten 2,5 Monaten; und Besuche in den Monaten 4, 4,5, 6, 6,5, 9, 9,5, 12 und 15. Alle Teilnehmer werden körperlichen Untersuchungen, Urinproben und Blutuntersuchungen unterzogen, um die Sicherheit, HIV-Infektion und Immunreaktionen auf Injektionen zu beurteilen. Bei jedem Studienbesuch wird eine Beratung zur Risikominderung/Schwangerschaftsprävention angeboten. Bei bestimmten Besuchen werden die Teilnehmer außerdem gebeten, Fragebögen zu externen Tests und Überzeugungen auszufüllen.
Diese Studie besteht aus zwei Teilen. In Teil A werden die Teilnehmer nacheinander einer von drei Gruppen zugeordnet. Jede Gruppe erhält bei Eintritt, Monat 1 und Monat 2 Injektionen unterschiedlicher Mengen entweder des DNA-Impfstoffs oder eines Placebos. Darauf folgen identische Injektionen von Glykoprotein/Adjuvans oder Placebo in den Monaten 6 und 9. Gruppe 1 erhält jeweils 250 µg das gag- und env-DNA-Plasmid mit Mikropartikel-Impfstoff; Gruppe 2 erhält 500 µg von jedem Impfstoff; Gruppe 3 erhält 1000 µg von jedem Impfstoff. Die Teilnehmer werden beginnend mit Gruppe 1 nacheinander von niedriger bis hoher Dosis eingeschrieben.
In Teil B beginnt Gruppe 4 gleichzeitig mit dem zweiten Teil der Studie, nachdem alle Teilnehmer in Teil A einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurden. Die Teilnehmer der Gruppe 4 erhalten bei Eintritt und in den Monaten 1, 2, 6 und 3 identische Injektionen entweder des DNA-Impfstoffs oder des Placebos 9.
Gruppe 5 beginnt mit der Einschreibung, nachdem die Einschreibung für die Gruppen 1, 2, 3 und 4 abgeschlossen ist. Teilnehmer der Gruppe 5 erhalten bei Studieneintritt und in den Monaten 3 und 9 identische Injektionen von entweder Glykoprotein/Adjuvans oder Placebo. Für Teilnehmer der Gruppe 5 finden 11 Studienbesuche statt. Sie treten beim Screening, beim Studieneintritt und in den Monaten 0,5, 2, 3, 3,5, 6, 9, 9,5, 12 und 15 auf. Bei allen Besuchen werden eine körperliche Untersuchung und eine Beratung zur Risikominderung/Schwangerschaftsprävention durchgeführt. Die Teilnehmer werden bei jedem Besuch nach eventuell aufgetretenen unerwünschten Ereignissen gefragt. Bei ausgewählten Besuchen wird eine Blut- und Urinentnahme durchgeführt. Bei bestimmten Besuchen werden die Teilnehmer auch gebeten, Fragebögen zu externen Tests und Überzeugungen auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Saint Louis Univ. School of Medicine, HVTU
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Miriam Hospital's HVTU
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Vaccine CRS
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- FHCRC/UW Vaccine CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Ab dem 01.07.05 beginnt die Einschreibung für Gruppe 5, nachdem die Einschreibung für die Gruppen 1, 2, 3 und 4 abgeschlossen ist.
Einschlusskriterien
- Verständnis des Impfverfahrens
- Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- HIV-negativ
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-negativ oder negativ für HCV-PCR, wenn der Anti-HCV-Antikörper positiv ist
- Nicht schwanger und stimmt der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zu
Ausschlusskriterien
- Sie haben in einem früheren HIV-Impfstoffversuch HIV-Impfstoffe oder ein Placebo erhalten
- Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 168 Tagen vor der Studie
- Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor der Studie
- Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor der Studie
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
- Forschungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
- Medizinisch indizierte Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor der Studie
- Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
- Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen; Eine Person, die als Kind eine unerwünschte Reaktion auf die Keuchhustenimpfung hatte, ist nicht ausgeschlossen
- Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Aktive Syphilis-Infektion
- Instabiles Asthma (z. B. Einnahme von oralen, oral inhalierten oder intravenösen Kortikosteroiden, Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation während der letzten 2 Jahre)
- Diabetes Mellitus; Eine Teilnehmerin mit früherem Schwangerschaftsdiabetes ist nicht ausgeschlossen
- Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Entfernung der Schilddrüse und Diagnosen, die Medikamente erfordern
- Schweres Angioödem
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Diagnose einer Blutgerinnungsstörung
- Malignität, mit Ausnahme derjenigen mit chirurgischer Entfernung und anschließendem Beobachtungszeitraum, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung gegeben ist und/oder während der Studiendauer ein erneutes Auftreten unwahrscheinlich ist
- Anfallsleiden, das innerhalb der letzten 3 Jahre medikamentös behandelt werden muss
- Fehlen der Milz
- Geisteskrankheit, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Stillen
- Ungeschützter rektaler oder vaginaler Sex mit einem Partner, von dem bekannt ist, dass er HIV-infiziert ist, innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit (lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome, Labormessungen sowie unerwünschte und schwerwiegende Erfahrungen)
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Immunogenität (Vorhandensein einer HIV-spezifischen Immunantwort, gemessen durch Interferon-Gamma-ELISpot, FACS Intrazelluläre Zytokinfärbung [ICS], neutralisierende Antikörper oder HIV-Antigen-Bindungs-ELISA-Tests)
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soziale Auswirkungen (von den Teilnehmern berichtete negative Erfahrungen oder Probleme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Spearman, Vanderbilt University
- Studienstuhl: Michelle Lally, Brown University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stratov I, DeRose R, Purcell DF, Kent SJ. Vaccines and vaccine strategies against HIV. Curr Drug Targets. 2004 Jan;5(1):71-88. doi: 10.2174/1389450043490686.
- Malkevitch NV, Robert-Guroff M. A call for replicating vector prime-protein boost strategies in HIV vaccine design. Expert Rev Vaccines. 2004 Aug;3(4 Suppl):S105-17. doi: 10.1586/14760584.3.4.s105.
- O'Hagan D, Singh M, Ugozzoli M, Wild C, Barnett S, Chen M, Schaefer M, Doe B, Otten GR, Ulmer JB. Induction of potent immune responses by cationic microparticles with adsorbed human immunodeficiency virus DNA vaccines. J Virol. 2001 Oct;75(19):9037-43. doi: 10.1128/JVI.75.19.9037-9043.2001.
- O'Hagan DT, Ugozzoli M, Barackman J, Singh M, Kazzaz J, Higgins K, Vancott TC, Ott G. Microparticles in MF59, a potent adjuvant combination for a recombinant protein vaccine against HIV-1. Vaccine. 2000 Mar 6;18(17):1793-801. doi: 10.1016/s0264-410x(99)00522-8.
- Slobod KS, Bonsignori M, Brown SA, Zhan X, Stambas J, Hurwitz JL. HIV vaccines: brief review and discussion of future directions. Expert Rev Vaccines. 2005 Jun;4(3):305-13. doi: 10.1586/14760584.4.3.305.
- Spearman P, Lally MA, Elizaga M, Montefiori D, Tomaras GD, McElrath MJ, Hural J, De Rosa SC, Sato A, Huang Y, Frey SE, Sato P, Donnelly J, Barnett S, Corey LJ; HIV Vaccine Trials Network of NIAID. A trimeric, V2-deleted HIV-1 envelope glycoprotein vaccine elicits potent neutralizing antibodies but limited breadth of neutralization in human volunteers. J Infect Dis. 2011 Apr 15;203(8):1165-73. doi: 10.1093/infdis/jiq175.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 049
- 10054 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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